AEG Lavalogic 1600 Error Code C4 PNC 110010681 Bitte Kundend

Diskutiere AEG Lavalogic 1600 Error Code C4 PNC 110010681 Bitte Kundend im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavalogic 1600 E-Nummer: PNC 914 002 797 00 S-No 50843043 Typ 47 A OC HA 01 A kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalogic 1600

E-Nummer: PNC 914 002 797 00 S-No 50843043 Typ 47 A OC HA 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error Code C4 PNC 110010681 Bitte Kundendienst Rufen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier registriert, da ich mit meiner Waschmaschine AEG Lavalogic 1600 (fast 6 Jahre alt) ein Problem habe.
Das Problem fing so an: 60 Grad Waschprogramm gewählt, Maschine fängt normal an. Nach einer Weile wieder in den HWR gegangen, um etwas zu holen und siehe da: Waschmaschine aus, Trommel voll Wasser! Dann Knopf rein, Knopf raus: nichts tat sich. Knopf wieder rein, 2 bis 3 Minuten gewartet, dann Knopf wieder raus und die Maschine pumpt ab und startet das 60 Grad Programm von vorn. Nach ner guten Stunde wieder in den HWR und gleiches Bild: Waschmaschine aus.
Hab dann, nachdem sie sich wieder einschalten ließ, das Programm gestoppt und dann nur nochmal Programm Auffrischen 30 Grad gestartet, damit die Wäsche zumindest sauber wird, welches aber ohne Störung durchlief!

Am nächsten Tag dann morgens und abends jeweils einmal 40 Grad Buntwäsche laufen lassen: alles bestens, keine Störung.

Gut, dachte ich, dann heute mal wieder 60 Grad Bunt und siehe da: wieder ausgegangen. Also wieder Knopf rein, Knopf raus, Maschine startet wieder und stoppt aber estmalig gleich wieder mit Error Code C4 110010681.

Es scheint so, als würde in der Maschine irgendwas zu warm werden, da das Problem bis jetzt nur bei 60 Grad auftritt!

Was ich vielleicht nocht erwähnen sollte: Die Maschine brummt seit kurzem gelegentlich ungewöhnlich laut, hat sie früher meines Wissens nicht gemacht.

Was könnte das sein? Totalschaden oder lohnt eine Reparatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Update: Nach einer halben Stunde war die Fehlermeldung weg und ich habe jetzt mal 40 Grad Bunt gestartet, damit ich die Wäsche zumindest trocknen kann...


Gruß
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Willkommen im Forum
Da ist die Umwälzpumpe defekt, oder ein Fremdkörper drin.
Mach das so, wie ich das hier AEG-umlegen=LINK beschrieben habe.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen.
Wenn du eine neue Pu brauchst, dann schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile,
anrufen oder E-Mail. Typennr. bereit halten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die 40 Grad-Wäsche ist jetzt auch ausgegangen.. ließ sich aber nach 2 Minuten Knopf rein und Kopf raus wieder starten, diesmal ohne Fehlermeldung. Scheint also doch nicht temperaturabhängig zu sein.

Starte jetzt nochmal "Auffrischen 30 Grad" zum durchspülen (wird ja wohl nach 3 Anläufen sauber sein :-)) und dann kommt die Wäsche in den Trockner

Werde dann in den nächsten Tage die Pumpe mal untersuchen und vorher wohl gleich ne neue bestellen, wenn die Dinger nicht so lange halten...

Ich hoffe, ich bekomme das hin (Installiere sonst nur Telefonanlagen und Netzwerke)....

Bei Problemen melde ich mich.

Schönen Sonntagabend noch


Gruß Markus
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt das Auffrischen Programm laufen lassen: ging gut.
Danach noch Programm Schleudern gemacht: ging auch gut...

ABER: Nachdem ich die Waschmaschine öffnete, ging das Licht wie gewohnt an und ich entnahm die Wäsche und nach etwa 30 Sekunden ging das Licht in der Maschine und das Display aus!!!!!
Dann wieder gewohntes Spiel: Knopf rein, Knopf raus ohne Erfolg, Licht und Display bleiben aus (wie, als wenn kein Strom da ist). Nach etwa 1 Minute wieder probiert: alles wieder in Ordnung: Licht in der Maschine geht an und Display auch wieder da!

Was soll ich davon jetzt halten?

Irgendwo ein Wackelkontakt?

Ist so ein merkwürdiger Fehler schonmal aufgetaucht?

