AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Diskutiere AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Lavamat L45000 E-Nummer: 91321229108 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine geht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spicy

Benutzer
Registriert
10.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavamat L45000

E-Nummer: 91321229108

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich erhalte die Fehlermeldung 2x gelb 1x rot. Hier: https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat-l54630-start-pause-led-blinkt-gelb--t59549.html wird gesagt, dass es sich dabei um den Fehlercode F21 handelt. Allerdings findet sich zum Beispiel hier https://waschmaschine-kaputt.com/AEGCodeWaschen.html kein Hinweis auf einen Fehlercode F21.

Ich habe bisher Flusensieb gereinigt. Dann habe ich Wasser in die Trommel geschüttet und gesehen, dass es bei der Pumpe/Flusensiebeinsatz ankommt. Ich habe Wasser in den Ablaufschlauf gekippt und gesehen, dass es bis zum Flusensieb durchläuft. Ich habe im Testlauf die Pumpe getestet (Testprogramm 8) und das Wasser wurde vollständig abgepumpt.

Im oben genannten Thread steht, dass es möglicherweise am Lagerverschleiß der Magnetpumpe liegen könnte. Wie stelle ich das fest, ist das austauschbar und kommen andere möglicherweise durch Eigenreparatur zu lösende Probleme in Frage für die Fehlermeldung F21?

Gerne auch Einschätzung, wenn möglich, ob Reparatur möglich. Habe im Zuge der Aktion zum ersten Mal ne Waschmaschine von innen gesehen und von Elektronik null Peilung. Fänds natürlich trotzdem schön, wenn ich sie von selbst wieder zum Funktionieren kriegen könnte.

Danke und liebe Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spicy
Willkommen im Forum
Ob vor 21 E, oder F steht, ist egal, der Hersteller ist Whirlpool, nicht AEG.
Die Toplader von AEG sind 45 cm breit, die von Whirlpool sind 40 cm breit.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Achte mal darauf.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

spicy

Benutzer
Registriert
10.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Schiffhexler,

und danke für deine Antwort.

Deine Diagnose geht ja ziemlich eindeutig Richtung Magnetpumpe. Ich bin gerne bereit mir eine solche als Ersatzteil zu besorgen. Nur würde ich vorher gerne sicher gehen, dass dies tatsächlich Ursache des Problems ist. Kann ich das nochmal irgendwie prüfen, zu anderen Ursachen besser abgrenzen?

Ich will ja nicht 60 € für eine Pumpe ausgeben und dann war es nachher doch ein Elektronikproblem oä, welches sich nicht mehr zu reparieren lohnt.

Danke und Liebe Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler → Achte mal darauf
Vor der WA bin ich nicht

Entweder Hier → Link, oder in der Bucht Bucht
Ablaufpumpe E-Nr: 1324278025 oder 132 42 78-02/5

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

spicy

Benutzer
Registriert
10.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Was wäre der beste Weg, um herauszubekommen, ob es die verschlissenen Lager der Magnetpumpe sind?

Demontieren und anschauen (was?)? Kann ich sehen, ob Lager verschlissen sind?
Waschmaschine wenn Gehäuse geöffnet in ein Programm versetzen und schauen, ob per Sicht/Geräusch das Problem der Pumpe zuzuordnen ist? worauf sollte ich konkret achten?

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spicy

Das kannst du nicht sehen, oder messen, nur evtl. hören.
Die WA ist ja ca. 10 Jahre alt, das ist ein normalen verschleiß.
Die Pumpe bekommt dann ein geringes Radialspiel. Die Erwärmung vom Wasser in der Pumpe verstärkt den Effekt noch, weil das Material sich ausdehnt.
Wenn die WA pumpen so, aber das verläuft negativ,
dann müsste ein leises Summen zu hören sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
130
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zu den Original-Ersatzteilen geht es hier:

Die Ablaufpumpe findest Du unter "Elektrische Komponenten" an Pos. 16.
Der Hinweis "Dieser Artikel ersetzt ältere Produkte." zeigt dir beim Klick auf (4) weitere Nummern:
1324278025 (die hat Schiffhexler genannt)
1324278033
1327320105
1327320113
Der Preis von 83,49 Euro sollte dich nicht schrecken.

Schiffhexlers Hinweis auf ebay bringt z.B. diese Alternative - sogar mit der Möglichkeit "Preisvorschlag".
Bei dem Betrag kannst Du den Kauf m.E. riskieren.
 
S

spicy

Benutzer
Registriert
10.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja danke euch.

Die Pumpe scheint also defekt, auch wenn sie im Testlauf Wasser vollständig abpumpt. Ich werde wohl probieren, ob ein Tausch der Pumpe das Problem behebt und die Maschine nach dem Wechsel nicht mehr mit der oben genannten Fehlermeldung in den Pausenmodus geht.
 
S

spicy

Benutzer
Registriert
10.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kurze Rückmeldung hier: Nachdem ich die Laugenpumpe gewechselt habe, bin ich ins Testprogramm der Waschmaschine gegangen. Dann machte sie komische Geräusche und fing an zu rauchen. Habe kurz Schock bekommen, dass sie anfängt zu brennen, war aber nicht so - wohl nur irgendwas durchgebrannt. Habe dann den Deckel geöffnet und gesehen, dass die Trommel noch offen war. Ich denke mal das war der Fehler. Naja ich trau mich nun nicht mehr ran und werde eine neue kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG lavamat champions line T Start/Pause-LED blinkt nur

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben