Alle Radios aus Bakelit oder Furnierholz Alle Restauration m

Diskutiere Alle Radios aus Bakelit oder Furnierholz Alle Restauration m im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Alle Radios aus Bakelit oder Furnierholz Typenbezeichnung: Alle kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restauration mit Hilfe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Alle Radios aus Bakelit oder Furnierholz

Typenbezeichnung: Alle

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restauration mit Hilfe von BALLISTOL

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an ALLE!!

Habe in einer meiner letzten Restaurationen (z.B. SO 1AF) herausgefunden, dass es ein Universalmittel gibt, welches jedes Material, u.a. Bakelit, zu neuem Glanz verhilft und garantiert dem Material nicht schaden wird!!
Ich verwende nur noch BALLISTOL - das ist der absolute Hammer. Hat jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Es stimmt schon, Ballistol ist nicht sehr aggressiv und bewirkt glänzende Oberflächen. Bei Bakelitgehäusen hätte ich keine Bedenken, dieses Mittel einzusetzen. Wer garantiert Dir aber, dass es auf die Dauer die Lacke (z.B. Schellack), mit denen Holzgehäuse lackiert sind, nicht angreift?

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Mit "Ballistol" ist hier ja wohl das mir seit 40 Jahren bekannte WAFFENÖL gemeint.
Es eignet sich als Rostschutz, zur DESINFEKTION(!), Imprägnierung und Konservierung.
Ich kann dieses Allzweckmittel nur empfehlen (bekomme kein Geld dafür),gehört in jede Werkstatt.

Gruß RON
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Zeug kann man sich auch selbst mischen:
# pharmazeutisch reines Weißöl: CAS-Nr. 8042-47-5
# Ölsäure: CAS-Nr. 112-80-1
# C-5-Alkohole: CAS-Nr. 78-83-1; CAS-Nr. 137-32-6; CAS-Nr. 100-51-6

Die Zusamensetzung ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich empfehle noch ein ätherisches Öl, sonst stinkt es die ersten Stunden sehr stark. In diesem Sinne..

euer Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle Radios aus Bakelit oder Furnierholz Alle Restauration m

Ähnliche Themen

AEG L54849 AEG Waschmaschine, Lagerspiel, Türmanschette und Dämpfer - Original oder Zubehör Teile?

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Yamaha YSTSW800 keine Funktion

Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

Panasonic TX-42 ASN658 Blinkt 13x rot

Oben