Was könnte ich evtl. machen (ohne die Maschine zu öffnen), um den Fehler irgenwie einzugrenzen?

Gruß Markus
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So,

AEG-Techniker war gestern da und konnte so nichts feststellen.

Gerade rief er an und sagte, höchst wahrscheinlich sei die Display Elektronik defekt! Reperaturkosten ca. 600 €!! :shock:
Das kann es ja wohl wirklich nicht sein... Man kauft eine Maschine für 1200 € und 10 Monate nach Garantieende geht das Ding kaputt und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden!! Das sind dann ja hochgerechnet über 200 € pro Jahr!

Werde mir jetzt wohl irgend so eine Maschine aus dem Mediamarkt holen für ca 400 €, wenn Waschmaschinen jetzt scheinbar auch zu Wegwerfartikeln verkommen.

Wenn die dann die 2 jährige Garantie übersteht ist es gut, wenn nicht, gibt es halt wieder ne neue.

Muss man sich in der heutigen Zeit wohl mit abfinden.

Auf jeden Fall bin ich mit AEG durch.....

Falls noch irgendjemand ne zündende Idee hat, nur raus damit.

Danke und Gruß

Markus
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Sollte es immer noch die alte Problematik mit der Kleinspannungsversorgung auf der Hauptplatine sein, könnte ich evtl. helfen.
-Einige Platinen davon habe ich schon mit Erfolg repariert-
Da war ein Bauteil der Platine zu knapp bzw. unterdimensioniert und deshalb vorzeitig defekt geworden
(Bauteil = ca. € 1,00, Reparaturaufwand insgesamt ca. 40-50 Euro!). :bad-words:
Dadurch blieb dann alles dunkel, keine Reaktion mehr.
Weil diese Platinen vom KD nicht repariert werden können(wollen?), wird einfach nur ausgetauscht. :twisted:
Falls du interessiert bist, bitte eine PN senden,
wenn möglich, bitte auch ein Foto der (ausgebauten)Hauptplatine hier einstellen, dort vor allem vom Umfeld eines kleinen Trafos, schwarz oder braun, ca. 5x4x3 cm gross, meist obendrauf ein kleiner Aufkleber mit dem Stempel des Fertigungsdatums,
W.G.
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Weiss nicht, ob die PM raus ging (steht immer noch im Postausgang und nicht in gesendete Nachrichten ?!?!), daher hier nochmal zur Sicherheit:

Hallo (mein Retter!),

ich weiss natürlich nicht, ob es das Problem ist. Die Maschine wurde auch nicht genauer vom Techniker untersucht. Er hat sie nur vom Strom getrennt, weil sie nach dem letzten Ausschalten bis jetzt nicht wieder anging, Stecker wieder rein (dann ging sie wieder) und dann im Service-Menü alles mögliche durchpropbiert. Wirkte dann etwas ratlos und sagte nur, er würde mich anrufen.

Würde Sie natürlich sehr sehr gern repariert bekommen.
Hab so eine Maschine noch nie zerlegt, gibt es da irgendeine "To-Do-Liste" oder so was ähnliches, wie man die Platine ausbaut?
Foto kann ich dann einstellen, wenn ich soweit bin.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, bin jetzt erst dazu gekommen, die Platine auszubauen. Sieht auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich aus.
Wenn man aber genauer um Bereich der Spule (oder was auch immer das ist) hinschaut, sieht man Ruß und auf der gegenüberliegenden Seite der Platine (also direkt darunter) sieht man schwarze stellen an den Lötpunkten, als wenn da irgendwas verschmort ist. Hab aber noch nichts weggewischt oder ähnliches! Hier die Bilder:

[attachment=2]Platine.jpg[/attachment]

[attachment=1]Detail1.jpg[/attachment]

[attachment=0]Detail2.jpg[/attachment]
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Und noch ein paar Bilder:

[attachment=2]Detail3.jpg[/attachment]

[attachment=1]Detail4.jpg[/attachment]

[attachment=0]Detail5.jpg[/attachment]
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
kontrolliere mal die zwei Mikroschalter auf der Displayelelektronik .Diese dienen als Hauptschalter
und machen gerne Ärger .
Gruß betz
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin betz,

wie kann ich die denn kontrollieren? Widerstand durchmessen? Hab mich mit solchen "kleinen elektronischen Teilchen" noch nie so befasst.

