AEG Lavamat 64735 E E 40 Türverriegelung ? Diagnoseprogramm

Diskutiere AEG Lavamat 64735 E E 40 Türverriegelung ? Diagnoseprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64735 E E-Nummer: PNC 914 002 490 03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 40 Türverriegelung ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harley

Benutzer
Registriert
24.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64735 E

E-Nummer: PNC 914 002 490 03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 40 Türverriegelung ? Diagnoseprogramm oder Fehlerspeicher auslesen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin ! bin neu hier :-D tolles Forum ! Habe kein Vertrauen und kein Geld für "Fachwerkstätten" und helfe mir selbst ! :lol:
Bei Programmstart kommt Fehler E 40,habe die Verriegelung ausgebaut und optisch keine Fehler sehen können,sieht aus wie neu !
Wie kann ich das Diagnoseprogramm aufrufen,b.z.w. den Fehlerspeicher auslesen ? Welche Fehlerquellen konnen noch hinter E 40
stecken?
Die WM könnte auch Frost abbekommen haben,da sie im Wochenendhäuschen steht.Habe natürlich das Wasser abgelassen !

Hat jemand einen Rat,bevor ich eine neue Türverriegelung vergeblich kaufe ?

Vielen Dank im Voraus ! :P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Moin ! bin neu hier :-D tolles Forum ! Habe kein Vertrauen und kein Geld für "Fachwerkstätten" und helfe mir selbst ! :lol:

Warum sollten wir Dir dann helfen, da wir fast alle Fachwerkstätten betreiben. :arrow:
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Versuchs mal damit Tasten Vorwäsche und Kurz gleichzeitig gedrückt halten,dann Drehwahlschalter von 0 rechtsherum auf Pflegeleicht 40° Leichtbügeln drehen dann müsste der Fehler angezeigt werden.Ob die Türverriegelung defekt ist,ist von aussen nicht zu erkennen.
 
H

harley

Benutzer
Registriert
24.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:
Moin ! bin neu hier :-D tolles Forum ! Habe kein Vertrauen und kein Geld für "Fachwerkstätten" und helfe mir selbst ! :lol:

Warum sollten wir Dir dann helfen, da wir fast alle Fachwerkstätten betreiben. :arrow:

Sorry ! Bau-knecht,ich wusste nicht das es Leute mit Fachwerkstätten hier im forum gibt.Habe leider schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht.Lebe in Hamburg,hier ist leider viel Platz für schwarze Schafe ! Wer hier im Forum hilft,kann nur korrekt sein ! Also nochmals Entschuldigung !!
Gruss Harley
 
H

harley

Benutzer
Registriert
24.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
schrauber schrieb:
Versuchs mal damit Tasten Vorwäsche und Kurz gleichzeitig gedrückt halten,dann Drehwahlschalter von 0 rechtsherum auf Pflegeleicht 40° Leichtbügeln drehen dann müsste der Fehler angezeigt werden.Ob die Türverriegelung defekt ist,ist von aussen nicht zu erkennen.
Hallo Schrauber
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
Habe die Schalter und den Drehknebel so gestellt,wie beschrieben.
Passiert aber nichts,zeigt die Waschzeit an,und danach E40!
Gibt es noch andere Schalterstellungen ?
Gruss Harley
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Vorwäsche und Kurz drücken und halten, Drehschalter um eine Stellung nach rechts:
Falls es damit nicht geht, mit Vorwäsche+Flecken oder Kurz+Flecken versuchen.
Dann 2-3 Sek. warten, Knöpfe loslassen, das Display zeigt kurz "OC" -soll wohl OK bedeuten- , :idea: dann leuchten alle Led´s nacheinander im Kreis herum, andauernd.
Rechtsherum werden jetzt -schrittweise in jeder Schalterposition- die 4 Wassereinläufe, Waschbewegungen ,Schleuderbewegungen, Türverriegelung und - ab Stellung unten- die Led -Kette, wie anfangs beschrieben, wieder durchgeführt**.
Beim Schleudertest (Pflegeleicht, 50 Grad) unbedingt warten, bis die Trommel steht.
**Ausnahme: Beim Weiterdrehen -im Uhrzeigersinn- wird dann in der Stellung "Schleudern" der letzte registrierte Fehler angezeigt, z. B. "E41" .
Und -Meine Interpretation, ohne Gewähr!-: In der letzten Stellung "Schonschleudern" werden - alle aktuellen und bisher registrierten Fehler abwechselnd angezeigt, z. B. "0" , dann "08", nach meinem Verständnis "0" für bestehende Fehler, also kein bestehender Fehler und "08" für alle bisher aufgetretenen Fehler, also 8,

