AEG Lavamat 62600 zahnradstellung der wasserweiche? Reparatu

Diskutiere AEG Lavamat 62600 zahnradstellung der wasserweiche? Reparatu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 62600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zahnradstellung der wasserweiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler2010

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 62600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zahnradstellung der wasserweiche? Reparaturanleitung?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

habe im Forum bereits gelesen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin! ;-)

Seit gestern knackt die Lavamat nach dem Einschalten und zieht kein Wasser.

Ich habe den Deckel der Wasserweiche bereits abgenommen und die Zahnräder verdreht.
Leider war ich nicht so schlau, mir zuvor ein Foto zu machen!!! ;-((

Könnte mir bitte jemand ein Foto der richtigen Stellung der Zahnräder zumailen?
Eventuell gibt es auch einen Leitfaden?

Vielen Dank!
MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler2010

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Wenn du eine neue WW einbauen möchtest, hier steht die Anleitung: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bastler2010

Gast
Moin moin,

vielen Dank für das Willkommen und die Hilfestellung.
Ich werde es heute Abend probieren und gebe Nachricht.

Cu
 
B

Bastler2010

Gast
Moin,

habe die Rädchen gerade mal nach der Anleitung eingestellt.
Das Knacken trat dann an einem anderen Punkt des Waschvorgangs auf.

Scheinbar bleib der Waschvorgang an den weißen Rädchen hängen. Ich habe dies kurzerhand
entfernt. Danach ging der Waschvorgang los...Läuft gerade noch!

Kann mir jemand sagen, welchen Zweck das weiße Rad hat? Kann ich es tatsächlich weglassen??
Nach Rücksprache mir meiner Frau, ist allein der Hauptwaschgang für uns interessant. Reicht dazu eventuell bereits das
orangene Rad?

cu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler2010

Wenn du mit der Hauptwäsche auskommst, kannst du die Zahnräder rausnehmen.
Vor- und Weichspülen ist dann außer Funktion.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Hauptsache, das sie einspült, in welches Fach bzw. in welcher Position die WW steht, ist egal, wenn das Waschpulver direkt in die Trommel gegeben wird.
Das gelbe Rad dreht sich immer nur in einer Richtung.
Es wird von unten angetrieben und treibt das orange Zahnrad ein Stück weit nach rechts und zwar gerade soweit, wie die Verzahnung zum orangen Rad im Eingriff ist, danach nicht mehr.
Dann übernimmt das dabei leer mitlaufende weisse Zahnrad den Antrieb dieses orangen Zahnrads, aber dadurch, dass nun dieses weisse Zahnrad dazwischengeschaltet ist, wieder zurück, in die umgekehrte Richtung.
Das geht aber auch nur wieder soweit, wie die dafür zuständige Verzahnung des weissen Zahnrads greift.
Dieses Umkehrsystem bzw. Hin- und her- Pendelsystem wird nur dadurch ermöglicht, dass die Zahnradsegmente (auf allen drei Zahnrädern) in eine obere und eine untere Hälfte aufgeteilt sind.
Die für das Programm erforderliche Position wird mit dem Servomotorantrieb erreicht.
Je nachdem, an welchem der (drei oder vier, je nach Modell) Einspülplätze sich der (unter dem orangen Zahnrad) hin- und herschwenkende Rüssel befindet, wird von Kontaktschleifern auf einer Scheibe
( unter dem gelben Zahnrad, auf derselben Achse, untendrunter, innen, ) diese Position festgestellt.
Fehlt das weisse Zahnrad, läuft der Einspülrüssel nur in eine Richtung bis zur letzten Position und bleibt dort stehen.
Das ganze Provisorium (ohne weisses Zahnrad) kann nur dann funktionieren, wenn der Servoantrieb bzw. dessen nachgeschaltetes Getriebe noch intakt ist und die Kontaktscheibe (unter dem gelben Zahnrad) antreibt.
Nur dann können noch die Schleifkontakte die zum Weiterschalten des Programms erforderlichen -vermeintlichen- Positionen erkennen.
Optische Kontrolle, obs im Betrieb funktioniert =das gelbe Zahnrad muss sich vor jedem Einspülen etwas weiterdrehen.
Manchmal ist auch das Getriebe des Servomotors bzw. eines dieser Zahnrädchen defekt (meist das schwarze), dann geht nix mehr,
Good Luck, W.G. :angel: :bday: :mrgreen:

W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 62600 zahnradstellung der wasserweiche? Reparatu

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben