AEG Lavamat 1600 Waschmaschine läßt sich nicht mehr einschal

Diskutiere AEG Lavamat 1600 Waschmaschine läßt sich nicht mehr einschal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1600 E-Nummer: PNC 91400254800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läßt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris_WASCH

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1600

E-Nummer: PNC 91400254800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läßt sich nicht mehr einschalten - Display bleibt schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

vor 6 jahren habe ich o.g. Waschmaschine gekauft. Seit vorgestern aht sie den Geist aufgegeben und läßt sich nicht mehr einschalten.

Vor ein paar Tagen war zweimal das "Fusselsieb" verstopft. Daraufhin hat sich die Waschmaschine selbständig abgeschaltet. Wir haben das Wasser abgelassen und das Sieb geleert. anch dem anschalten ist das Wasser auch wieder abgepumt worden. Und das Display hat die Fehlermeldung "Überprüfen Sie bitte den Wasserlauf" oder so ws ähnliches angezeigt.

Zwei Tage später ließ sich die Maschnine dann aber nicht mehr einschalten. Das Display blieb schwarz. Erst nachdem man unter dem Display draufgehauen hat ist es dann ab und zu wieder angegangen.

Ich hab die Maschine aufgeschraubt, im Boden ist kein Wasser drin. Strom kommt vom der Steckdose an. Habe daraufhin die Displayanzeige mit Schalter auseinander gebaut um dort evtl. lose Kabel wieder festzumachen. Sämtliche anderen Kabel sind überprüft worden und sitzen fest.

Ich befürchte, dass irgendetwas mit der Elektronik kaputt ist. Die kostet zum Austauschen um die 600 € !

Deshalb meine Fragen:
1. Hat jemand ne Idee was statt der Elektronik den Fehler verursachen könnte?
2. Wenns doch an der Elktronik liegt, hat jemand nen Tipp wos sowas im Internet gebracuht und billiger gibt?
3. Wenn das alles nicht hilft, welche neue Waschmaschine ist zu empfelen, die nicht nach 6 jahren den Geist aufgibt.

Danke!

Viele Grüße

Chris
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau dir mal die Lötstellen auf der Platte mit ner Lampe und ner Lupe genau an ,Löte sie nach und mach einen Testlauf :)
 
C

Chris_WASCH

Gast
Hallo zusammen,

habe mittlerweile das Problem gefunden und hoffentlich auch dauerhaft behoben. Bis jetzt läuft die Maschine!
Es lag an einem defekten Microschalter. Von diesen sind beim Ein-Ausschalter zwei der Marke Burgess SAIA XGK151 verbaut. Einer dieser Mikroschalter hatte einen "Drückschalter" am Gehäuse, der durch die Betätigung des großen Ein-Ausschalter, eben ein oder ausgeschalten wurde. Dieser kleine Drückschalter hatte sich festgeklemmt und verbogen. Trotz langer Suche im Internet habe ich den Schlater so nicht gefunden. Selbst die Nachfrage bei AEG hat ergeben, dass die diesen Schalter nicht einzeln verkaufen. Statt dessen hat man mir den Austausch der gesamten Elektronik (Kosten ca. 540 €) nach einigem hin un her dann wenigstens den Austausch des Display zugebilligt (230 €). Das habe ich dann aber doch dankend abgelehnt.

Deshalb habe ich mir einen vergleichbaren Microschalter für 2,50 € gekauft, diesen auseinandergebaut und den kleinen Plastikdrückschalter, der zum Glück die gleiche Größe hatte, in den alten Microschalter eingebaut.

Und...bis jetzt tuts!

Grüße

Chris_wasch,
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hast du aber gebastelt,sehr schön das du es mit wenig Aufwand hinbekommen hast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1600 Waschmaschine läßt sich nicht mehr einschal

Ähnliche Themen

AEG Lavamat PROTEX FLI554LD1 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Siemens WM14-32 Probleme nach Leistungsplatinentausch (679229)

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

Oben