A
Autoschrauber34
Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72720 update
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
meine 10 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) hat einen üblen Lagerschaden (schon länger laute Geräusche, Trommel hatte Spiel, jetzt stehengeblieben und Fehlermeldung C9). Als Hobby-Autoschrauber hab ich schon mal ein radlager gewechselt und möchte es bei der Waschmaschine auch versuchen. Also: Riemen runter, Riemenrad von der Trommel ab, Motor ab, das schwere Gusseiserne Dreibein abgeschraubt und abgenommen. Das ehemalige innere Lager ist völlig zerstört, halbe Kugeln und Metallstücke. Der Simmerring/Wellendichtung ist nur noch teilweise vorhanden und zerbröselt. Die wellenseitige Lagerschale habe ich mit einiger Mühe auch noch von der Trommelwelle bekommen. Zwei neue Lager und eine neue Wellendichtung einbauen müsste ich schaffen, aber ...
Meine Frage: Die Trommelwelle hat am nahe an der Trommel deutliche Riefen. Kann da eine neue Wellendichtung lange halten? Oder ist das normal? Oder müsste die Welle oder die Welle mit Trommel gewechselt werden? Lohnt das dann noch?
Ach ja, noch ne Frage: Kann der Motor auch etwas abbekommen haben? Wie teste ich das vor eventuellen Investitionen in Lager und Co.? Denn die Maschine zeigt auch nach einiger Zeit stromlos noch den Fehler C9 und auch mit gedrücktem Startknopf Drehknopf bewegen hilft nicht.
Danke im voraus!
Bis denn
Autoschrauber34
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72720 update
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
meine 10 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) hat einen üblen Lagerschaden (schon länger laute Geräusche, Trommel hatte Spiel, jetzt stehengeblieben und Fehlermeldung C9). Als Hobby-Autoschrauber hab ich schon mal ein radlager gewechselt und möchte es bei der Waschmaschine auch versuchen. Also: Riemen runter, Riemenrad von der Trommel ab, Motor ab, das schwere Gusseiserne Dreibein abgeschraubt und abgenommen. Das ehemalige innere Lager ist völlig zerstört, halbe Kugeln und Metallstücke. Der Simmerring/Wellendichtung ist nur noch teilweise vorhanden und zerbröselt. Die wellenseitige Lagerschale habe ich mit einiger Mühe auch noch von der Trommelwelle bekommen. Zwei neue Lager und eine neue Wellendichtung einbauen müsste ich schaffen, aber ...
Meine Frage: Die Trommelwelle hat am nahe an der Trommel deutliche Riefen. Kann da eine neue Wellendichtung lange halten? Oder ist das normal? Oder müsste die Welle oder die Welle mit Trommel gewechselt werden? Lohnt das dann noch?
Ach ja, noch ne Frage: Kann der Motor auch etwas abbekommen haben? Wie teste ich das vor eventuellen Investitionen in Lager und Co.? Denn die Maschine zeigt auch nach einiger Zeit stromlos noch den Fehler C9 und auch mit gedrücktem Startknopf Drehknopf bewegen hilft nicht.
Danke im voraus!
Bis denn
Autoschrauber34