AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

Diskutiere AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Silent System Typenbezeichnung: 6482 E-Nummer: 914524525 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sempl

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Lavamat Silent System

Typenbezeichnung: 6482

E-Nummer: 914524525 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht hoch wie beim schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich will mal schildern, was ich die letzte Zeit mit unserer WaMa so alles versucht habe.
Im Januar, ich war im Krankenhaus, rief meine Frau an, dass die Waschmaschine nicht mehr abpumpt und schleudert. Telefonisch erklärte ich was Sie machen muss . Klappte auch soweit .
Als ich im Februar wieder zuhause war, wurde die Laugenpumpe von mir ersetzt.

Ging 2 Wäschen gut, bei der dritten stand dann die Maschine 30cm. weiter vornre in der Waschküche. Also Dämpfer ersetzt.

Wenige Wäschen später dann Fehler E52.
Hier im Forum gelesen Platine untersucht und kalte Lötstelle gefunden.(kann leider kein Bild anhängen)
3 oder 4 Waschladungen später, wieder E52.
Kohlen kontrolliert sind ca 2,5cm lang und glänzend.
BTB16 700BW auf Verdacht ersetzt.
Maschine läuft wieder. Leider wieder nur ein paar mal.

Motor erneut ausgebaut, Anker mit Zahnbürste gereinigt und Motor mit Druckluft ausgeblasen, Tachogeneratur gereininigt und wieder eingebaut.
Maschine blieb wieder nach ein paar Ladungen stehen, allerdings ohne Fehlermeldung!!

Maschine dreht jetzt in den verschiedensten Waschprogrammen wenn Wasser in der Trommel kurz hoch als ob Sie schleudern wolle.
Oder sie Steht ganz einfach und Programm ist wieder auf der Startlaufzeit
Läuft dann nicht weiter
Wenn die Restzeitanzeige nicht die Startzeit ist, zählt Sie in ca. 30 Minuten dann um 10 Minuten zurück.
Bei der Fehlerabfrage während des Programmes kommt kein Fehler also E00.

Den Tacho (gelbe Anschlusskabel) habe ich vorher gemessen.
Ohne drehen des Trommelrades im Stillstand 190 Ohm
Beim Drehen bis zu 1700 Ohm .

Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe ich etwa irgend was in der Konfiguration verstellt? javascript:void(0);

PNC 914524525 (02)
MCF 132618290.000
Firmware WBE 20306
Date 2008-04-01
Ser. No:81400027
 
S

sempl

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag:
Habe heute um 19:45 Maschine mit 30° Koch -Buntwäsche gestartet jetzt um 22:32 ist Sie fertig!
Normale Laufzeit sollte eigentlich 1Stunde 50 Minuten sein und nicht 2 Stunden 47 Minuten.
Bin echt ratlos.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Laufzeiterhöhung kann verschiedene Ursachen haben.
Meitens kommt dies vom Heizen, dass die Temperatur nicht schnell genug erreicht wird. Allerdings passt dies nicht mit der Fehlerbeschreibung von dir zusammen.

Da du sagt, dass die Maschine hoch dreht, als ob sie schleudert und dies nur spoardisch passiert, wäre meine Vermutung ein Kabelbruch, der gelegentlich keinen Kontakt mehr hat.
Fang erstmal an die Leitung des Tachgenerators zu überprüfen und dann die des Motors.

Was mir auch gerade noch einfällt. Es gab mal Probleme bei den AEG Maschinen, dass sich der Magnet, hinten auf der Welle, der für die Spannung des TG zuständig ist, löst. Überpürfe das auch mal. Da wird dir Schiffhexler aber noch mehr zu sagen können.
 
S

sempl

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02,
der Magnet ist auch fest.

Habe heute mittag einen gebrauchten Motor geholt, mit Kohlen und Tacho.

Alten Motor raus, Anschlüsse überprüft ob die Polung stimmt,anderen Motor rein.
Auf schleudern mit 1000 u/min gestellt, gestartet, gefreut er dreht und schleudert hoch, juhu er dreht, auch Richtungsumkehr.
Dann ein kurzes erleuchten unter der Maschine und die Sicherung war draussen. SCH......

Für heute reicht es.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das du einen kurzschluss unter der Maschine hast, ist nicht normal :D Aber das kannst du dir sicherlich auch selber denken ;)

Hast du eine Idee, warum es einen Kurzschluss gegeben hat?
 
S

sempl

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris,
der Kurzschluss ist vom Motor gekommen, denn beim Drehrichtungswechsel hat es die Sicherung raus .
Habe gerade den Tacho vom defekten Motor an meinen angebaut, vielleicht läuft Sie ja jetzt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann viel Erfolg! Gib uns dann mal Rückmeldung!
 
S

sempl

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich denke Sie funktioniert wieder.
Nach 1 x Schleuderprogramm und 6 Waschladungen mit verschiedenen Programmen ohne Fehler, werde ich nun endlich die Abdeckungen wieder anbringen.
Ich hoffe dass jetzt nicht mehr so bald ein erneuter Fehler auftritt.
Was so ein sch.. Tachogenerator doch für Auswirkungen haben kann.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Maschine weiß sonst halt nicht, wie schnell sie dreht ;)
Und irgendwann kommt dann eine Notabschaltung / Begrenzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

Oben