AEG Öko Favorit Sensortronic Heizt nicht

Diskutiere AEG Öko Favorit Sensortronic Heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensortronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jos-jopie

Benutzer
Registriert
05.12.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensortronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Tagen versuche lese ich immer wieder Beiträge in diesem Forum, in der Hoffnung meinen Fehler zu finden...

Das Problem hatten schon vielen: kurz nach Ablauf der Garantie spült der AEG Geschirrspüler nur noch mit kaltem Wasser. AEG weigert sich die Sache auf Kulanzbasis zu reparieren. Bestenfalls könnte ich die Ersatzteile als Kulanz kostenlos bekommen... Aber dann müsste ich einen Techniker kommen lassen, aber das ist mir diese besch***eidene Maschine nicht wert (leider hatte ich schon zu viele Negativerfahrungen mit AEG...). Servicedoku mag AEG mir auch nicht geben, obwohl ich als Elektro-Ingenieur etwas von Umgang mit Spannung und Strom verstehe....

Also Problem ist: Wasser wird nicht mehr warm, spült schlecht und trocknet nicht, wie bei 100-ten GS hier im Forum.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Relais ist nicht ausgelötet gewesen (DER Klassiker. Hier hat AEG wohl gelernt, denn das Relais in meiner Maschine ist für 275V ausgelegt). Sicherheitshalber die Lötstellen nachgelötet.
- Durchlauferhitzer ist nicht defekt: 26 Ohm Widerstand.
- Druckwächter ist okay: Wenn die Maschine voll mit Wasser ist, ist der (vordere) Druckwächter geschlossen (niederohmig). Daran hängt der Heizer
- Ich höre keine Schaltgeräusche vom Heizrelais, wenn ich die Maschine beim Spülen aus und wieder einschalte.

Also könnte es noch an den Temperatursensor (aeg typ 111 31 60-00/4) liegen, oder generell irgendetwas an der Steuerelektronik.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Temperaturfühler testen könnte? Von dem Teil geht ein Konnektor mit 4 Drähtchen weg.

Sonst müsste ich das Relais auslöten, um die Spule messen zu können. Wenn die Steuerung selber kaputt ist, schmeiss ich die Maschine weg... Temperatursensor und Relais sind meine letzte Hoffnung. Hat jemand einen Tipp?

Model: F. ÖKOPLUSUM
PNr: 911954601/03
s.nr: 92920006
Type: 911D92-2T

Viele Grüße,
Jos-Jopie
 
J

jos-jopie

Benutzer
Registriert
05.12.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Schade, dass noch niemand einen goldenen Tipp geben konnte :cry: .

Vielleicht hat jemand ein Service Manual von diesem oder vergleichbarem AEG Geschirrspüler. Es wäre nett, wenn ich davon ein Kopie bekommen könnte, damit ich weiter gezielt die Fehlersuche fortsetzen kann.

Oder weiss jemand (einer der Moderatoren vielleicht?) wie der Fehlerspeicher bei diesem Typ ausgelesen wird und was die Fehlercodes heissen?

Für jede HIlfestellung wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
jos-jopie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jos-jopie

Willkommen im Forum
Bist du weiter gekommen? Da müsse doch noch Garantie drauf sein. Publikationsdatum 2009-09-21
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor,
dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.
Wenn das Relais auch klickt, muss es nicht unbedingt auch durchschalten.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit Sensortronic Heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG Oeko Favorit Sensorologic 8180 Fehlercode F3 & F4 zum wiederholten Mal

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) Heizt nicht mehr

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

Oben