Analog SAT mit Multischalter und mehreren Receivern (>2)

Diskutiere Analog SAT mit Multischalter und mehreren Receivern (>2) im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: WISI Typenbezeichnung: DY38 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snoopydooh

Gast
Hersteller: WISI
Typenbezeichnung: DY38
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe eine analoge SAT-Anlage mit TWIN LNB und einem WISI 3/8 Multischalter. Im Wozi (Anschluß 1+2) haben wir einen TWIN-Receiver, in den anderen 4 Zimmern nur einen Anschluß für SAT.

Außer am Anschluß 1+2 können nur bestimmte Programme gesehen werden, je nach Schaltung des Receivers Anschl. 1+2. Wenn dieser aus ist, geht teilweise gar nichts in den anderen Zimmern, d.h. in einem Zimmer geht es ohne Anschalten des Receivers Anschl. 1+2.

Wie kann ich das System optimieren? Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit außer Quattro-LNB mit neuem Multischalter mit 4 Eingängen (Kosten meines Wissens ca. 130 EUR) ?

Danke im voraus für eure Tipps !
Gruß
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Du wirst wahrscheinlich ein Dual LNB habe, kein Twin (Twin ist mit eingebautem Multischalter) verbaut haben. Allein mit Quattro LNB und entsprechenden Multischalter, bzw. Quad-Switsch LNB ohne Multischalter wird dir nicht geholfen, sein. Dann kannst du zwar digital empfangen, aber die Programmproblematik ändert sich nicht.

Es hört sich so an als seine die anderen Anschlüsse einfach durch die Anschlüsse 1 und 2 durchgeschliffen, die Verteilstruktur zZt. also "baumförmig" aufgebaut. Diese Verteilstruktur ist aber für Sat-Anlagen ungeeignet. Bleibt bei einer "normalen" Sat-Anlage nur der Umstieg auf Sternstruktur, also einzelne Stichleitung zu jeder Antennendose um das Programmproblem zu umgehen.

Seit kurzem gibt es auch bezahlbare Einkabellösungen über einen speziellen DiSEqC Befehlssatz mit dem du alle Programme gucken kannst, auf den normalen Frequenzen. Läuft bei verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Bezeichnung, z.B. Unicable bei Ankaro, allgemein auch unter SCR (Satellit Channel Routing). Allerdings benötigst du auch hier ein Quattro LNB und "Einkabelmultischalter" oder ein Quad-Switch mit diesem Integriert. Auch hier kann es nötig sein, einige Dosen zu tauschen falls diese DC-Entkoppelt sind. Außerdem benötigst du neue Digitalreciever die diesen Befehlssatz unterstützen. Hier könnte dann aber deine Verteilstruktur erhalten bleiben. Nach dieser Speziallösung am besten googlen, wenn du es dir zutraust, oder dich von einem Fachmann (Radio- Fernseh oder Informationselektronik) beraten lassen.
 
S

snoopydooh

Gast
Hallo HobbitH,

wieso fkt. Quattro-LNB + Multischalter nicht? Digital brauch ich nicht.

Von wegen baumförmiger Struktur: Zzt. geht in jedes Zimmer ein eigenes Kabel, das im Multischalter mündet. Das meinst du doch mit einzelner Stichleitung zu jeder Antennendose, oder? Die Anlage wurde von einem Elektriker verlegt und angeschlossen, allerdings in diesem Umfang wie jetzt noch nicht genutzt...

Hoffe auf weiteren Input. DANKE ! :wink:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Digital brauch ich nicht.
Vielleicht jetzt noch nicht.

Also für mich klingt das nach einem Defekt im Multischalter.
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Da deine Frage war, wie du das System optimieren könntest, ging ich davon aus, dass es schon immer so lief wie jetzt...

Es ist also erst seit kurzem so, dass du nicht mit allen Recievern alle Programme gucken kannst? Dann liegt, wie Duts schon sagte, ein defekt des Multischalters vor.

Oftmals werden solche Anlagen allerdings schon von der Verteilstruktur so gebaut, dass die oben geschilderten Probleme auftauchen. Habe es leider auch schon des öfteren von Elektrikern, die dann nur mal so nebenbei eine Sat-Anlage bauen, gesehen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hat der Multischalter ein Netzteil? Dann prüfe doch mal, ob dieses mit Strom versorgt wird und arbeitet. Manche Multischalter laufen zur Not auch ohne Netzteil, sie beziehen ihre Energie dann aus der Spannung, die von den Receivern geliefert wird. Das funktioniert aber oft nicht richtig, weil die Spannungsabfälle auf den Kabeln zu hoch sind, die Receiver keine ausreichende Spannung liefern etc. Aus dem gleichen Grund halte ich auch nichts von Multischaltern, die gar kein Netzteil haben.

Prüfe außerdem, ob alle Stecker an den Kabeln zwischen den Receivern und dem Multischalter korrekt montiert sind und fest sitzen, also einwandfreien Kontakt haben. Oft liegt die Ursache für ähnliche Fehler dort.

Wenn es tatsächlich am Multischalter liegt, hast Du zwei Möglichkeiten:

Den Multischalter durch einen 5/8-Multischalter ersetzen und zwei bzw. 3 Eingänge freilassen (denn 3/8-Multischalter gibt es nicht mehr). So einen Multischalter kriegst Du für knapp 40 EUR z.B. bei http://www.reichelt.de. Wenn in ein paar Jahren die analogen Programme abgeschaltet werden, brauchst Du dann auch ein neuen LNB.

Oder Du kaufst einen Octo LNB Switch, dann brauchst Du keinen Multischalter mehr. Jeder Receiver wird über ein eigenes Kabel mit diesem verbunden. Bei Umstellung auf Digitalempfang kann (natürlich bis auf die Receiver) alles so bleiben. Der Octo-LNB kostet bei http://www.reichelt.de knapp 60 EUR, zusätzlich brauchst Du noch etwas Kabel und ein paar Stecker und Verbinder.

Lutz
 
S

snoopydooh

Gast
@ HobbitH:Ich meinte:Bisher haben wir nur in 2 Zimmern (Wozi, Schlafz1) TV angeschlossen gehabt. Beide Zimmer funktionierten ohne Probleme. In Zimmer 3+4 wurde die ganze Zeit nicht ferngesehen, erst jetzt. Die Kabel waren schon verlegt, deshalb konnte ich das System erst jetzt testen.

@röhrenradiofreak: Das hört sich alles gut an.Mein Multischalter hat kein Netzteil. Steckverbindungen sind geprüft und i.O., wie gesagt vom Fachmann angeschlossen. Benötige ich für den 5/8 Schalter nicht gleich auch weitere bzw. ein anderes LNB? Ich schau mir das mal bei reichelt an. Danke für die bisherigen Infos!!!
Gruß, Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Einen neuen LNB brauchst Du erst dann, wenn die analogen Programme abgeschaltet werden. Ich denke, das passiert in ein paar Jahren, dann brauchst Du auch neue Receiver. Bis dahin kannst du den vorhandenen LNB benutzen, zwei Eingänge des Multischalters, und zwar die beiden, die meist mit High Band oder 22 kHz oder ähnlich bezeichnet sind, bleiben erstmal frei.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analog SAT mit Multischalter und mehreren Receivern (>2)

Ähnliche Themen

Pace DS 210 KP Pace-Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

SKYMASTER ART 3719 Sat anlage Ändern

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Thomson Nordmende Space System 81 HPL 16:9, Surround Bild ge

Sat Receiver ohne Emfang

Oben