AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: 54840 E-Nummer: 91490357302 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rambo08

Benutzer
Registriert
19.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: 54840

E-Nummer: 91490357302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hab eine Frage zu folgendem Gerät:
AEG L54840 , Prod Nr 91490357302
Maschine lässt sich beim Waschprogramm einschalten, läuft aber nicht an. Schalte ich auf Kurzschleudern pumpt die Maschine erst ab, aber die Trommel bewegt sich nicht zum Schleudern.
Habe den Fehler ausgelesen, hierbei zeigt mir das Gerät an:
Fehler Code 42, danach blinkt die Anzeige 4x orange und 2x rot.
Komisch ist nur, dass die Trommel nicht anläuft.
Kann ich den Fehler evtl. löschen, wenn ja wie ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E42
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Probleme bei der Türverriegelung. Während des Programms hat die Steuerung eine geöffnete Tür erkannt.
Der Fehler erscheint auch dann, wenn nach Programmende die Tür sich nicht entriegeln lässt.


auch schon mal nach den Motorkohlen geschaut?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
...und geschaut, ob die Tür verriegelt ist, wenn sie es denn sein soll, während des Programms?
 
R

rambo08

Benutzer
Registriert
19.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mit der Türverriegelung hatte ich schon öfters Probleme. Diese sollte ja bei Programmende nach ca. 3min. freigeben, was nicht immer der Fall war. Nach einem leichten Schlag mit der Faust gab diese dann frei, vermutlich ein Kontaktproblem. War nicht immer so, aber kam hin und wieder vor.
Hab moir jetzt eine neue bestellt und werde diese tauschen.
Wenn ich Erfolg hatte, sag ich Bescheid.
 
R

rambo08

Benutzer
Registriert
19.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, Maschine läuft wieder. Alles OK
Danke für die Hilfestellung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung, schön, daß das geklappt hat!
Diese Türschlösser gehen ja offensichtlich öfter mal kaputt. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen und man bekommt das mit etwas handwerklichem Geschick repariert.
Hatte ich selber bei einer uralten Bauknecht-Maschine...die dann nicht schleudern wollte, weil nur zum Schleudern die Verriegelung dort abgefragt wurde.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte ich selber bei einer uralten Bauknecht-Maschine...die dann nicht schleudern wollte, weil nur zum Schleudern die Verriegelung dort abgefragt wurde.

da schau her... - wieder was gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

Oben