aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

Diskutiere aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: öko lavamat 74700 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht, dreht, pumpt, schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zerberus71

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: öko lavamat 74700 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!

Ich wollte die WM reinigen und habe das 95°C Waschprogramm durchlaufen lassen (Geruchsbildung durch ständiges 30°C waschen)
Als das Programm dem Ende zu ging pumpte die Maschine ab, schleuderte aber nicht und die "Überdosiert LED" leuchtete.
Seither schleudert die Maschine nicht mehr. Sie pumt unaufhörlich ab auch wenn schon kein Wasser mehr kommt, vorher (Test) drehte sich die Trommel im Schleuderprogramm 2 - 3 Umdrehungen, ansonsten nur endloses Abpumpen.
Wie gesagt, die Maschine ist voll funktionsfähig: Wasser läuft ein, sie heizt, der Motor dreht, sie pumt ab, die Programme laufen durch.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ein undichter Schlauch?

Ich habe noch eine weitere Frage wenn ich schon mal dabei bin: ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren die Kohlen am Motor gewechselt. Dort kommt es zu Funkenbildung. Kann man gegen die Funkenbildung an den Kohlen was machen? Ansonsten ist irgendwann der Kommuntator abgebrannt oder?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zerberus71

Gelegentlich sollten auch höhere Temperaturen fahren werde, sonst sind Fehler vorprogrammiert.
Von der WA gibt es 8 Typen, poste die Nümmerkes
vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich
  • 1. Seither schleudert die Maschine nicht mehr. Sie pumt unaufhörlich…
    2. Wie gesagt, die Maschine ist voll funktionsfähig…..
Also, das Programm läuft normal durch, nur sie schleudert nicht.
Die Pumpe beim Schleudern läuft auch über die ganze Schleuderzeit, das kann ca. an die 10 Min. reichen.
Schraube doch die Rückwand ab und luppere darein, ob Wasser in der Bodenwanne steht.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

Ähnliche Themen

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG LAVAMAT Schleudert weiter

Oben