AEG L74850A, HP054323 Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung

Diskutiere AEG L74850A, HP054323 Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, Kennt wer folgendes Problem und kann mir weiter helfen? Alle Programme mit Temperatureinstellung bleiben nach dem 1. Waschgang...
W

Wongo

Benutzer
Registriert
09.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L74850A, HP054323
Kurze Fehlerbeschreibung
Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung
E-Nummer
914903932/00
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
  3. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

Kennt wer folgendes Problem und kann mir weiter helfen?

Alle Programme mit Temperatureinstellung bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-manchmal pumpt die WaMa noch ab, manchmal aber nicht. Bevor erneuter Wasserzulauf startet springt die Restzeit zurück auf die Anfangs-Zeit und das Gerät bleibt stehen. Mann kann dass Programm mit der Starttaste wieder von vorne beginnen lasses, allerdings wieder nur bis zum eben geschilderten Problem. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Hart wer im Forum einen Rat für mich?

Danke im Voraus für etwaige Rückmeldungen,
Wongo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Kaltwaschgang läuft durch? Dann ist wohl die Heizung oder das zugehörige Relais defekt.
-> Maschine von Strom- und Wassernetz trennen, Heizung durchmessen, Heizrelais genau anschauen, auch die Lötstellen. Evtl. schöne scharfe Macro-Aufnahmen davon hier einstellen.
 
W

Wongo

Benutzer
Registriert
09.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Lötspitze: Danke für die schnelle Antwort!

Nein,die Heizung funktioniert schon... Wie sieht so ein Heizrelais aus und wo finde ich es in der Maschine? Habe damit keine Erfahrungen-wie man merkt...

LG W
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

wenn nicht abgepumpt wird: Versucht die Maschine abzupumpen und die Pumpe läuft nicht an sondern brummt nur?
Wenn dem so ist: die meistens verbauten Magnetpumpen streiken meistens zuerst bei höheren Temperaturen.

Tom
 
W

Wongo

Benutzer
Registriert
09.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Tom,

Danke für Deine Nachricht!

Es gibt zwei Situationen: das Programm bleibt nach dem Abpumpen hängen und vor dem erneuten Wasserzulauf springt die Restzeitanzeige auf die Beginn-Restzeit und bleibt stehen, oder das selbe Stehenbleiben setzt vor dem Abpumpen ein. Da kann ich sofort das Abpumpprogramm starten, oder auch das Feinspülenprogramm, welches problemlos bis zum Ende läuft (und keine Temperatur hat-also nur mit Kaltwasser läuft!).

LG Wongo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Klingt wieder nach Heizungsproblem...aber nur "teilweise", denn Stehenbleiben Vor dem Abpumpen...merkwürdig.
Das Heizrelais findet sich auf einer Leiterkarte, zu der die meisten Leitungen in der Maschine hinführen. Dort ist das ein kleines schwarzes "Kästchen". Finden kann man es einfach, in dem man die Leitungen von der Heizung zur Leiterkarte verfolgt und dort, am Steck-Übergang, die Leiterbahnen weiter verfolgt bis zu eben diesem Relais.
Es gab dazu bereit viele Beiträge hier im Forum, einfach mal suchen.
Manchmal wurden rissige Lötstellen berichtet und auch schön fotografiert. Das kann dann zu sporadischen Fehlern führen, die relativ schwer auszumachen sind. Es ist ratsam, das Relais auszutauschen, denn die Lötstellendefekte können von Überhitzung im Innern des Relais herrühren = verbrannte Kontakte.
Vorher unbedingt die Maschine von Strom- und Wasserversorgung trennen!
 
Thema: AEG L74850A, HP054323 Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung

Ähnliche Themen

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG 16850 Trocken-Programm startet nicht nach Waschgang

AEG Lavamat 66840 L Programme bleiben beim Abpumpen hängen

Oben