AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen.

Diskutiere AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, immer wieder bleibt die Waschmaschine nach dem Starten nach ca. 2 Minuten stehen. Oder sie startet nicht im Energiesparprogramm...
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?)
Typenbezeichnung
AEG Lavamat 74800
Kurze Fehlerbeschreibung
Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen.
E-Nummer
PNC 91401630600
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo Zusammen,

immer wieder bleibt die Waschmaschine nach dem Starten nach ca. 2 Minuten stehen. Oder sie startet nicht im Energiesparprogramm. Nach Ein/Ausschalten läuft sie dann meist einwandfrei durch.
Der Fehlerspeicher gibt E36 aus. Die Heizung hat aber keine Niederohmigkeit gegen MP und liegt bei rund 20 Meg-Ohm. Also eigentlich kein Kriechstrom.

Wenn ich es richtig verstehe wird das Signal für E36 über LS_1 ausgewertet (?) Weiss jemand, was am Messpunkt S90 für ein Signal anliegen muss?
Oder wird ein Kriechstrom der Heizung über eine andere Signalleitung dem Microprocessor gemeldet...?

Danke für's Reinschauen.
 

Anhänge

  • E36.JPG
    E36.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 70
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
An S90 liegen, ohne Heizungsbetrieb, 5V/2=2,5V an. Über die hochohmige Widerstandskette werden dort die 230Vac abgegriffen. Der Spannungsteiler wäre 4k46 / (3x 158k + 4k46) = 0,094. Bei 230Vac wären das 2,1Vac, 320 Vpk Scheitelwert entsprächen 3,1 Vpeak.
Die Heizung könnte durchaus so defekt sein, daß sie erst bei Erhitzung den Erdschluß aufweist, weil sich dann intern die Teile gegeneinader bewegen durch die Ausdehnung bei Erwärmung. Erschluß bedeutet ja, daß die Heizwendel an das umhüllende Röhrchen kommt.

Interessant...wo hast Du denn den Schaltplan her? Es heißt ja meist, daß von "Weisser Ware" keine Schaltpläne öffentlich zugängig sind.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf das Schaltbild bin ich auch erst drauf aufmerksam gemacht worden, nachdem ich jetzt weiss, das die Steuerung eine EWM2000 ist. Dann bekommt man sie ganz leicht.
Hat mir schon gut geholfen ;)

Ich klemme dann vielleicht mal Pin 2 an J2 ab und schaue ob die 2,5V ausreichen den uP aktiv zu halten. Es wundert mich, das die Wechselspannung nicht gleichgerichtet wird.
Vielleicht ist auch einer von den 158k SMD Widerständen madig, das kenne ich, das die ausfallen können.

Der Abbruch des Programms ist auch nicht immer. Der Zeitpunkt ist, nachdem sie Wasser gezogen hat und 2-3 x reserviert hat. Ich weiss nicht, ob zu diesem Zeitpunkt die Heizung aktiviert wird.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heizung könnte durchaus so defekt sein, daß sie erst bei Erhitzung den Erdschluß aufweist, weil sich dann intern die Teile gegeneinader bewegen durch die Ausdehnung bei Erwärmung. Erschluß bedeutet ja, daß die Heizwendel an das umhüllende Röhrchen kommt.
Hallo,
kurze Verständnisfrage: wenn die Heizung erst beim Erwärmen und Kontakt zu Wasser einen Erdschluss bekommt, müsste dann nicht der FI auslösen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn FI vorhanden und der Stecke so steckt, daß Phase gegen Erde auch eine entsprechende Spannung erzeugt, dann ja. Wäre einen Versuch wert, den Stecke rmal anders herum in die Steckdose zu stecken...wenn ein FI vorhanden ist.
Ich kann mir vorstellen, daß die innere Shclatung unabhängig von der Polung des Steckers arbeite, weil sich die innere "Referenz-Masse" ja mit umpolt, mal auf N und mal auf L liegt, je nach Stecker-Lage.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze: Danke für die Erläuterung.
Vor Jahren hatte ich auch einen Fehler mit einer Heizung. Diese hatte ich damals -mit einem mobilen FI dazwischen- direkt am Stromnetz getestet. Ohne Wasser funktionierte die Hzg, bei Kontakt mit Wasser (Eimertest) flog dann der mobile FI.
Vllt. in diesem Fall hier auch ein Versuch wert (sofern FI vorhanden)?
Gruß
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Den Stecker habe ich schon gedreht und warte den nächsten Wäscheberg noch ab.

FI habe ich, hat aber noch nicht angesprochen. Die Wama bleibt ganz unspektakulär einfach stehen. Also wahrscheinlich durch ein falsches Signal.

LS_1 und andere (Steuer)Ausgänge gehen direkt auf den uP.
 

Anhänge

  • E36 2.JPG
    E36 2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 59
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
LS_1 geht auf einen Eingang zu einem A/D-Wandler, d.h. da wird ein analoges Signal ausgewertet.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Ist das wirklich ein Auszug aus dem Schaltplan der EWM2000?
Weil ich finde nur Schaltpläne der EWM1000, und die sehen genauso aus. Einen Schaltplan zur EWM2000 habe ich nicht gefunden.
Die Heizung wird bei der EWM1000 nicht nur vom LS_1 überwacht, sondern auch von dem Signal AB_S, welches in ähnlicher Weise aus dem Signal HE_W2 nach dem Heizrelais gewonnen wird. Hier spielt auch noch der Türkontakt mit (LINE_DOOR über R82-R84).
Was passiert, wenn du beide Stecker von der Heizung abziehst (und isolierst!) - tritt der Fehler dann immer noch auf?


