AEG Lavamat 16850A Elektrik tod

Diskutiere AEG Lavamat 16850A Elektrik tod im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 16850A E-Nummer: 914605320 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektrik tod Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kawe-dus

Benutzer
Registriert
25.12.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850A

E-Nummer: 914605320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektrik tod

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
zuerst wünsche ich allen Mitgliedern hier im Forum frohe Weihnachten !
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gestern hat sich nach dem Trockenvorgang die Elektrik meiner AEG 16850A verabschiedet.
Der Trockenvorgang ist noch bis zum Schluss durchgelaufen. Anschließend habe ich den Programmwahlschalter auf "Aus" gestellt, und danach auf ein anderes Programm um die Tür zu entriegeln. Hierbei musste ich jedoch feststellen, dass das Display sowie die blaue Displaybeuchtung komplett tod ist. Nachdem ich das Gerät ca. 20 Minuten vom Strom getrennt habe lies sich wenigstens die Türe öffnen und ich konnte meine Wäsche entnehmen. Das Display bzw. die Elektronik bleibt jedoch weiterhin ohne Funktion. Sofern ich versuche irgendein Programm auszuwählen bzw. zu starten passiert nichts
:(

Habt Ihr eine Idee welches Bauteil an meiner Maschine defekt sein könnte ?
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo und schöne Weihnachten

leider ist hier sehr wahrscheinlich die Hauptelektronik ENV06 defekt

Ich kann u.a. auch mit einer bebilderten Anleitung helfen, wenn du mir eine externe EMail zukommen lässt, da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann.

Hab dir dazu mal was geschickt !

Das ganze mach aber nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnissen, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kawe-dus

Benutzer
Registriert
25.12.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank :)

flumer schrieb:
Hallo und schöne Weihnachten

leider ist hier sehr wahrscheinlich die Hauptelektronik ENV06 defekt

Ich kann u.a. auch mit einer bebilderten Anleitung helfen, wenn du mir eine externe EMail zukommen lässt, da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann.

Hab dir dazu mal was geschickt !

Das ganze mach aber nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnissen, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind


Gruß flumer

Hallo Flumer,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ein bisschen Löttechnische Kenntnisse liegen bei mir auch vor. Da ich eine Umfangreiche Sammlung an Retro Konsolen besitze muss ich zwangsweise auch löten können. Bei SMD Bausteinen wird es jedoch auch bei mir eng :( Da wird es neben den Kenntnissen schon mit dem Equipment schwierig.

Es wäre trozdem Super wenn du mir zwecks Fehlersuche deine Bebilderte Anleitung zuschicken könntest.
Anhand dieser könnte ich dann zumindest abschätzen ob ich die Reparatur selbstständig durchführen kann oder ob ich mir jemanden suchen muss der die Arbeiten vornimmt.
Da wahrscheinlich am 1.1 mein erstgeborener auf die Welt kommt bin ich in besonderem Maße auf unsere Waschmaschine angewiesen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 16850A Elektrik tod

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben