Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel

Diskutiere Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi, ich habe ein Problem mit mit meiner Waschmaschine. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Fehler F21 bekommen und die Kohlen gewechselt. Die waren nach...
G

Gremor

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #1
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
IQ 300 vario perfect
Kurze Fehlerbeschreibung
F 21 nach Kohlenwechsel
E-Nummer
WM14E426/01 FD 9406 600005
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi, ich habe ein Problem mit mit meiner Waschmaschine. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Fehler F21 bekommen und die Kohlen gewechselt. Die waren nach 6 Jahren zu 4 runter. Neue, nicht originale, Kohlen rein und gut. Die Maschine lief wieder ohne Probleme, allerdings erwartungsgemäß mit lautem Surren durch die neuen Kohlen. Dieses Surren hat aber leider nie abgenommen und dazu kam ein leichter Geruch nach geschmortem Kunststoff. Ich habe erst gedacht, dass kommt vlt vom Einschleifen der Kohlen. Ich habe einmal bei 1400 Umdrehungen hinten reingeschaut und keinen Funkenflug gesehen. Heute dann erneut F21. Ich hab den Motor wieder ausgebaut und folgendes gefunden. Die Kohlen sehen ordentlich eingschliffen aus, obwohl an den Kanten ein wenig Bruch zusehen ist. Was mich aber viel mehr beunruhigt sind die eindeutig aus dem Motor stammenden Kunststoffreste unter dem Motor (das Zeug in meiner Hand). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass der Rotor innen so heiß geworden ist, dass der Kunststoff zwischen dem Kupfer geschmolzen ist und das irgendwann zum Ausfall geführt hat? Ich meine da in regelmäßigen Abständen kleine Löcher zu erkennen wenn ich den Rotor mit der Hand drehe. Dieser dreht frei und die Kohlen machen ein leichtes Schleifgeräusch. Ich hab den Motor hier noch liegen und stehe jetzt vor der Entscheidung Reparatur oder Neukauf. Wenn der Motor jetzt Schrott ist kommt das Teil weg. Kann mir da jemand helfen?
Lieben Dank vorab, Moritz 20221023_185148.jpg20221023_184452.jpg20221023_184940.jpg20221023_184933.jpg
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #2
Der Kommutator sieht nicht mehr sonderlich gut aus.
Da fehlt die komplette Isolierung zwischen den Kupferlamellen.
Mit selbigem Bild habe ich erst vor 2 Monaten meine 14 Jahre alte Fagor Waschmaschine beerdigt.
Bei mir gab es sogar einen Kurzschluß am Kommutator, so das es die 16A Sicherung raus gehauen hat.

Ist auf bildern natürlich nicht ganz so gut zu erkennen, aber für mich sieht es nach kaputtem Motor aus.

Evtl. sieht ja ein Kollege da was anderes und ich irre mich.
Also bitte keinen Schnellschuß sondern warte noch 1-2 meinungen ab.
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #3
Vielen Dank dir. Ich habe leider eine ähnliche Befürchtung. Woher könnte sowas denn kommen? Schlechte Kohlen, oder irgendwas falsch zusammengebaut? Kein Zusammenhang mit dem Kohlewechsel wäre schon arg unwahrscheinlich. Mal schauen ob noch jemand was dazu sagen möchte. Grüße
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #4
Moin Gremor

Der Fehler F21, ist ein reiner Abpumpfehler, Ablauf / Siphon verstopft, Fremdkörper.
Bei den neuen Kohlen, kannst du die Billigdinger vergessen, der Rest liegt nackt in deiner Hand. Auch soll auf die Kohlenauflage (Link) geachtet werden (evtl. prasseln).
Bei der Montage, auch darauf achten → Bürstenkohlen-Link
Besorge dir bei EBay einen gebrauchten Motor, nicht mehr mit dem Alten fummeln, sonst geht evtl. noch die Elektronik baden.
Auch due Hohe Schleuderleistung, ist nur Werbekram und fördert den Verscheiß
der Geräte → bei 1250 U/min ist Schluss
Bei den Geräten, kommt es auf den Betriebsstunden an, nicht nur auf das Alter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #5
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich bin etwas verwirrt. Mir wird bei F21 fehlender Kontakt zum Motor angezeigt. Die Kohlen sitzen richtig drin. Ein Ersatzmotor wäre für mich eher ein finanzieller Totalschaden. Da geb ich ich die lieber ab und hol mir eine neue. Nackte Kohlen in der Hand versteh ich nicht so recht. Die Maschine ist meistens mit 1200 U/m gelaufen. Verstehe ich dich richtig, dass der Motor jetzt eher Schrott ist? Liegt das an den Kohlen? und woher kommen die verschmorten Späne? Fragen über Fragen... Lieben Danke
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #6
Hallo Forum,

@ Gremor

Hast Du evtl. mal schnell ein Bild von deinem Motor?.
Kann sein das ich noch einen im Keller liegen habe.
00145678 aus einer WAE28492/17