Gruss, W.G.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du dir selber helfen willst solltest du auch ein wenig Ahnung von der Materie und zumindest ein einfaches Messgerät haben.

Mit einem Multimeter kannst du ganz einfach messen, ob der Türkontakt ordentlich geschaltet wird. Aber nicht auf Durchgang überprüfen, da man Durchgang nie unter Spannung prüfen darf! Du musst dann schon messen ob die Spannung durchgeschaltet wird!

Eine Sichtprüfung bringt nicht viel, da du die Funktion nicht sehen kannst...du weißt nicht ob die Spule noch ok ist, ob der BiMetall Schalter betätigt wird etc. .
 
H

harley

Benutzer
Registriert
24.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
uu4y schrieb:
Vorwäsche und Kurz drücken und halten, Drehschalter um eine Stellung nach rechts:
Falls es damit nicht geht, mit Vorwäsche+Flecken oder Kurz+Flecken versuchen.
Dann 2-3 Sek. warten, Knöpfe loslassen, das Display zeigt kurz "OC" -soll wohl OK bedeuten- , :idea: dann leuchten alle Led´s nacheinander im Kreis herum, andauernd.
Rechtsherum werden jetzt -schrittweise in jeder Schalterposition- die 4 Wassereinläufe, Waschbewegungen ,Schleuderbewegungen, Türverriegelung und - ab Stellung unten- die Led -Kette, wie anfangs beschrieben, wieder durchgeführt**.
Beim Schleudertest (Pflegeleicht, 50 Grad) unbedingt warten, bis die Trommel steht.
**Ausnahme: Beim Weiterdrehen -im Uhrzeigersinn- wird dann in der Stellung "Schleudern" der letzte registrierte Fehler angezeigt, z. B. "E41" .
Und -Meine Interpretation, ohne Gewähr!-: In der letzten Stellung "Schonschleudern" werden - alle aktuellen und bisher registrierten Fehler abwechselnd angezeigt, z. B. "0" , dann "08", nach meinem Verständnis "0" für bestehende Fehler, also kein bestehender Fehler und "08" für alle bisher aufgetretenen Fehler, also 8,

Gruss, W.G.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
Gut das es Leute wie Dich,in diesem Forum gibt.
Habe gerade den Türkontaktschalter ausgetauscht,und alles funktioniert !
25,-€ !! Ich bin echt Froh,hätte mir im Moment keine neue WM leisten können !
 
H

harley

Benutzer
Registriert
24.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Wenn du dir selber helfen willst solltest du auch ein wenig Ahnung von der Materie und zumindest ein einfaches Messgerät haben.

Mit einem Multimeter kannst du ganz einfach messen, ob der Türkontakt ordentlich geschaltet wird. Aber nicht auf Durchgang überprüfen, da man Durchgang nie unter Spannung prüfen darf! Du musst dann schon messen ob die Spannung durchgeschaltet wird!

Eine Sichtprüfung bringt nicht viel, da du die Funktion nicht sehen kannst...du weißt nicht ob die Spule noch ok ist, ob der BiMetall Schalter betätigt wird etc. .

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
Gut das es Leute wie Dich,in diesem Forum gibt.
Habe gerade den Türkontaktschalter ausgetauscht,und alles funktioniert !
25,-€ !! Ich bin echt Froh,hätte mir im Moment keine neue WM leisten können !
L.G.Harley
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Soviel zum Thema optisch keinen Fehler feststellen können ;)

Nichts ist wie es scheint!

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64735 E E 40 Türverriegelung ? Diagnoseprogramm

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 73749 - W Fehler E90 / E93

AEG Lavamat 64530 Maschine startet nicht E51

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

Oben