AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

Diskutiere AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L614770WDBI E-Nummer: 914606021/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt Err Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L614770WDBI

E-Nummer: 914606021/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt Err

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

heute hat unser Waschtrockner während des Waschprogramms Feinwäsche abgebrochen. Es war nicht abgepumpt. Die Tür ließ sich öffnen. Aber es lässt sich kein Programm mehr starten, im Display wird beim Drücken der Start-Taste immer "Err" angezeigt.

Das Wasser haben wir abgelassen, das Flusensieb ist sauber.

Ich habe bisher nur die Start- und die daneben liegende Taste "Trockenzeit" gleichzetig gedrückt, "E66" wird angezeigt. Mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe handwerklich keine zwei linken Hände, bin elektronisch aber ahnungslos.

Gibt es irgend etwas, was ich zur Behebung des Fehlers versuchen könnte, bevor ich den Kundendienst anrufen muss?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 482
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
lies dir diesen Beitrag bis zum Ende durch, er enthält verschiedene mögliche Fehlerquellen und am Ende auch die Lösung in dem Fall.

Vielleicht ist die richtige Spur für dich dabei.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke, das Prüfen der Luftfalle und des Druckwächters, das traue ich mir evtl. noch zu, aber wo sind die Teile zu finden? Auf der AEG-Seite finde ich die Explosionszeichnungen nicht.

Das Messen elektronischer Bauteile usw- das ist nicht mein Ding ...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zur Luftfalle/-kammer geht es hier lang:
https://shop.aeg.de/search?text=914606021/02

Unterhalb von "WÄHLEN SIE DIE EXPLOSIONSZEICHNUNG UM DIE ERSATZTEILE ZU SEHEN" auf "Wasserführung 272" klicken.
Auf der folgenden Seite öffnet sich die Ex-zeichnung, hier ist es das Teil mit der Nr. 811 welches vom Ablaufschlauch 810 abzweigt.
Du findest die beiden zwischen der Unterseite des Bottichs und der Laugenpumpe.

Von der Luftkammer geht ein dünner Schlauch nach oben zum Druckwächter, den du auf der AEG Seite unter "Elektrische Komponenten 268" mit der Nummer 12A findest. Der dünne Verbindungsschlauch hat die Nummer 110.

Kommst Du damit weiter?

Schönen Gruß
mmhkt
 
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Prima, danke, ich habe die Teile gefunden (Tomaten auf den Augen)

Hättest Du jetzt noch einen Tipp, von wo aus ich am besten "angreife", also demontiere. Du sagtest ja, die Teile liegen zwischen Bottich und Laugenpumpe, in den Ex-Zeichnungen sind da eher links bzw. oberhalb vom Bottich.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zinzinger

Die Anzeige "Err" im Display soll den Benutzer auf eine Fehlbedienung aufmerksam machen. Wenn z.B. die Tür
nicht geschlossen ist und die Starttaste gedrückt wurde. Denkbar ist daher auch ein Defekt des Türschalters.
Überprüfe das Türschloss, ob es verriegelt, die Kontakte könnten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit am Türschloss rum zu fummeln, habe es nur mit einem Wattestäbchen sauber gemacht und die Mechanik bewegt und siehe da, die Maschine lief danach. Im Programm "Auffrischen" 30 Min. mit nur einer Hose lief es zuerst gut, dann pumpte die Maschine am Ende aber nicht ab (Pumpe ist freigängig und Falle leer). Seitdem ist der Fehler wieder da ... :-(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zinzinger

F66 → Fehlerhaftes Heizrelais auf der Steuerung
Da aber auch Err geliefert wird, ist sehr wahrscheinlich ein sehr feiner Masseschluss vorhanden.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, den du um Hilfe bitten kannst.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor usw., mit einem Isolationsmessgerät
die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen
die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L614770WDBI Maschine zeigt Err

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavatherm T88595IS3 Dampf startet nicht (ERR), Wasser läuft aus

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Oben