AEG Lavamat 1400 Motor dreht nicht

Diskutiere AEG Lavamat 1400 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1400 E-Nummer: PNC 91400146600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1400

E-Nummer: PNC 91400146600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe eine AEG Lavamat 1400. Die Maschine ist gut 9 Jahre alt. Seit kurzem dreht sich die Trommel nicht mehr, d.h. der Motor treibt sie nicht mehr an. Waschprogramme werden kommplett abgearbeitet (Wasserzulauf, Abpumpen, etc.) nur dreht sich die Trommel eben nicht. Ob der Motort selber defekt ist oder die Steuerung (er keinen strom erhält) habe ich noch nicht eingrenzen können. Auch habe ich die Motorspulen noch nicht durchgemessen, da ich die anzuliegenden Widerstände nicht kenne. Der Motor hat einen Blockstecker mit 6 Kontakten. Nach erster Googlesuche scheine eine häufige Ausfallursache ja in verbrauchten Kohlen zu liegen. Danach habe ich mich als erstes auf die Suche gemacht. Die Kohlen stecken jeweis in einer schwarzen Kunststofführung diese ist 5,5 cm lang. Die Kohlen werden durch eine innenliegende Feder herausgedrückt. Nun zu meiner Frage. Wie lang sind neue Kohlen? Wie lang müssen Kohlen für einen funktionstüchtigen Betrieb sein? Ich habe ein "Kohlenpaket" einmal abgeschraubt und erwartete das nun die Kohle samt Feder aus der Führung "schiesst" oder zumindest das das ganze Gebilde irgendwie unter Spannung steht. Aber nichts dergleichen. Die Kohle guckt ca. 3 mm heraus und lässt sich auch gegen die feder zurückdrücken. Aber ich habe das Gefühl "da kommt nix mehr".
Ich hege die Hoffung das sich mein Problem durch einen Kohlentausch beheben lässt. Wer weiss Rat?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Da führt kein Weg dran vorbei, diese Kohlebürste mit 3mm ist mehr als verbraucht.
Gewechselt werden müssen natürlich beide, auch wenn immer eine mehr verbraucht ist,
Länge neuer Kohlebürsten = 15-18mm,
W.G.
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Reaktion, das habe ich mir fast gedacht.

Auf dem Motor steht:
FHP Motors
DZ 112 G63 Typ ME004
3N 083956 126-2F 2230
220-240V 50Hz Iskl. B/F
S.Nr. 645307300
SBP 6450297047/00

220V und Serien Nummer ist klar. Wo bekommt man die Kohlen für diesen Typ ME004 von FHP Motors?

Gruß
S
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Bin bereits in ebay fündig geworden. Sind Kohlen Typ "L"
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Kohlen z.B. erhältlich bei www.krempl.de

Ich empfehle Verwendung von orginal Ersatzteilen; bei AT Teilen gibts hier öfter mal Probleme


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
So, hier nun viel zu spät das Ergebniss der Aktion. habe bei ebay die Kohlen ersteigert. Maschine läuft wieder. (eigentlich "lief" - aber dafür macheich ein neues thema auf)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1400 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

Oben