AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKO Lavamat 1571T Typenbezeichnung: MOD 1571 Electronic E-Nummer: P6329650 Prod.No. 1190 00051 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG ÖKO Lavamat 1571T

Typenbezeichnung: MOD 1571 Electronic

E-Nummer: P6329650 Prod.No. 1190 00051

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager defekt - Kostenvoranschlag €640,00

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bestes Forum,hallo Schiffhexler,

das letzte Mal war ich hier im Forum https://forum.iwenzo.de/aeg-%d6ko-l...len Dank für eure Hinweise Beste Grüsse kabru
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
KUGELLAGER,HINTEN,30X72X19 11,66€

LAGER,VORNE,35X80X21 12,44€

DICHTUNG,VORDERWAND,BOTTICH 39,75€

WELLENDICHTUNG 40X80,5X15 40,04€

Werkzeug, Lagerabzieher, Ausdauer, handwerkliches Geschick und das passende Fett.

Lagerkreuz und Trommel je nach Zustand. Kreuz kannst Du meist wieder nehmen. Wenn

TROMMEL,KPL. 228,71€
LAGERKREUZ,KPL. mit Lager und Wedi 216,64€
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
kab schrieb:
Hersteller: AEG ÖKO Lavamat 1571T

Er schätzte dass
a) Lagerkranz (Teil# 124 027480/1 für € 140,70) und der (182,05 EUR + 19% MwSt)
b) Trommelkranz (Teil# 124 029157/3 für € 159,60) (192,19 + 19% MwSt)

Da war er billig........fliegen bestimmt noch rum und müssen weg :-D

zu tauschen sind.
Dazu benötig er ca. 3-4 Stunden. (1-2 Stunden) Das wird auch richtig sein, weil bis ich damals an die zutauschenden Teile herankam und dann alles wieder zugeschraubt hatte, war sicher 1h weg…

Nun meine Frage an euch.
a) Zahlt es sich aus die Reparatur selbst in die Hand zunehmen? Denn alleine die beiden Teile kosten ca. € 300,00. Nein! Zu alt für 300,00E
b) Wie soll ich es angehen? Wahrscheinlich die Maschine zerlegen und mal den Schaden begutachten. Ja!
c) Wie kann ich erkennen, ob die Welle bzw. die Lagerbuchse im Kranz noch OK ist? Wenn OK dann wäre nur ein Austausch des Kugellagers erforderlich? Wenn die Welle an der Trommel noch Glatt ist ist es ok
d) Muss die Maschine danach wieder eingedichte werden? Wenn ja, wie? Ja Dichtung siehe oben
e) Wie ist die Maschine zu reparieren? Darf sie gestürzt werden, oder soll/muß sie immer aufrecht stehen? Wie Du denkst, aber da Du hinten und vorn ran musst, besser stehend
f) Und wo am Besten die AEG Teile beziehen? siehe oben


Mal vorab vielen Dank für eure Hinweise
Beste Grüsse
kabru
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, hallo Bau-Knecht
habe nun Punkt a) erfüllt - zerlegen der Maschine

1) Rückwandschale mit den zwei halben Seitenflanken abgenommen
2) Riemen von Motor/Riemenscheibe gehoben
BILD_3.jpg
3) M10 Feingewindeschraube gelöst (Rechtsgewinde, also zum Lösen ggU drehen )
3) Riemenscheibe mit Abziehwerkzeug abgehoben
4) 3x2 Stück M8 Kegelschrauben am Bottich (Lagerkranz)
abgeschraubt, uff- schwer zu lösen weil verklebt
5) danach angestanden...weil:
hab wohl mit dem Abziehwerkzeug den Lagerkranz etwa
10mm von der Trommelwelle lösen können, aber danach war es aus.
Vielleicht weil die Welle korrodiert ist und sich am Innenlaufring
festgefressen hat - hab etwas Mechaniker-Pitralon (WD40) auf das Lager
gespritzt... mal sehen obs hilft.
Jedoch großes Problem ist der ungelaublich festsitzend Lagerkranz
am Bottich.
Gibt hier einen SUPER Trick um die beiden Teile zu trennen?
Hab auch hier das Pitralon zum Einwirken...

Erste Diagnose:
BILD_1.jpg
in der Ebene des Riemens ist das WM-Gehäuse und div. Bauteile
mit einer braunen schmierigen Schicht bedeckt. Könnte von einem
Dichtungsschaden der Welle sein - dann hat das Wasser das Grafitfett
mitgenommen und die Zentrifugalkraft das Gemisch schön im Innernraum
verteilt...

