AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

Diskutiere AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: HP054323, Modell L74850A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Waschgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holli1

Benutzer
Registriert
05.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HP054323, Modell L74850A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo wertes Forum,
nun ein Hilferuf bezüglich meiner Waschmaschine:

- AEG Lavatherm,
- Modell L74850A
- Type HP054323

Der Fehlerbeschreibung:
Die Waschmaschine bleibt beim waschen nach ca. einer halben Stunde stehen.Im Display erscheinen auf der unteren Reihe lauter Striche und ganz rechts wird 0 angezeit. Wenn ich den Fehlercode auslese, erscheint EHE (läßt sich auch nicht resetten). Diese soll ja wohl in etwa bedeuten " Fehler in der Stromzufuhr"
Wenn die Maschine ausschaltet und wieder gestartet wird, läuft das Programm auch wieder ganz normal von vorne an. Wenn ich Glück habe, läuft das Programm nach mehreren versuchen auch durch. Diese Fehler ist nicht an ein bestimmtes Programm gebunden.
Aufgefallen war mir im Vorgang, dass es nach dem einschalten ca. 1-3 sec dauerte, bis das Display eine Anzeige hatte. Diese Verzögerung tritt aber seit dem oben beschriebenen Fehler nicht mir auf.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und hat einen Ansatz wie man den Fehler genauer lokalisieren bzw. beseitigen kann.
Vielen Dank im Vorfeld!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.386
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holli1

Willkommen im Forum
Immer die 11 stellige PCN Nr. angeben, sonst finden wir nichts.
EHE → Inverter Relais Alarm / Verdrahtung – Steuerung defekt
Meistes ist der Inverter defekt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Holli1

Benutzer
Registriert
05.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
PN 91490393200

Hallo Schiffhexler

vielen Dank für deine Info,
hier noch die PN 91490393200

Wenn du schreibst,
"EHE → Inverter Relais Alarm / Verdrahtung – Steuerung defekt
Meistes ist der Inverter defekt"

Meinst du sicherlich den Antriebsmotor. Das wäre aberärgerlich, eigentlich
habe ich mir die WA wegen diesen Motor gekauft. So ein Motor wäre ja sicherlich nicht gerade
preiswert.
Siehst hier noch einen Ansatz einer intensiveren Fehlersuche bzw.
Reparatur oder meinst du, dass ist eher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

VG Holger
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, Inverter ist der Baustein, der die Spannung für den Motor mit unterschiedlicher Frequenz erzeugt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.386
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holger

Die WA wurde 2009 ab hergestellt. Den Brushless Motor, kannst du ja durchmessen, alle Wicklungen gleichen Ω Wert. Der Inverter / Drehzahlelektronik
bis Serien-Nr.933 xxx xx TE Nr. 132 52 77-04/2 - € 229,70
Der andere Typ ist genullt, nicht mehr lieferbar.
Messe erst den Motor durch, der wird seht wahrscheinlich OK sein.
Auch die Leitungen von der Elektronik zum Inverter überprüfen.

Da du über den Inverter gestolpert bis, hast du keinen elektronischen Kenntnisse.
Wenn du die EL überprüfen, bzw. reparieren lassen möchtest,
kann ich hier im Forum Kollege Christ02 empfehlen.
Er ist ein Elektronik – Profi, denn kannst ihn direkt anschreiben → **********
Gebe auch den Link von den Thread mit an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Holli1

Benutzer
Registriert
05.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Unterstützung,
Ich habe die Wicklungen durchgemessen, alle liegen so bei ca. 4,8 Ohm.
Verkabelung auch okay.
Ich werde mal christ02 anschreiben.

Viele Grüße Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG HP054323 Wasser bleibt stehen

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

Oben