Gruß

Markus
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
'1. 
Die Arbeitsplatte ist mit 2 Schrauben
an der Geräterückseite besfestigt.
Beide Schrauben lösen und die Arbeits-
platte nach hinten wegnehmen.
2.
Die Waschmittelschublade herausziehen.
3.
Die beiden oberen Schrauben und die
Schrauben hinter der Schublade heraus-
drehen.
4.
Die Bedienblende nach vorne wegnehmen
und die Verbindungsstecker abziehen.
5.
Das LCD-Bedienteil ist mit 6 Schrauben
an der Blende befestigt.
Die Schrauben herausdrehen.
6.
Die beiden seitlichen Befestigungslaschen
leicht auseinander drücken und das Bedienteil
nach oben herausnehmen.
7.
Die Bedienblende mit den Tasten ist oben mit 2
und unten mit 3 Befestigungslaschen eingera-
stet.
8.
Die Befestigungslaschen lösen und die
Bedienblende mit den Tasten abnehmen.
Nun können die Tasten herausgenommen und
der Drehknopf abgezogen werden.
[attachment=0]lava.jpg[/attachment]
Jetzt kommst du an die beiden Mikroschalter .
Diese nach Schmorstellen untersuchen und durchmessen.
Gruß betz
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe jetzt die beiden Mikroschalter mal untersucht: sie sehen normal aus, also so keine verschmorten Stellen zu erkennen.

[attachment=0]Mikroschalter.jpg[/attachment]

Durchgemessen hab ich sie auch, beide schalten von 2 MOhm auf 0 Ohm.

Schade, wäre ja schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte. :(

Was sagt ihr zu den anderen Bildern zu den verrußten oder verschmort aussehenden Stellen?


Gruß
Markus
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Hallo Markus,
leider ist der Aufbau dieser Steuerplatine abgeändert worden und jetzt völlig anders als bei den von mir genannten Platinen.
Solltest du einigermassen fit mit dem Messen bzw. Löten sein, schlage ich folgendes vor:
Als erstes den Trafo ohmisch primär und sekundär durchmessen, dazu evtl. auslöten.
Primär wird er mit 230 Volt versorgt und sollte deshalb dort im Bereich von 500 bis 1000 Ohm liegen, grob geschätzt.
Die primäre Einspeisung lässt sich auf der Platine vom Stecker her verfolgen.
Sekundär dürfte er nur einge -zig Ohm haben.
Auch kurz mal von primär nach sekundär messen, obs u.U. nicht doch nur ein Spartrafo/Wandler ist, ein Trafo muss dabei hochohmig sein.
Als nächstes die Elkos ringsum auf "dicke Backen" checken, danach, auslöten und ohmisch im niedrigsten Bereich (200 Ohm)prüfen.
Sie sollten dabei -durch den Messstrom- langsam hochohmiger werden und danach,beim Tauschen der Messtrippen, wieder niederohmiger, dann sind sie vermutlich ok.
Danach auf der Sekundärseite des Trafos die Gleichrichterdioden, vermutlich 4 Stück, ohmisch prüfen, evtl. dazu einseitig auslöten,
so, mehr kann ich im Moment leider nicht weiterhelfen,
viel Glück, W.G.
Grübel, Grübel, evtl. hab ich noch irgendwo solch eine (defekte) Platine rumliegen, mal schaun, dann kann ich morgen mehr sagen.... :bday: :bday: :bday:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zur Kleinspannungsstabilisierung könnte auch noch ein 78xx oder 79xx hinter dem Trafo sitzen,
 
M

markus99

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
:-D :-D :-D Sie läuft wieder!!!!!!
Ich hab endlich so einen blöden Schaltregler von der Steuerplatine im Netz gefunden (TOP222YN)! Donnerstag bestellt, heute gekommen!

Der alte wurde immer ziemlich warm und kurz darauf quittierte die Maschine den Dienst.
Abkühlen lassen, dann lief sie wieder für ein paar Minuten und dann ging sie wieder aus.

Schnell den alten ab- und den neuen draufgelötet und ..... sie hat ohne Probleme das 60 Grad Bunt Programm abgespult!

Schnell mal 600 € gespart!

Danke an alle für die Hilfe, ohne die ich nicht auf die Fehlerursache gestoßen wäre.

Hier noch der Link, falls nochmal jemand so einen Schaltregler benötigt:
https://www.distrelec.de/schaltregler-t ... 2yn/666196

Gruß

Markus :-D :-D :-D :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavalogic 1600 Error Code C4 PNC 110010681 Bitte Kundend

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

Oben