AEG Favorit 44060 i-m Sensorlogic funktioniert nicht mehr...

Diskutiere AEG Favorit 44060 i-m Sensorlogic funktioniert nicht mehr... im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44060 i-m Sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknete nicht und läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Edilein

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44060 i-m Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknete nicht und läuft jetzt garnicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal :wav: ,
bin neu hier und brauche direkt mal Hilfe:

Folgender Fehler stellt sich wie folgt dar: Zuerst trocknete der GS schlecht und machte dabei ein Geräusch, ca.2 Tage lang. Zeitgleich blieben Reste an den gespülten Geschirrteilen(könnte aber auch an den Tabs gelegen haben).
Einen Tag später blieb der GS im Programm stehen und die Ende-Taste leuchtete, also beim Trocknen aber Geschirr war nicht trocken. Ab heute läuft er garnicht mehr. Wenn man ein Programm startet hört man ein Geräusch(denke mal die Pumpe) zieht aber kein Wasser, bleibt stehen und die Programmtaste (30 Min, 50°C, egal welches) leuchtet mit der Ende Taste bzw.Anzeige.Wasser ist angedreht, Sieb sauber. Könnte das am Wasserstopp im Zulauf liegen? Habe leider die Bedienungsanleitung nicht mehr.Vor 2,5Jahren wurde eine Repa am Relais durchgeführt(war verschmort), da hat der GS nicht mehr geheizt und nicht getrocknet.Das war noch ein Garantiefall.Weiß aber nicht ob das mit dem jetzigen Fehler im Zusammenhang steht, sollte nur erwähnt sein.Wäre echt super wenn mir jemand schnell helfen kann :idea: bevor ich den Kundendienst rufen muß :agrue: und bedanke mich einfach schon mal im Voraus für eure Mühe.

Andreas :hello2:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
E

Edilein

Gast
Hallo,
erstmal danke für die Tipps.
Ich habe folgende Ursache gefunden: In dem Wasserverteiler(ist ein kunststoffbehälter, sieht aus wie ein Labyrinth, da wo das neue Wasser einfliesst)haben sich Verschmutzungen abgelagert.Diese kommen dahinein da eine Öffnung im Innenraum(da stellt man die Zuführmenge des Salzes ein, je nach Wasserhärte)darein führt.Es können also Essensreste etc. in den Behälter für das neue Wasser gelangen, muß doch ein Knstruktionsfehler sein, oder? Wie auch immer, durch das Verstopfen der"Wasserkanäle" lief Wasser aus einer Überlauföffnung und sammelte sich in der Bodenwanne, Wasserstopp setzte ein.Habe alles auseinndergrupft und soweit wie es ging gereinigt(ist ja en geschlossener Behälter un nur ca.15mm dick).Jetzt läuft sie wieder.Bei dem Probelauf ging aber nicht die Trocknungsleuchte an( im 30 Min Programm), weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht. Teste morgen weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Ede oder Andreas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Beobachte das mit der Trocknungsleuchte und informiere uns dann wenn erforderlich.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Vergl. dazu auch https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
 
M

Mustername

Gast
Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Maschine wird eingeschaltet - Programm blinkt 3 mal - Ende Taste blinkt dreimal immer im Wechsel

Lt. Bedienunganleitung hat das Wasserschutzsystem angesprochen und ich soll den Kundendienst rufen, das habe ich getan, mit 100 EURO für die 1. Anfahrt ist mir das definitiv zu heftig, da ich das schonmal gemacht habe und ich hinterher 280 EURo für eine neu Platine (defektes Heizsystem) los war.

@Flumer: ich würde Dein Tipps gern durchführen kann aber mit der Beschreibung nix anfangen, kannst Du mir das näher erklären

oder hat sonst noch jemand ne Lösung, möchte eigentlich keine neue Maschine kaufen

Danke vorab
an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44060 i-m Sensorlogic funktioniert nicht mehr...

Ähnliche Themen

AEG F44070UM AEG Favorit 44070 - LED blinken, Programm start

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG Favorit 4270 I-M Tür fällt runter

AEG Favorit 4270 i-M pumpt nicht

AEG Favorit sensorlogic F65060IM Fehler 30

Oben