AEG Lavamat 1400 Motorkohlen setzen sich fest

Diskutiere AEG Lavamat 1400 Motorkohlen setzen sich fest im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1400 E-Nummer: PNC 91400146600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorkohlen setzen sich fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1400

E-Nummer: PNC 91400146600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorkohlen setzen sich fest

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
in meiner Waschmaschine setzen sich die Motorkohlen immer wieder fest.
Initial waren die original Kohlen nach 10 Jahren mal verbraucht, dann habe ich auf ebay günstig neue Kohlen gekauft. Danach lief die Maschine für ein halbes Jahr. Dann saßen die Kohlen fest. Also habe ich die ausgebaut und wieder gängig gemacht durch manuelles Bewegen - ging wieder für ein halbes Jahr. Danach saßen sie wieder fest. Die kohlen sitzen in Metallführungen in einem Kunststoffgehäuse. Dieses Metallgehäuse ist korrodiert (was ich einer feuchten Waschküche ja mal vorkommen kann) und die Kohlen können dann nicht mehr darin gleiten. Diesmal habe ich die Kohlen komplett aus den Kunststoffgehäuse befreit und an den Kanten der Kohlen mit einer Feile leicht angefast - als Ergebniss waren sie total leicht gängig.
Nun steht meine Maschine wieder einmal. Ich wette die Kohlen sind wieder fest. Ich habe natürlich hier im Forum auch schon die Empfehlung bekommen nur Originalteile zu Kaufen - mache ich das nächste mal sicherlich auch.

Aber kann mein bei meinem akuten Problem die Korrision zukünftig verhindern? Evtl. mit fetten?

Wo bekomme ich DIE ORIGINALEN Kohlen für den Motor her? Es gibt zwar ebay Händler die behaupten es seien Originalkohlen, aber nachdem ich bereits schon einmal auf die Nase gefallen bin, werde ich natürlich misstrauisch.

Ich will nicht vor so "einer Kleinigkeit" kapitulieren und einen neuen Motor oder gar eine neue Waschmaschine kaufen - benötige die Waschmaschine in einem 5köpfigen Haushalt aber recht oft. Und alle paar Monate die Maschine auschrauben um den Motor auszubauen ist auch keine Lösung.

Gruß
S
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn billige AT Kohlen verwendet werden, bleiben diese infolge Überhitzung oft im Halter hängen und "rutschen" dann nicht richtig nach

Hier empfehle ich orginal Kohlen zu verwenden, sind zwar relativ teuer aber die laufen dauerhaft !

http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzt ... mer=105499

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1400 Motorkohlen setzen sich fest

Ähnliche Themen

Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG öko lavamat 72720 motorschaden

AEG Lavamat 1400 W Totalausfall, offenbar kein Strom

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben