AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Diskutiere AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T 55840 E-Nummer: 916 096 211 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft an, Motor brummt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amtiskaw

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T 55840

E-Nummer: 916 096 211 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

unser Trockner hat über einen längeren Zeitraum immer weniger nasse Wäsche in der Trommel vertragen, bis nur noch 2 Handtücher gedreht und getrocknet wurden. Wurde mehr eingelegt, kam die Trommel nicht in Schwung.
Nach einer Recherche und der Prüfung der Kondensatoren habe ich den 6 uF Kondensator ausgetauscht. Der hatte nach Aussage eines Freundes nur noch 0,97 uF. Der 2 uF Kondensator hat noch 1,87, also habe ich ihn belassen.
Nach dem Tausch ging der Trockner, auch mit voller Trommel für rund 4 Wochen. Jetzt läuft er sauber und kraftvoll an, dreht ein paar Runden dann macht der Motor sehr angestrengte Geräusche als ob die Trommel sich schwer drehen läßt. Das Ganze habe ich mir bei offener Seitenwand angeschaut, die Pause gedrückt und von Hand geprüft, ob die Trommel schwerer geht als üblich, was nicht der Fall ist. Die Trommellager sind in Ordnung, Motor läuft leicht, Spannrollen etc. sind in Ordnung.

Könnte das Problem am Motor liegen? Oder ist der zweite Kondensator auch austauschwürdig?

Gruß,
Torsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Torsten

Willkommen im Forum
Da würde ich zuerst die Kondensatoren nochmal prüfen.
Bei ca. 10 Jahre, je nach Betriebsstunden, könnte auch unter Belastung,
das hintere Trommellager, oder die Vorderen Laufrollen ein Verscheiß aufweisen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Amtiskaw

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

die Kondensatoren habe ich (wieder) prüfen lassen und beide sind in Ordnung. Ich habe sie eben wieder eingesetzt und für 10 Minuten lief der Trockner, dann brummte der Motor und die Trommel drehte sich nicht mehr.

Möchte ihn jemand als Ersatzteillager haben?

Gruß Torsten
aus Ostfildern
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thorsten,

nicht gleich aufgeben, denn

ist meistens ganz einfach !

Mal den SMD Widerstand "R99" auf der "ENV06" prüfen und sauber nachlöten

Wie man die Elektronik ausbaut habe ich hier beschrieben:

https://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-t55840-t56840-t59-etc-alle-steuerungen--t63226.html


Schau dir dazu auch das mal alles genau an:

https://forum.iwenzo.de/topic.php?t=66458&highlight=r99&page=last#last_post


Bitte um Rückmeldung, für unser Forum; Danke

und

Viel Erfolg damit


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG 5684EXL E50 Motor läuft und manchmal nicht

Oben