AEG Lavamat 72720 update Fehler C3, Laufgräusche beim Schleu

Diskutiere AEG Lavamat 72720 update Fehler C3, Laufgräusche beim Schleu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72720 update E-Nummer: PNC 914 001 305 S-NO kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamie

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72720 update

E-Nummer: PNC 914 001 305 S-NO

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C3, Laufgräusche beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


- Erste Bobachtungen waren Geräusche beim Schleudern.
- Dann folgte Störung Fehler C3 (Nässe?), der Fehler erledigte sich selbst.
- Die Laufgräusche wurden so stark, dass die Waschmaschine jetzt nicht mehr benutzt werden kann

Eine Innen-Inspektion ergab:

- Beim Durchdrehen der Trommel von Hand zeigen sich Geräusche (Lager?)
- Spuren von Lauge an der Halterung der Trommellagerung und am Gehäuseboden.
- Ein Probelauf ergab keinen Hinweis auf eine Undichtigkeit.

Meine Vermutung:
Durch einen undichten Simmerring tritt Nässe aus, als Folge davon Lagerschaden
mit Störung C3 (Nässe?). Die Inspektion ergab jedoch keinen Hinweis auf Undichtigkeiten

Welche Störung könnte vorliegen, für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hamie

Man schreibt sich wieder.
C3 = Wasser in der Bodenwanne. Das kommt wahrscheinlich vom Lager. Nehme den Treibriemen ab und drehe
händisch den Motor, ob der auch schon Geräusche mach. Sonst musst du die WA neu lagern.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

hamie

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die kurzfristige Antwort,
ist der Austausch der Lagerung durch einen ambitionierten Laien möglich?
wie teuer wird etwa eine neue Lagerung (mit Simmering ?) sein?
Vielen Dank für deine Info
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hamie

Deine technischen Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen, aber Toyota – nix ist unmöglich.
Diese AEG hat ein Lagerkreuz, da ist das gut zu bewerkstelligen. Kostenpunk ca. 30 – 50 € und eine Kannen Kaffee.
Du brauchst ein Lagersatz und Silikonfett für den Simmering. Rufe hier mal an, oder schreibe sie an: Ersatzteilland.
Lege die dabei die Typenschildnummern parat. Du kannst aber auch selbst goggeln,
oder um die Ecke bei einem Waschmaschinenkundendienst das Zeug besorgen (evtl. teuerer).

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

hamie

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Frage: Lohnt sich eine Reparatur dieser Waschmaschine Baujahr ca. 2000 überhaupt noch ??

Ich habe heute wie vorgeschlagen den Antriebsriemen abgenommen dabei hat sich bestätigt,
dass die Laufgeräusche vom Trommellager und nicht vom Motor kommen.
Nach Deiner Info ist zum Wechsel des Lagersatzes die Demontage des Lagerkreuzes erforderlich,
Frage: ist dazu besonderes Werkzeug erforderlich ? Ist zur Demontage des Lagersatzes ein Abzieher erforderlich?

Den Lagersatz hole ich mir beim Ersatzteilhändler, Silikonfett ebenfalls oder vom Baumarkt.

Demontageablauf ?
- Lösen der Befestigungsschrauben des Lagerkreuzes, ich vermute, dass dabei die Trommel locker
wird und dann irgendwie im Gehäuse liegt
- Mit dem Abnehmen und Demontage des Lagerkreuzes wird auch der Lagersatz von der Welle der
Trommel abgezogen

Wiedermontage erfolgt sinngemäß

Für weitere Hinweise auf Besonderheiten bei der Arbeit bedanke ich mich recht herzlich
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hamie

Einen Knarrenkasten, ein paar Maulschlüssel und ein Hammer sollten vorhanden sein. In den meisten Fällen braucht man keine Abzieher. Das Fett ist für den Simmering. Wenn das Kreuz ab ist, die Lager mit einer Eisenstange rausklopfen. Bei den neuen Lager nicht in der Mitte vom Lager klopfen, am Besten das alte Lager drauflegen und damit reinschlagen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

hamie

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die WM läuft wieder.

