AEG Lavamat 70520-W B46 A EX28 10A Kurzschluss

Diskutiere AEG Lavamat 70520-W B46 A EX28 10A Kurzschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 70520-W Typenbezeichnung: B46 A EX28 10A E-Nummer: 110510000.LP PNC 91400133900 S-No 84778758 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobby M

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat 70520-W

Typenbezeichnung: B46 A EX28 10A

E-Nummer: 110510000.LP PNC 91400133900 S-No 84778758

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Versuch Spannung am Heizrelais mit hilfe von Krokoklemme zu prüfen Kurzschluss an Trommel verursacht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


habe nach diesem Vorfall die Motorsteuerplatine ausgebaut und festgestellt das ein etwa 10 mm langes Stück Leiterbahn des Platinen Layouts weggebrannt ist. Habe dann mal geschaut ob es im I-net ansichten dazu gibt habe aber nur die bestückte Seite der Platine gefunden. Frage stellt sich mir ob da evtl. ein SMD Bauteil verbaut war obwohl es da nicht so aussieht. Ich werde nun mal eine Brücke dort einlöten und mal sehen was passiert. Status zur Zeit ist Fehlercode C3 und Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt was eigentlich auf Wasser auf Bodenblech hinweisen würde, wenn denn eine vorrichtung dafür da ist. In meinem Fall kann ich das aber ausschliessen, da ich ja selbst den Kurzen zu verantworten habe.Bin mal gespannt ob der Fehler dann behoben ist.
Ach ja warum das ganze eigentlich! " Meine Waschmaschine heizte nicht mehr was mich veranlasste zu schauen woran das liegen könnte". Das Steuer Relais schaltet offensichtlich nicht. Anschluss am NTC war mal abgezogen und Adern losgerissen. NTC gibt beim Prüfen in der Hand unterschiedliche Ohm-werte wieder wenn ich das NTC mit der Hand erwärme. Die sollten auch stimmen.Ich habe die Werte leider nicht aufgeschrieben lagen aber glaube ich bei Körpertemperatur so um 20 - 22 Ohm bin aber nicht 100 % sicher. Kann nur noch mal nachverzogen werden. Spannung lag genug am Relais an sonst wäre die Platine noch in Ordnung. Jetzt stellt sich mir die Frage noch Kabeldreher??? im Bereich der Heizung am NTC oder ????. Ich versuche erst einmal in die Basis zurück zu komen und löte mal die Platine dann schaue ich weiter. Sollte aber schon jemand einschlägige erfahrungen gesammelt haben warum so ein Relais trotz anliegender Spannung nicht schaltet so melde er sich zu Wort. Vielen Dank dafür euer Nobby!!!
Bilder des Schadens damit man sich ein Bild machen kann.

[attachment=0]IMG_1721n1.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_1715n1.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_1712n1.jpg[/attachment]
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Moin Brutzelschaden auf der Steuerung.. Entweder durch schadhaftes klemmendes Relais oder durch Kurzschluss.
Das nen Relais nicht schaltet kann auch sein das das selbst defekt ist, würde ich eh auswechseln weil man weiß ja nun nicht warum der Schaden aufgetreten ist, hat ja seinen Grund.

Wird die Heizung überhaupt noch warm, ist die überhaupt mal durchgemessen worden? Konnte ich jetzt nicht ersehen ob das überhaupt getestet wurde.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
N

Nobby M

Benutzer
Registriert
07.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Vielen Dank für deine Anteilnahme zu meinem Problem!
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich erst mal versuchen wollte auf meinem letzten Stand zurück zu werkeln. Dies habe ich auch erfolgreich gemacht. Und nachdem ich alles wieder eingebaut habe und auch noch das neue Heizrelais verbaut habe und auch den Tempsensor richtig angeschlossen habe, klappt alles wieder wie neu. Ich glaube das die Wäsche schon lange nicht mehr so warm gewaschen wurde wie jetzt. Vielen Dank noch mal hier an das Forum! Wäre mit sicherheit nicht so weit gekommen wenn ich hier nicht ab und an ein wenig schmökern würde. Also an alle weiter so! Und noch zur Info! Mein nächstes Projekt ist mein vor kurzem Abgerauchter Hoover Wäschetrockner. Bei dem ist an der Steuerplatine ein schlecht verdrahteter Steckanschluss in Brand geraten. Toll so ein Hoover Gerät. Fast Lebensgefährlich. Aber dies schreibe ich dann zu den Trocknern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 70520-W B46 A EX28 10A Kurzschluss

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben