AEG Lavamat L54849D HP044441 Err im Display/ Gelbe LED blink

Diskutiere AEG Lavamat L54849D HP044441 Err im Display/ Gelbe LED blink im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat L54849D Typenbezeichnung: HP044441 E-Nummer: 914 903 586 / 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Err im Display/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Labamat

Benutzer
Registriert
08.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG Lavamat L54849D

Typenbezeichnung: HP044441

E-Nummer: 914 903 586 / 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Err im Display/ Gelbe LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Waschmaschine ist im Waschprogramm stehen geblieben und lief nicht mehr weiter.

Aktuell zeigt sich folgendes Bild:
Schaltet man den Waschautomaten ein, so kann man ein Programm wählen. Drückt man die Taste Start so blinkt einmal ganz kurz die Tür-LED auf, im Display blinkt "Err" und die LED der Start/Pause-Taste blinkt gelb. Es wird weder die Tür verriegelt noch ist irgendeine andere Reaktion der Maschine erkennbar. Ausser der "Err"-Anzeige im Display erhalte ich keinen Fehlercode.

Die Maschine war schon mehrere Stunden vom Netz.

Ist es möglich der Maschine einen Fehlercode zu entlocken der einen Hinweis auf die Fehlerursache geben könnte. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Labamat

Willkommen im Forum
Schau mal ins Handbuch

Gebrausanleitung S. 9 , ein Auszug
Falsche Optionswahl
Wenn Sie eine Option auswählen, die nicht mit dem eingestellten Waschprogramm
kombiniert werden kann, wird die Fehlermeldung Err ca. 2 Sekunden lang angezeigt
und die gelbe Kontrolllampe der Taste 7 beginnt zu blinken.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Labamat

Benutzer
Registriert
08.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

der Eintrag im Handbuch ist mir bekannt.

Wenn ich nun die Waschmaschine mehrere Stunden vom Netz getrennt habe und dann ganz normal einschalte (Netzstecker ein, Waschprogramm wählen und Start-Taste drücken), sollte der Waschvorgang beginnen. Stattdessen bekomme ich ein Fehlerbild, das in der Anleitung als falsche Optionsanwahl beschrieben ist.
Meine Frage wäre nun, wie beseitige/ lösche ich diese Meldung der falschen Optionswahl bzw. welcher Defekt könnte diesen Zustand verursachen.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Labamat

Das hattest du nicht mitgeteilt. Überprüfe die Tasten, ob da was im Argen liegt,
bzw. der Druckpunkt zu der Elektronik → demontieren

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Drehe mal den Stecker 180°, ob sich da was ändert.
Solltest du ein auftreiben können, oder ein Iso-Messgerät, ein Gerätetester wäre besser,
dann überprüfe mal den Motor und die Heizung.

Lade mal ein klares Bild von der Bedienerblende hier hoch → Anl. s. Signatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L54849D HP044441 Err im Display/ Gelbe LED blink

Ähnliche Themen

AEG T55770IH LED "Start/Pause" blinkt nach einiger Zeit gelb

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Lavamat Fehlermeldung: Err

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Oben