Tom
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, sorry, nicht 2000, sondern EWM1000(plus).

Das Türschloss hatte ich schon mal erneuert.
Und der Spannungsteiler aus den 3 x 158kOhm Widerständen ergibt auch ziemlich genau 2,5V (AC), die auf den 2,5V DC-Spannungsteiler treffen. Also müsste er noch laufen, wenn das AC Signal abgeklemmt wäre (?).

Zerlegen ist immer lästig, weil der Trockner noch draufsteht und ich habe die Platine schon so oft rausgeholt, weil mich der Fehler andererseits ärgert. Ich hatte noch die Relais alle erneuert, die Elkos und früher schon die Anschlüsse für die Heizung separat rausgeführt, weil der Stecker verschmort war.

Obendrein tritt der Fehler auch nur sporadisch auf. Komischerweise häufiger, wenn man das Sparprogramm starten will, da reagiert dann oft garnichts, nur die LED's leuchten (Netzteil geht), Tasten reagieren nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das AC-Signal über die Widerstandskette addiert sich doch zu den 2,5Vdc !. Das komplette (!) Wechselspannungssignal wird wahrscheinlich vom Microcontroller eingelesen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
FI habe ich, hat aber noch nicht angesprochen. Die Wama bleibt ganz unspektakulär einfach stehen. Also wahrscheinlich durch ein falsches Signal.
ok, zum Thema "Signalwege" bei der EWM1000 kann ich leider nichts beisteuern.
Mein erster Gedanke war, dass die WM einen Masseschluss der Hzg. erkennt und einen Schutzmodus aktiviert bevor der FI überhaupt auslösen kann. Daher die Idee, die Hzg. im ausgebauten Zustand -ohne die Elektronik- im Eimertest direkt am FI zu testen. (Ausschlussprinzip)

Ich verfolge das Thema auf jeden Fall mal mit weiter, da mich die Ursache auch interessiert.
Viel Erfolg und Gruß
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Die Heizung zu erneuern war noch nie ein Fehler.
Und kostet auch nicht viel....
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da schließe ich mich der Meinung von @Schnurzel komplett an.
Eine Heizung an 230V anzuschließen und in einem Wassereimer platzieren, das löst bei mir schwerste Sicherheitsbedenken aus, auch mit FI.
Ei Kunststoffeimer könnte dann u.U. auch mal durchschmelzen, ein Metalleimer müßte mindestens fachkundig geerdet werden.
Berührung an L und N wird vom FI nicht erfaßt....
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Es gibt ein paar Rückmeldungen, das auch nach erneuern der Heizung der Fehler bleibt. Deswegen oben meine Frage, was noch dazu führen könnte. Ich weiss auch nicht, ob E36 für das jetzige Verhalten verbindlich ist.

Was mir aufgefallen ist, man kann den Fehler nicht resetten. Die Unterlagen sagen "Start-Stop-Taste" plus irgendeine andere Taste. Oder bei AEG 7 und 8. Die Tasten gibt es aber bei dem Modell nicht. Es klappt nicht. Entweder weil der Fehler gleich erfasst bleibt, oder ich die korrekte Tastenkombi für Reset nicht habe. Seite 57 im Anhang.
 

Anhänge

  • EWM1000plus-EN-Testmodes fehlercodes funktionsbeschreibung uvm.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 82
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein.
- Ich habe die Leistungsaufnahme über Zeit mal gemessen und geschaut wann die Heizung überhaupt eingeschaltet wird.
Die Wama startet mit 5-15 W. Wenn das Wasser drin ist, mit drehendem Motor, sind es ca. 200W. Die Wäsche wird noch knapp 10 Min. reversiert bevor dann die Heizung dazu kommt mit ca. insgesamt 2,3 kW.

Das ungewollte Abschalten habe ich aber schon viel früher. Die Waschmaschine zieht Wasser, ist noch nicht ganz voll, und schaltet ab. Dann Aus und wieder Ein-geschaltet, dann läuft sie (meist) durch.

Kann das ein unzuverlässiges Schalten vom Niveauschalter sein?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
nochmal: Was passiert bei abgesteckter Heizung (beide Anschlüsse abgesteckt)?
Tom
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Berührung an L und N wird vom FI nicht erfaßt
Hallo,
für mein Verständnis und um ein Missverständnis zu vermeiden:
L und N = Heizspirale und
PE am Gehäuse vom Heizstab
über eine defekte Isolierung der Heizspirale fließt Strom von der Heizspirale über das Wasser zum PE --> FI sollte auslösen.
Was ist an dieser Schlussfolgerung falsch?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mir ging es um den m.E. eher unsicheren Aufbau, wenn man einen Heizstab mit angeschlossenen, aber nicht sorgfältig isolierten, offenen Kontakten in einen Eimer stellt. Berührt man L und N gleichzeitig fließt ein lebensgefährlicher Strom durch den menschlichen Körper, der nicht vom FI erfaßt wird.

Die eigentliche Idee, die Heizung so zu testen, das ist technisch sicherlich eine Möglichkeit, aber wer hat die Mittel, so einen Aufbau elektrisch sicher herzustellen?
Mir geht es einzig und allein darum, niemanden unnötiger Gefahr auszusetzen.
 
Thema: AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen.

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG AEG Lavamat 66840L nach 2-3 Minuten knallt Sicherung rau

AEG Lavamat 66840 AEG Lavamat 66840 unterbricht Programm

AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

Oben