Lager: horizontal kaum ein Spiel, vertikal ca. 10mm
sieht wegen dem Grafit-Wasser (C-H2O) nicht mehr besonderst schön
aus - aber einmal mit Pitralon abgewischt und optisch (fast) neu.
BILD_2.jpg
Aber es ist schon ein deutliches Rumuren im Lager hörbar.

Welle: leider hier keine Diagose, weil ich einerseits den Kranz einfach nicht
lösen kann, andereresits ist der 100mm Abzieher zu klein (weil Kranz noch
Versteifungsrippen zwischen den Armen hat - nun muß ich noch eine Verlängerung
für den Abzieher basteln).

Ach - hätte gerne noch gewußt wie der Heizstab zum Ausbauen ist.

Bitte um weitere Tipps und Vorgangsweise
Mal vorerst besten Dank
kabru
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Bild_5.jpg
das Bild wollte ich noch hinzufügen - was meint ihr dazu...
wie das Blech geradebiegen?
ach ja - sollte "gebördelt" sein...
Die M8 Schrauben sind entfernt.
nur die Bohrung im Bottich und Gewindebohrung im Kranz sichtbar.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
falls das kein Toplader ist:
Lagerkranz(-Stern bei AEG) angeschraubt lassen, Halteschraube für Antriebsrad -ohne Unterlegscheibe- fest anziehen und mit Bolzen und Fäustel auf den Schraubenkopf=die Welle schlagen, bis sie 3-5mm vorrutscht und dadurch der Trommelrand vorn (an der Tür, innen, am Bottichrand) ansteht.
Jetzt Kranzschrauben raus und das Ganze (mit Trommel +Zapfen) wieder kräftig nach hinten ziehen.
Ein zweiter Mann/Frau zieht jetzt konstant den Kranz nach hinten, der andere klopft weiter auf den Trommelzapfen, bis der Kranz ab ist.
Gibts keinen zweiten Mann/Frau, den Kranz schrittweise entsprechend unterlegen, dabei nur an der Bottichkante unterlegen, nie auf der Fläche innen, da diese sich sonst nach innen verformen könnte.
Zuerst das hintere, kleinere Lager nach vorn, dann das vordere, grössere Lager nach hinten mit Messing/-Kupferbolzen o. Ä. und Schlägen auf den äusseren Lagerkranz austreiben, dabei den Lagersitz nicht versauen,
--Das Gebördelte am Bottichrand müsste sich beim kräftigem Ziehen überwinden lassen--
W.G.
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Lagerkreuz ist herunten!

abzieher.jpg

Lagerschaden durch Rost - Wasseraustritt aus dem Bottich weil Dichtung KO.
Fotos kommen gleich
Welle etwas angerostet, aber am Lagersitz noch OK - Glück im Unglück

hab einen billigen Baumarktabzieher mit Flachstahlschenkel verlängert (ca. 115mm) und dann an dem Lagerkranz (LK), so nahe wie möglich bei den Arben, angesetzt.
Hat ein wenig Überwindung meinerseits und kranzseits gefordert - der LK st aber schlußendlich über die Bottichbohrungen darübergerutscht und der LK hat das äussere Lager (klein) gleich mitgenommen. Das Innenlager (groß) blieb auf der Welle stecken - weil angerostet.
welle.jpg
Mit WD40 und ein bisschen Schleifpapier & dem Abzieher ist das Lager dann über die Welle gerutscht.
Nun ist die Welle frei - kann bearbeitet werden.
Schaut auf den ersten Blick katastrophal aus - jedoch sind die Oberflächen der beiden Lagersitze auf der Welle OK - nur der Zwischenraum ist etwas ROT...

Lies sich aber leicht wegarbeiten - Feinschliff mit SCOTCH kommt morgen.
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hier nach ein bisschen Arbeit an der Welle
welle_3.jpg

das kleine Lager in der LK muß noch ausgeschlagen werden - Lagerfläche für das grosse Lager scheint OK (oben)lagerkranz.jpg

ACHTUNG
was für eine Heizstab - nach 11 Jahren Betreib!
Nicht schlecht das Wiener Hochquellwasser - da kann man die Maschine doch nicht wegwerfen - oder?heizstab.jpg
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
DICHTUNG,VORDERWAND,BOTTICH 39,75€

warum brauchts die vordere Bottichdichtung (liegt beim Bullauge?) wenn der Bottich nicht ausgebaut wird?

