Fujitsu-Siemens Myrica P42-2H Bild dunkel, träge und krissel

Diskutiere Fujitsu-Siemens Myrica P42-2H Bild dunkel, träge und krissel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu-Siemens Typenbezeichnung: Myrica P42-2H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, dunkle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ogge

Benutzer
Registriert
29.04.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fujitsu-Siemens

Typenbezeichnung: Myrica P42-2H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, dunkle Bildteile saufen ab, verrauscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe besagten Myrica P42-2H 42" Plasmafernseher defekt bekommen und möchte ihn gerne für mich reparieren. Leider sehe ich zum ersten Mal einen Plasmafernseher von innen und hab daher wenig Erfahrung, was die Fehlersuche in diesen Geräten angeht. Meine Hoffnung ist nun, dass ich hier einen Fingerzeig bekomme. Ich habe ansonsten auch durch intensive Suche in Foren noch keine Fehlerbeschreibung und kein Fehlerbild entdecken können, welches meinem auch nur ähnelt.

Nach dem Einschalten kommt das Bild nur nach und nach, ausgehend von verschiedenen Punkten. Insgesamt ist das Bild zu dunkel, flau und es treten nur helle Bildteile heraus, vergleichbar wie ein Röhrenfernseher mit viel zu niedriger G2-Spannung. Dunklere Bildinhalte werden gar nicht wiedergegeben. Zusätzlich ist die Anzeige sehr träge, d.h. Bildinhalte wie z.B. das Menü bleiben noch eine Weile wie ein Abdruck sichtbar, nachdem man sie weggeschaltet hat

Da das Fehlerbild schwierig zu beschreiben ist, habe ich Videos und Fotos gemacht. Leider ist meine Kamera nicht die beste, ich hoffe, man kann das Problem vor allem in den Videos gut erkennen. Verglichen mit anderen Fotos von Fehlerbildern, die ich gesehen habe, konnte ich nichts ähnliches ausmachen und hoffe nun auf eure Erfahrung. Vielleicht kann man ja den Fehler soweit eingrenzen, dass ich mich "nur" auf die Suche nach einer komplette Platine begeben muss und diese tauschen muss.

Netzteilspannungen habe ich gemessen und mit den aufgedruckten Spannungen verglichen, sind in Ordnung. Keine offensichtlichen Fehler wie abgerauchte Widerstände oder aufgeblähte Elkos. Laut Vorbesitzer ist der Fehler innerhalb eines Augenblickes dagewesen und hat sich nicht langsam entwickelt. Bis zu diesem Moment lief der Fernseher ohne Macken oder Probleme.

Hier die Links zu den Video:

Und hier die Galerie mit Fotos:
http://www.dropbox.com/gallery/3103837/ ... r?h=d2aa26

sowie mal ein Foto davon, wie das Bild im besten Fall aussieht:
{Edit: Ich kriegs nicht geregelt, hier direkt ein Bild einzubinden. Also bitte obige Links anklicken ;)}

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Alexander
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich schaue erst einmal nach einem Servicemanual. Evtl. müssen wir die Unterlagen von einem anderen Hersteller verwenden, der das gleiche Boardset verwendet hat. Ist ja dann bis auf den Signal- und Steuerteil identisch. Laut dem, was ich bisher gefunden habe, hat Philips Geräte mit identischem Panel (S42AX-YD01) gebaut. Modelle waren 42PF7520D/10, 42PF7321/12, 42PF7521/10 und 42PF7521D/12. Also, es gibt Hoffnung...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe da was hoffentlich hilfreiches gefunden: "Philips SDI PDP Repair Manual" (per I-Mehl unterwegs...).
Enthalten sind Unterlagen für mehrere Boardsets, unter anderem auch für das zum S42AX-YD01 Panel. Zu finden sind ausführliche Fehlersuchbäume, Messpunkte mit Spannungs- und Signalformen sowie ausführliche Einstellanweisungen. Damit solltest Du in der Lage sein, Einiges nachzuprüfen.
Leider sind die Schaltpläne für die Module selbst nicht dabei. Bei Samsung und LG habe ich diese auch noch nie "in freier Wildbahn" gesehen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu-Siemens Myrica P42-2H Bild dunkel, träge und krissel

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

Fujitsu Siemens Myrica P42 -2h kein Bild aber Ton

FUJITSU SIEMENS MYRICA P42-1 BILD verändert sich

Fujitsu SIemens MYRICA P42-1AH / P42-2H Fujitsu Siemens Myri

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H Kein Bild. Ton ok. Bei wärme a

Oben