AEG L86950A Pumpe startet sofort beim Einstecken des Netzsteckers - Waschmaschine nicht steuerbar

Diskutiere AEG L86950A Pumpe startet sofort beim Einstecken des Netzsteckers - Waschmaschine nicht steuerbar im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, erst einmal vielen Dank, dass sich jemand meiner Frage annimmt. Ich habe viel gegoogelt und gesucht, aber keine Entsprechung gefunden...
F

fragensteller1

Benutzer
Registriert
29.09.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L86950A
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpe startet sofort beim Einstecken des Netzsteckers - Waschmaschine nicht steuerbar
E-Nummer
S - Nummer : 010 00039 Typenschild Zeile 1 : HI066113 Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914526739 02
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag, erst einmal vielen Dank, dass sich jemand meiner Frage annimmt. Ich habe viel gegoogelt und gesucht, aber keine Entsprechung gefunden. Ganz einfach: Sobald man den Netzstecker einsteckt, läuft die Pumpe an und die Anzeige zeigt "Aquacontrol-System aktiviert. Prüfen, ob Frisch- und Abwasserschlauch korrekt angeschlossen sind." Mir ist nichts eingefallen. Ich habe das Zuwasser mehrmals weggemacht und wieder angeschlossen. Es fließt in die Maschine (mechanischer Aquastop, kann man durchblasen). Das Flusensieb ist sauber. Nach manueller Befüllung hat die Pumpe problemlos leergepumpt. Auch bei geöffneter Trommel. Ist das wirtschaftlich sinnvoll? Bitte um einen Tipp. Danke und Grüße MD

Lavamat1.jpgTyp1.jpg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo MD,

hier kannst du dir mal einen ersten Überblick über die WM verschaffen:
Ersatzteile und Zubehör für 91452673902 | Modell L86950A | AEG DE

Die WM hat eine Bodenwanne mit Schwimmerschalter (Teil 7B, Elektr. Komponenten) für den Aquastopp.

Der Fehler deutet darauf hin, dass Wasser in der Bodenwanne steht, hier mal kontrollieren. Die WM stromlos machen, evtl. kann man die Blende unten einfach entfernen und durch eine Öffnung im Gehäuse in die Bodenwanne schauen.

Viel Erfolg und Gruß
 
F

fragensteller1

Benutzer
Registriert
29.09.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Tat war es so. Allerdings war nur ganz wenig vertrockneter veralgter Schlamm drin. Der hat irgendwie den Schließmechanismus verklebt. Ist wieder frei und es funzt. Vielen, vielen Dank für den superschnellen Tipp. Ich habe es wirklich in einer knappen Stunde hinbekommen. Aber wichtig: Da sind einige blanken Kontakte in der Nähe!!!! Auch wenn der Stecker draußen ist: Am besten erst einmal messen, ob noch Spannung anliegt. Nicht dass sich ein Kondensator entlädt!!!!
Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
prima, freut mich!

Aber wichtig: Da sind einige blanken Kontakte in der Nähe!!!! Auch wenn der Stecker draußen ist: Am besten erst einmal messen, ob noch Spannung anliegt. Nicht dass sich ein Kondensator entlädt!!!!
Danke für den Hinweis, diese Rückmeldungen sind auch wichtig für interessierte Mitleser mit ähnlichen Fehlern bei ihren Maschinen.

Die genaue Lage der Kabel, Kontakte usw. ergeben sich nicht im Detail aus den Explosionszeichnungen.

Gruß
 
Thema: AEG L86950A Pumpe startet sofort beim Einstecken des Netzsteckers - Waschmaschine nicht steuerbar
Oben