Ach - kann mir bitte jemand eine Explo-Zeichnung von dem LAGER-WELLEN Assemblement schicken - Danke
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
lagerfläche.jpg
anbei ein Detailfoto der Welle wie sie durch den Bottich geführt ist - Dichtung und Lager fehlt bei diesem Bild.
Auf der Wellenfläche (im Bild beim Bottich), auf der die Bottichdichtung sitzt, sind zwei Kerben sichtbar - meine Frage an euch:
Kann das hier bei einem neuen Dichtungssatzt Dichtungsprobleme verursachen?

Danke mal vorab
Grüsse
kabru
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Eine "vordere Bottichdichtung"(vielmehr wäre das dann die Türmanschette) wird da nicht benötigt, wozu auch, wenn sie nicht defekt ist? :bday:
Mit"vordere Bottichdichtung" ist sicher der Wellendichtring/Simmerring vorne -im Lagerkreuz, vor dem vorderen Lager- gemeint.
Dieser Dichtring wird auf jeden Fall benötigt und ist beim Lagersatz auch dabei.
Beim Einbau dieses Dichtrings ist auf die richtige Seitenlage zu achten.
Dessen abstehende 45Grad-Dichtlippe muss dabei nach vorne, zum Bottich, zeigen.
Wegen preisgünstiger Lagersätze hier mal gucken und ihn evtl. wegen des speziellen 1571T anmailen. :agrue:
Die Qualität von AS-Fit -vor allem der geschlossenen Lager, diese sind besser als die von AEG eingebauten- ist gut, ich habe schon einige Sätze davon verarbeitet:
http://stores.ebay.de/Andreas-Frei-Info ... ec0Q2em322
--So gut wie alle WaMA/WaTro-Lager sind von den Abmessungen her Standardlager, z.B. 602 ZZ/605 ZZ usw.--
W.G.
+++++++sitzt da noch ein Rest vom vorderen Lager (der innere Ring) auf dem Lagerzapfen, ist mit den zwei Kerben dieser Ring und die zwei Laufrillen drauf gemeint???????
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
W.G. - danke für den LINK - leider führt der ins Nirgendwo...

Der Teil mit den beiden Rillen auf der Welle ist meiner Meinung nicht der innere Ring des Lagers.
Das Lager hab ich als Ganzes von der Welle abgezogen - auch von der Lage (nähe zur Trommel) ist der Bereich der Rillen eher der Passsitz der Dichtung.

Ich hätte gerne ein Bild von einer neuen Welle gesehen - dann könnte ich vergleichen, ob die Rillen eventeull die Ursache des Wasseraustritts aus dem Bottich sind.
Grüsse
kab

PS: :agrue: die Smilies wollte meine Tochter COSIMA (4) am Tread dabei haben :agrue:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo kab,
Das Teil mit den Rillen ist der Laufring ,dieser muss auf jeden Fall ersetzt werden .
Der Lauring ist auf die Welle aufgeklebt . Diesen mit einer Feile längs zur Achse einkerben
und dann mit Hammer und Meißel abschlagen .Einen neuen Laufring und Kleber findes du hier
http://www.spareparts-service.com/Ersat ... _2706.html
gruß betz
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Betz - ah verstehe - das ist der Wellenlaufsitz für die Bottichdichtung.

Danke für den Hinweis.
Die Bilder auw http://www.spareparts-service.com zeige eh ganz genau wie der Ring aussehen soll - nämlich OHNE Rillen!laufring.jpg
(Bild von spareparts-service.com)

Dann sind die Rillen wohl die Ursache für den Wasseraustritt? Wahrscheinlich.

Werde mich mal mit Hammer/Meissel/Proxxont Minitrennscheibe an sie Arbeit machen.

