Aeg Öko_Favorit 4270i Wasser nicht abgepumpt

Diskutiere Aeg Öko_Favorit 4270i Wasser nicht abgepumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Öko_Favorit 4270i E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser nicht abgepumpt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hendrik_85

Benutzer
Registriert
19.05.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Öko_Favorit 4270i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit gestern will unsere Geschirrspüllmaschine (Aeg Öko_Favorit 4270i) das Wasser nicht mehr abpumpen. Das Programm ist komplett durchgelaufen (Geschirr war sauber), es steht aber ca. 2-3cm Wasser im Boden des Spülraums (Bodenwanne ist trocken).

Als Fehlermeldung blinkt das Programm und die Stufe "Trocknen". Laut Gebrauchsanweisung bedeutet das, dass das Siphon verstopft oder der Wasserablaufschlauf nicht korrekt verlegt ist. Das kann aber nicht sein, da ich den Ablaufschlauch schon vom Siphon getrennt habe und versucht habe, das Wasser in einen Eimer laufen zu lassen.

Die Siebe habe ich schon rausgenommen und gereinigt (waren nicht verstopft).

Wenn ich das Programm neu starte und vorher das Wasser abschöpfe, startet die Maschine ganz normal den Vorwaschgang und zieht Wasser, bleibt aber vor dem Reinigungsgang einfach stehen. Das Wasser steht dann, wie oben schon beschrieben, im Boden des Spülraums. Ich denke mal, vorm Reinigungsgang sollte es abgepumpt werden, die Pumpe macht aber gar kein Geräusch. Es ist absolut nichts zu hören und die Fehlermeldung erscheint.

Ich habe bereits versucht, irgendwie an die Pumpe zu kommen, bei unserem Modell ist sie aber leider direkt in der Mitte unterm Spülraum und nicht leicht auszubauen.

Was kann ich selber noch tun, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank schonmal.
Gruß, Hendrik


EDIT:
Hier noch die Werte vom Typenschild:
Favorit 4270I-W
Typ: 45 PTG 04
111.514.900.LP
PNC 911 234 339 00
S-No 84465759
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.379
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hendrik_85

Willkommen im Forum
Evtl. sitzt ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe, oder die Pumpe hat den Geist aufgegeben. Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Wasser vollständig aus dem GS entfernen, unter der Tür die Blechabdeckung entfernen. Da sitzt die Pumpe. Den GS kannst du auf den Rücken legen, dann kommst di besser dran.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Hendrik_85

Benutzer
Registriert
19.05.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.
Die Blechabdeckung habe ich schon entfernt, nur leider komme ich schlecht an die Pumpe.
Ich habe mal zwei Fotos davon gemacht.





gs1.jpg

gs2.jpg





Beim ersten Foto sieht man, dass vor der Pumpe noch ein Elektrobauteil ist, was im Weg steht.
Kann ich die Pumpe irgendwie öffnen oder komm ich überhaupt an die dran? Müsst ich nicht evtl. den schwarzen Boden abnehmen? Wenn ja, wie? Ich habe keine Schrauben gefunden...

Wenn ich an die Pumpe komme, muss ich wohl noch die zwei Schrauben lösen, die man im zweiten Foto sieht, oder?

Vielen Dank schonmal
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.379
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht die Schrauben lösen! Stelle dir was zusammen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Hendrik_85

Benutzer
Registriert
19.05.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!
Nachdem ich jetzt nach deiner Anleitung die Spülmaschine geöffnet und auseinander genommen habe (war ganz schon tricky), konnte ich die Pumpe öffnen. Und siehe da, ein Bösewicht hat die Schaufelräder blockiert. Scheinbar ist irgendwie ein zerbrochener Eisstiel bis zur Pumpe vorgedrungen.
Zum Glück habe ich beim Zusammenbauen alles richtig gemacht, denn die Spülmaschine tut's wieder! Juhu!
Problem gelöst und nochmal Danke schön!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.379
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hendrik

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Bewertung nicht vergessen
 
T

Threys

Neuling
Registriert
28.06.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler.

Ich habe (glaube ich) genau das gleiche Problem we Hendrik!!
Auf jedenal die gleichen "Symptome".
Könntest du mir bitte auch erklären, wie man die Maschine auseinander nimmt???

Vielen Dank
 
K

kailu

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

bitte schickt mir auch die zerlegeanleitung.
ich habe auch das nicht abpumpbroblem.
habe zwar den favorit 8081 aber ich denke
mit eurer anleitung komme ich auch an pumpe und schläuche ran.

liebe grüße

kailu :angel:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.379
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Ihr könnt eure Eingabe kopieren. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Öko_Favorit 4270i Wasser nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Luxor unbekannt Wasser wird nicht abgepumpt

Neff SD6P1F E25, Wasser steht in der Maschine

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

AEG 60850 Favorit Fehler 30 i30

Oben