AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Diskutiere AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: AEG Lavamat L7648FL E-Nummer: 91453147501 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEG Lavamat

Benutzer
Registriert
20.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: AEG Lavamat L7648FL

E-Nummer: 91453147501

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,

habe bei meiner Waschmaschine den Fehler E42. Die Trommel dreht im Waschbetrieb nicht mehr, ist aber frei von Widerstand, lässt sich per Hand frei drehen. Wasser wird gezogen und auch abgepumpt. Am Motor (hat keine Kohlebürsten) liegt es wohl nicht. Die Türschlossverriegelungslampe leuchtet sofort nach Einschalten der Maschine. Das Schloss ist auch sofort nach Einschalten verriegelt. Türschloss habe ich neu gekauft und getauscht. Der Fehler besteht leider nach wie vor. Eine Sichtprüfung der Kabel und der Hauptplatine hat nichts Auffälliges ergeben (Laie!). Irgendwelche Ideen, woran das noch liegen könnte? Danke für Tipps!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.480
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lavamat

Willkommen im Forum
Die Meldung E42 bezieht sich aua Türschoss, das ist ja klar.
Da die WA aber Wasser zieht, ist der Fehler Wahrscheinich nur eine Nebenmeldung.
Da du deinen Wissensstand mit Einsteiger angegeben hast und keine Messausrüstung
besitzt, wird die Fehlerbeseitigung schwierig.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen
versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.
Da müsste zuerst die Heizung mit einem Isomessgerät (500 V), oder mit einem
Gerätetester überprüft werden. Ein normales DMM reicht dafür nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AEG Lavamat

Benutzer
Registriert
20.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Heizstab hat heute ein bekannter Elektriker überprüft. Der Heizstab soll in Ordnung sein.

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.480
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der Isomessung, wie viel MΩ wurden festgestellt?
Heizwiderstand reicht dafür nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AEG Lavamat

Benutzer
Registriert
20.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
2000?! (habe über die Schulter geschaut; welches Messgerät verwendet wurde, weiß ich nicht, gemessen wurde wohl der "Stromfluss")

Ansonsten: Spricht die Fehlermeldung für einen kaputten Heizstab (den hatte ich auch ausgebaut und gesäubert)? Die Kosten dafür sind (auch testweise) mit ca. 20 € ja sehr überschaubar...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Heizstab sollte so max. einige 10 Ohm aufweisen, das sollte Dein Elektriker eigentlich festgestellt haben können.
Das ist jetzt nicht klar ob der in Ordnung ist oder defekt.
Ist der Heizstab in Ordnung, dann haben wir hier oft auch Berichte über defekte bzw. ausgelötete Heizrelais gehabt. Da bist Du aber mit deinem Wissensstand ("Einsteiger") evtl. überfordert, wenn Du nicht mal den Heizstab selber durchmessen konntest. Man müßte die Leiterkarte ausbauen und sich die Lötstellen des Heizrelais unter einer guten Lupe genau anschauen. Evtl. Das Relais auf Verdacht tauschen. Das ist aber etwas für entsprechend ausgebildete Personen, die Schaltung hängt an 230V! Lebensgefahr!
Schauen wir mal, was die neue Heizung bringt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.480
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lötspitze

Da habe ich von AEG verschiedene Fehlerlisten, in einer wies auf einen Masseschluss hin.
Das Bild wird wieder gelöscht

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

AEG L66610 Type: P6949647 Trommel dreht kurz an und stopped sofort wieder - dann geht nichts mehr

AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

Oben