Die Montage des Kreuzes mit den Lagern machte Probleme, ich habe dann mit Schmirgelleinen die Welle etwas geglättet.
Es war mir dann nicht klar, ob die Dichtung mit den beiden Lagern vollständig am Ende der Welle montiert war, möglicherweise braucht man ein Spezialwerkzeug.

Der Probelauf zeigte, dass der Dichtring "dicht" war. Beim Probelauf kam wieder Störung C3, die durch geringe Betätigung des Wächters (Wackelkontakt) wieder beseitigt werden konnte.

Ich danke recht herzlich für die Beratung zur Reparatur
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Scorpion72

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Jungs,

hatte beim gleichen WM-Typ hohe Laufgeräusche. Reparaturdienst angerufen. Der holte die maschine ab und brauchte sie 1 Woche später wieder. Lager war wieder OK. Leider hatten dies Deppen aus irgendwelchen Gründer den Schlauch von der Waschmittelbox zur Trommel nur halb aufgesteckt, so das die WM ständig Wasser verlor. Folgen : Fussboder im Eimer, WM komplett verrostet innen( Trommel, Motor etc.) und die lager waren nach 2 monaten wieder komplett hin. Und das für 280, 00 EURO!!
Also sich hier umgeschaut und das Problem dank eurer Tipps versucht zu lösen:
1. Ersatzteile bestellt (Lagersatz: 2 wasserdichte Kugellager und einen Wellendichtring)
2. Armaturenfett vom Baumarkt geholt ( weil Wasser- und temperaturfest)
Werkzeug: Schraubendreher ( Kreuz), Hammer, 2 Kleine Hebel ( ca. 35 cm lang), 1 Meißel (ca. 25 cm lang), 13er Ringschlüssel, Stück Holz

Los ging es.
1. Rückwand und Deckel abgeschraubt.
2. Keilriemen abgemacht.
3. Grosses Kreuzrad abgeschraubt (Schraube abdrehen und Kreuzrad von der Welle gleichmäßig mit den Hebeln runterhebeln, geht ganz einfach)
4. Motor vom Lagerkreuz abgeschraubt
5. Lagerkreuz von der Trommel abgeschraubt
6. Stück Holz auf die Trommelwelle halten und mit leichten Hammerschlägen das Lagerkreuz von der Welle treiben und dann das Lagerkreuz von der Welle ziehen
7. den Wellendichtring entfernen (saß sehr fest und ich musste ihn dabei zerstören^^)
8. Die Lager jeweils von der anderen Seite mit dem Hammer und Meißel aus dem Lagerkreuz rausklopfen
9. Lagerflächen im Lagerkreuz sauber gemacht
10. Lager auf das Lagerkreuz aufsetzen und mit hilfe der alten Lager( auf die neuen aufgestzt) hab ich dann die neuen Lager mit leichten Hammerschlägen in das Kagerkreuz getrieben ( ging relativ einfach auf beiden Seiten)
11. mit Arnaturenfett den Wellendichtring und die Innenseite des Lagerkreuzes ( da wo der dichtring reingehört^^) einfetten und den Wellendichtring aufsetzen und wieder mit hilfe des grösseren (alten) Lagers und leichten Hammerschlägen den Wellendichtring reindrücken (aber nicht bis ganz runter; er muss oben noch ca. 1-2 mm überstehen , da dort abgedichtet wird)
FERTIG IST DAS LAGERKREUZ
Nun wieder alles zusammen bauen ( ging bei mir einfacher als abbauen^^)
Nicht vergessen den Keilriemen wieder zu spannen und darauf achten das er gerade läuft , sonst springt er wieder ab.
Alles in allem hab ich knapp 2 stunden und ca. 25 EURO investiert und die WM schnurrt wie ein Kätzchen(und ist auch dicht^^)

Für meine allererste Reparatur dieser Art war das garnichtmal schlecht. :-D

Danke für eure Infos und Grüsse
René
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Danke für deinen positiven Bericht, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72720 update Fehler C3, Laufgräusche beim Schleu

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben