AEG Lavamat 7400 Trommel dreht schwer bis gar nicht

Diskutiere AEG Lavamat 7400 Trommel dreht schwer bis gar nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 7400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwer bis gar nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buglady

Neuling
Registriert
26.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 7400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwer bis gar nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Keine Fehlermeldung am Gerät, aber die Trommel dreht sich nur noch sehr schwer bis gar nicht.
Hatte beim ersten Auftreten des Fehlers das Flusensieb gereinigt, danach lief die Maschine noch einmal "normal". Hat aber beim Schleudern dann stärkere Geräusche von sich gegeben. Bei der nächsten Wäsche trat das Problem erneut auf und auch die Reinigung des Flusensiebs schaffte keine Abhilfe mehr.
Ich habe nun die Rückwand abgenommen und den Keilriemen, der auch völlig fehlerfrei ist, abgezogen. Motor selbst lässt sich ohne Probleme drehen, also auch ok.
Ich vermute, dass sich an der Rückwand der Metalltrommel etwas abgelagert hat, das die Drehung blockiert.
Wie kann ich an diese Stelle herankommen, ohne die Maschine dabei kaputt zu machen? Wie gehe ich am Besten vor?
Die Mittelschraube (Inbus) am großen Drehrad ist so stark angezogen, dass ich annehme, sie soll wohl auch nicht gelöst werden.
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

meistens rollt sich da eine Socke oder ein eher kleineres Kleidungsstück rein, da größere Wäsche nur relativ schwierig durch die Manschettendichtung ins Innere gelangt.
Die Trommel blockiert dann meistens fast vollständig.
Wenn du die Rückwand öffnest und versuchst an dem großen Riemenrad mit beiden Händen kräftig zu drehen (in beiden Richtungen versuchen) bekommst du evt. mit viel Glück und Kraft die Trommel wieder frei (Arbeitshandschuhe verwenden, Verletzungsgefahr).
Arbeite wenn du so die Trommel frei bekommst, wieder ohne das Wäschestück zu "suchen" ganz normal weiter, das passiert meistens nur einmal. Die verlorene Wäsche (meistens Socke) löst sich in der Regel mit der Zeit in der Waschlauge auf; kontrolliere dann einfach öfter mal das Flusensieb.
Abhilfe:
- Kleinere Wäschestücke in Wäschesäckchen waschen !
- Türmanschette prüfen; wechseln.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 7400 Trommel dreht schwer bis gar nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben