AEG Öko-Lavamat 72700 update C 9 Anzeige behoben: Frage zu d

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 72700 update C 9 Anzeige behoben: Frage zu d im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72700 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C 9 Anzeige behoben: Frage zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ojlara

Benutzer
Registriert
20.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72700 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C 9 Anzeige behoben: Frage zu den Bürstenkohlen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Ich habe einiges gelesen zur o.g. Problembehebung. Die Anzeige konnte ich bereits RESETEN.
Die Maschiene pumpt Wasser rein und raus aber die Trommel bewegt sich nicht.
Sie hat außerdem, schon seit Monaten während der Waschgänge leicht verkohlt gestunken. Deshalb war ich immer auf der Suche nach einem Kabelschmorer, konnte aber oben drin nichts finden.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es an den Bürstenkohlen liegt. Oder könnte das genausogut
auch ein Motorschaden sein ? oder Antriebsriemen gerissen .... etc :? ?

Wie lange dauert denn sowas ungefähr wieder zu reparieren :?: Denn meine Zeit als alleinerziehende Mutter ist echt heilig, aber das Geld für ne neue Waschmaschiene zu sparen ist natürlich auch ne feine Sache :o

Wäre schön, wenn mir schnell jemand helfen kann. Danke :mrgreen:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
die Warscheinlichkeit das die Motorkohlen verschlissen sind ist sehr hoch .
Ein gerissener Antiebsriemen unwahrscheinlich (wird nicht als Fehler ausgegeben)
Um die Motorkohlen zu kontrollieren muss die Rückwand der WAMA demontiert werden .
Neue Kohlen gibt es z.B. hier :
http://www.hgt24.de/shop/motorkohlen-pa ... p-978.html
gruß betz
 
O

ojlara

Benutzer
Registriert
20.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :-D Die Rückwand habe ich schon abgeschraubt. Der Riemen ist intakt. Habe schon ein paar Beiträge von schiffhexler gelesen, in denen er immer wieder erklärt, dass im Fall der verschlissenen Bürstenkohlen, der Motor ausgebaut werden muss. Meine Frage: Wo sitzen die Bürstenkohlen denn genau? Kann ich die denn schon sehen (ob sie tats. verschl. sind) ohne den Motor auszubauen?
Wär toll, wenn mir jemand sofort antwortet. Hab heut extra frei genommen und mein Kleiner ist nur bis Mittag in der Kita. Wenn er zuhause ist kann ich daran nicht weiter arbeiten. Danke :mrgreen:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ojlara

Willkommen im Forum
Ohne den Mot auszubauen kommst du nicht an den Kohlen rann, Hast du nicht einen netten Nachbarn oder Bekannten,
der dir evt. zu Hand gehen würde? Mit einer Zange bekommst du die Schrauben nicht los, dafür braucht man einen Knarrenkasten und etwas Kraft.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

ojlara

Benutzer
Registriert
20.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke an Euch beide :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

STRIKE !!!!! YES YES YES !!

Und wieder mal ist der Beweis erbracht, dass Frauen handwerklich genauso geschickt sind wie Männer :twisted: :lol:

Die meisten schaun nur immer gleich weg, weils sich so kompliziert und kraftaufwendig anhört.

Hab den Motor dank Euch ganz easy ausgebaut. Auf die Kohlen selbst wollt ich nen Fachmann gucken lassen. Bin dann also mit dem Motor in nen Schrauberladen und hab mitgeguckt.

Diagnose: Bürstenkohlen inkl. der Halterungen (abgeschliffen) futsch + der Kopf (oder so) an dem die schleifen.... der war rauh und rissig auf der Oberfläche.

neuen Gebrauchtmotor für 60,-€ mitgenommen und selbst wieder eingebaut.

Beim 1. Versuch den Riemen zu locker gehabt... Jetzt passt alles !!!

!!! Und ich bin sooooooo stolz auf mich !!!

Ich kann nur sagen, Mädels ran an die Maschienen... das macht Spaß und poliert das Selbstwertgefühl sowas von auf.

Aber ohne Euch Jungs, hätt ich mich da natürlich nicht rangewagt !!!

Also DANKE nochmal :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ojlara

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Gruß Schiffhexler

:P
 
O

ojlara

Benutzer
Registriert
20.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So issset ! Und ich geh von nix anderem als einer langen Lebensdauer meiner Maschiiina aus 8)

Bewertet hab ich schon... direkt nach erledigtem Job :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 72700 update C 9 Anzeige behoben: Frage zu d

Ähnliche Themen

AEG Öko lavamat euroline s Update Zeit zählt in Sekunden runter und Steuerung funktioniert nicht einwandfrei

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG ÖKÖ Lavamat Update 72640 Programm stoppt plötzlich

AEG Oeko Lavamat 76730 update startet nicht, zieht kein Wass

AEG Öko Lavamat 74700 Update Schmuck im Laugenbottich

Oben