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #7
Ups, jetzt habe ich Mist verzapft, hatte die Fehlerliste
von AEG vor der Nase - Abpumpbroblem ☹️

BSH-F21- Bedeutung des Fehlers:
Antriebsfehler: Motor dreht gar nicht oder läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist
auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #8
Hallo Forum,

@ Gremor

Hast Du evtl. mal schnell ein Bild von deinem Motor?.
Kann sein das ich noch einen im Keller liegen habe.
00145678 aus einer WAE28492/17

Gruß aus Dorsten(NRW)
Hi, auf dem Motor ist folgendes zu lesen. Ich kann damit nicht viel anfangen. Grüße
 

Anhänge

  • 20221024_211315.jpg
    20221024_211315.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20221024_211259.jpg
    20221024_211259.jpg
    585 KB · Aufrufe: 104
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #9
Mit 9000924783 oder mca 61/64-148/bc10 findet man schon was...
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #10
Guten Morgen Forum,

meine Frau hatte mir gestern Abend noch Fotos geschickt. Laut Ersatzteilliste sollen beide Maschinen den selben Motor mit der Ersatzteilnummer 00145678 haben.
Evtl. kann "Schiffhexler" etwas zu unseren Nummern 9000500386 erklären ob es passen würde. Zudem hatte er noch erwähnt:
Möglich ist
auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.
Hast Du das schon überprüft?.

Bin zudem leider erst Donnerstag Abend wieder zuhause. Schicke Dir heute Abend ein PM :-)
 

Anhänge

  • Motor_03_00145678.jpg
    Motor_03_00145678.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 95
  • Motor_02_00145678.jpg
    Motor_02_00145678.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 103
  • Motor_01_00145678.jpg
    Motor_01_00145678.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 108
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #11
Guten Morgen Forum,

meine Frau hatte mir gestern Abend noch Fotos geschickt. Laut Ersatzteilliste sollen beide Maschinen den selben Motor mit der Ersatzteilnummer 00145678 haben.
Evtl. kann "Schiffhexler" etwas zu unseren Nummern 9000500386 erklären ob es passen würde. Zudem hatte er noch erwähnt:

Hast Du das schon überprüft?.

Bin zudem leider erst Donnerstag Abend wieder zuhause. Schicke Dir heute Abend ein PM :-)
Hi, Multimeter rausgekramt, aber Baterie leer. Kann ich heute abend messen. Danke nochmal.
Mit 9000924783 oder mca 61/64-148/bc10 findet man schon was...
Du meinst man findet Ersatzmotoren?
Danke für eure Hilfe!
 
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #12
Hi, hat etwas länger gedauert... bei den Buchsen des Tachogenerators messe ich 117 Ohm. Die unteren drei Buchsen haben nur 1.0, 1,4 und 1,9 Ohm Widerstand zueinander. Sollte das nicht mehr sein? Meine Erfahrung mit Elektronik ist aber auch eher begrenzt. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Leider mist mein Mm zueinander auch 0.5 Ohm Widerstand. Ist schon was älter. Kann mir vlt jemand erklären wie ich einen Kurzschluss durch Messen ausschließen kann?

Zwecks Austauschmotor bin ich für jeden Hilfe dankbar. Die Kennziffern auf meinem scheinen nicht mit denen anderer Motoren übereinzustimmen. Finde ich da irgendwo eine Liste was wie kompatibel ist?

LG Gremor
 

Anhänge

  • Motor 3 und 4 von oben.jpg
    Motor 3 und 4 von oben.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 95
  • Motor 5 und 7 von oben.jpg
    Motor 5 und 7 von oben.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 97
  • Motor 6 und 7 von Oben.jpg
    Motor 6 und 7 von Oben.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 101
  • Motor Buchsen.jpg
    Motor Buchsen.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 95
  • Tacho 1 und 2 von oben.jpg
    Tacho 1 und 2 von oben.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #13
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #14
Guten Morgen Forum,

@ Gremor
1 - 2 24,22 Ohm
3 - 4 6,11 Ohm
5 - 7 0,9 Ohm
6 - 7 0,7 Ohm
5 - 6 1,6 Ohm

Das sind die Werte des Originalmotors - 0,01 Ohm Leitungen . Er sieht optisch genau so aus wie der Motor von Miata3de im link.
Warum Du 117 Ohm bei dem Tachogenerator hast und ob das wichtig ist kann ich nicht beurteilen, bzw da sind wir auf eine Erklärung der Experten hier angewiesen. Könnte mir vorstellen das die Elektronik das evtl. regelt.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!!! :-)
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel
  • #15
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man an den Messungen, den Bildern und der Tatsache dass da diese verbrannten Krümmel rausgekommen sind, beurteilen kann ob der Motor hin ist oder nicht?

Kann da nochmal ein Mensch vom Fach was zu sagen? Merci

Grüße Gremor
 
Thema: Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel

Ähnliche Themen

SIEMENS IQ 300 F:21 Motor dreht gar nicht

Zurück
Oben