Beste Grüsse
kab

PS - feine Seite - gibts auch gleich eine Rep.beschreibung....
http://www.spareparts-service.com/Ersat ... ::308.html
"(...)Hinweis zu Reparatursätzen:
Zu beachten ist, dass bei einem Lagerschaden
die Ursache zu prüfen ist.
Eine defekte Wellendichtung (Ursache) Lauffläche ist schlecht (Rillen)
Laufring erneuern,
Achtung bei manchen Geräten muss der alte Laufring
entfernt werden und durch einen neuen Laufring ersetzt werden.
(...)"
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Anmerkung:wenn man mit der Hammerfinne einige male auf die selbe Stelle vom Laufring schlägt,weitet er sich und man kann ihn bequem abnehmen ohne Gefahr zu laufen die Welle durch schleifen ect.zu beschädigen.
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
GUT - wird so gemacht!
Dann die Teile bestellt - und wenn wir Glüvk haben läuft sie ja dann noch ein paar Jahre - unser kleiner Beitrag zur Müllvermeidung UND Reduktion des CO2-Ausstoßens. Außerdem fütters das Sparschwein...
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
MH - ganz schlau bin ich noch nicht.

Einige Lieferanten meinen, daß der bestehende Wellen-Dichtungslaufring nicht zum Tauschen ist.
Wenn ich mir auf
http://www.spareparts-service.com/Ersat ... _2706.html
die Dimensionen ansehe, dann passt kein Laufring exakt zu dem IST-Laufring (D40,3 d34,7 h16,5). Noch am Besten würde der Laufring D40 d35 H18,8mm passen - aber dieser läuft nur bis 800min-1.
Die Lavamat 1571T kann jedoch 1200min-1. UFF

Der Reparatursatz 1000/1200U/min
http://www.spareparts-service.com/Ersat ... ::308.html
läuft bis 1200min-1, hat jedoch eine ganz andere Dimension als die IST-Wellendichtung 40,2x80/95x10/15.

Ist mir da noch zu helfen :cry:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo kab,
Nimm den ersten Laufring der sollte passen .Leider ist es so das es für einige
Trommelkreuze keine Laufringe gibt weil die Hersteller damit kein Geld verdienen.
Die angegebene Drehzahl hat beim Laufring keine Bedeutung der hat keine Belastung
auszuhalten .Das ist nur ein Hinweis in welchen Geräten dieser verbaut wurde .
gruß betz
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
der Lagerring ist ab...

Arbeitszeit ca. 1h

1) habs mit der Finne probiert - leider kein Erfolg
2) auch die Heißluft war ohne Erfolg (außer Blasen auf den Fingern ::?)
3) hab den Ring mit einer Schlüsselfeile (dreieckig) ca. 45° zur Achse FAST durchgefeilt und dann die Spitze vorsichtig nach Oben getrieben. Das beim Arbeiten die Trommel nicht so wackelt, hab ich die Welle mit einem Gurt nach Unten verspannt - zwischen Welle und Bottich eine Eichenhölzchen eingeklemmt, um nicht den Bottich oder die Welle zu beschädigen.lagerring_1.jpg

Die Kerbe ist ca. 23mm lang - die letzten 4mm ließen sich sprengen und danach war der Ring leicht von der Welle zu ziehen.
lagerring_2.jpg

Hier noch ein Bild von der alten Dichtung und Laufring
lagerring_3.jpg

@betz
danke für deinen Hinweis. Um zu Verstehen noch eine Frage.
Du sagst ...Nimm den ersten Laufring der sollte passen....
Der hat jedoch einen Dimension von
NEU D40 d38,3/30,7 H19,2mm, mein
ALT D40,4 d37 H16,6mm (s1,7)
Ist die Abweichung egal?
Wenn Bottichdichtung d40,2 (40.2-80/95-10/15) misst, dann wäre 0,1mm im Radius Luft -oder besser Wasser?
auch fehlen zu Welle 1,3mm im Durchmesser - wie ist dann der Neue auf der Welle zu zentrieren?
Bitte um d/einen Tipp
Grüsse
kab
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
die Suche nach einen passenden Laufring bleibt für die LAVAMAT 1571 ergebnislos! AEG bietet für diese Maschine keinen Ersatzt an - nur den Tausch der Trommel inkl. Welle.
Das halte ich für verrückt!

Meine Idee:
1) ich bestelle den Laufring http://www.salip-shop.de/Laufring-35-0m ... mer=107102
der laut Beschreibung für die WEDI 40,2 passt
2) spann den Ring vorsichtig auf die Drehmaschine und dreh den Innendurchmesser von d35mm auf d37mm auf.
3) danach noch gekürzt auf die 16,6mm und dann sollts passen, ODER?

Ring ist aus Messing und sollte einfach zu bearbeiten sein.
Frage: wie viel Luft sollte für den Kleber zwischen Ring und Welle bleiben? oder solls ganz passgenau sein?

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Grüsse
kab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

Oben