AEG-Electrolux L6420, Type: P6948646 Mittendrin, gehts aus.

Diskutiere AEG-Electrolux L6420, Type: P6948646 Mittendrin, gehts aus. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG-Electrolux Typenbezeichnung: L6420, Type: P6948646 E-Nummer: ProdNo: 91490312600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Djoale

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG-Electrolux

Typenbezeichnung: L6420, Type: P6948646

E-Nummer: ProdNo: 91490312600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mittendrin, gehts aus.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmitglieder,
vorab, tolles Forum, weiter so,
Die E-Nummer find ich nicht....nur die ProdNo. Kein anderes Etikett vorhanden.

Hab mich seit 2 Tagen durchgelesen im Forum, aber kriegs nicht hin =(

Bin im Besitz der o.g. WaMa (2 1/2 Jahre), seit vorgestern durchläuft sie kein Programm mehr durch.
Sogar abpumpen und schleudern werden sporadisch abgebrochen.

Das Display mit den ganzen LEDs geht aus, als hätte man den Stecker gezogen. Nach 12 Sekunden im Takt, leuchten die Extra- spülen, Vorwäsche, kurz, das DISPLAY mit "E", Ende und Tür-LED ganz kurz auf mit einem leisen Piep-Ton. Und dass denn die ganze Zeit. Dreht man den Wahlschalter auf Aus und wählt ein neues Programm, wird dieses normal mit der Gesamtdauer angezeigt oder das Display erlöscht sofort oder halt nach paar Sekunden. Und es tritt wieder der beschriebene Fehler auf.

Einen direkten Fehler bekam ich nicht, hab aber nach einigen Versuchen den Service-Mode, durch drücken der Taste Spülstopp+Vorwäsche und einmal nach rechts drehen des Wahlschalters, gehabt, bin die einzelnen Testprogramme durch, haben alle funktioniert, denn wieder auf Aus. Dann wieder Ein, dann erschien im Display "ELE", fing an zu arbeiten und brach mit dem gleichen Fehler ab.
Schalte ich die Maschine durch rechtsdrehen des Wahlschalters ein, und halte Spülstop+Vorwäsche gedrückt, erscheint der Fehler E41, halte ich immernoch gedrückt piept es 4mal hintereinander. Den Fehler konnte ich bisher nicht löschen, habe hierzu keine Anleitung für meine WaMa gefunden.

Jetzt habe ich auch das Problem, dass auch im Service-Mode die WaMa einfach ausging....heul


Habe den Heizstab ausgebaut, dachte dass dieser Probleme macht, sah optisch noch okay aus, n bissl kalk, sonst nichts verdächtiges. Heizt aber auch, habe vorhin einen Waschgang Kochwäsche auf 95°C, brach die WaMa nach ca. 15min ab, das sich darin noch befindliche Wasser war warm. Filter sind alle sauber gemacht worden. Die WaMa bekommt auch genügend Wasser.

Werde später den Heizstab noch durchmessen, muss mir ein Multimeter vom Bekannten leihen.

Hoffe, Ihr habt ne Idee was man noch machen könnte.

Danke im Voraus

LG
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Könnte die Kleinspannungsversorgung für die Elektronik sein und dort eine Diode oder/und eine Z-Diode,
W.G.
 
D

Djoale

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort! Hätte noch jemand anders die gleiche Vermutung bzw. eine Idee, woran es eventuell noch liegen könnte?

LG
 
D

Djoale

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee???

LG
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zuerst mal die schwarz eingekreiste Z-Diode* durchmessen -vermutlich der Übeltäter-, dann die anderen, die beiden dicken schwarzen Dioden und auch noch die kleineren.
Zum Durchmessen dürfen die Bauteile nur noch an einem Lötpunkt fest sein, am besten die SMD´s zum Messen komplett -vorsichtig- auslöten, zuerst aber nur die Z-Diode.
Das sollte schon jemand mit etwas Erfahrung vornehmen, da ansonsten beim Auslöten die Bauteile zerstört werden.
* Diese Z-Diode hat vermutlich den Wert 10,xx Volt, mal die komplette Beschriftung durchgeben,
W.G.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Djoale,
Deine Waschmachine zeigt Fehler E41 dann solltes du auch danach suchen .Tuerverrieglung prüfen oder
prüfen lassen .Deine WAMa hat eine Schnellverrieglung diese macht zwei Versuche die Tür zu verriegeln
beim dritten Versuch erscheint E41(E40) .Bei dir bricht die Spannung in dieser Zeit zusammen .
gruss betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Djoale

Hier auf der Platine=LINK rechte Seit in der Mitte – mit S23 beschriftet,
sind zwei Stellen, die sehen nicht Koscher aus. Überprüfe mal, ob da evtl. Lötstellen waren.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Schiffhexler hat natürlich recht, das sieht nicht gut aus, es wäre typisch, wenn das Lötpunkte eines Relais wären, eine bekannte Schwachstelle,
W.G.
 
D

Djoale

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nach langer Zeit melde ich wieder, konnte vorher leider nicht.

Auf dem Beitrag mit den 3 Links, der 2te Link, den ich gepostet habe, seht ihr Steuerelektronik von oben.
Habe jetzt die Dioden mit der Kennung D4, D5 u. D6 rausgelötet und gemessen. Sind bestimmt die falschen =( hab echt keine Ahnung was ihr mit der Z-DIODE meint bzw. wo sie sich befindet, wie die ausschaut bzw. was User "uu4y" meint...aber danke für die Antworten.

Ertsmal die Werte, die ich habe:

D5 = 502
D6 = 512
D4 = 604

Hoffe ihr könnt mir noch paar Tips geben^^lg, Djoale
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
guck mal hier, das scheint der gleiche Fehler zu sein, dort hab ich ganz unten, im letzten Beitrag, einen Link gepostet, der weiterhelfen könnte:
reparatur-waschmaschine-f21/aeg-lavamat-64530-fehlercode-er2-stuerzt-ab--t46851.html
--und unten hab ich noch ein Bild der Platine angehängt, es betrifft die beiden (rot eingekreisten) SMD´s--
W.G.[attachment=0]AEG-Platine3.jpg[/attachment]
 
D

Djoale

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab die Platine vor meinen Augen: Ich sehe ein orangenes klitzekleines Bauteil mit der Bezeichnung auf der Platine DZ1, ist es diese sogenannten Z-Diode???

Die Diode mit der Kennung D16 habe ich nicht auf der Platine, da gehts maximal bis D12!


Ich hätt lieber Elektrotechnik studieren sollen =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG-Electrolux L6420, Type: P6948646 Mittendrin, gehts aus.

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Bosch Logixx 7 SuperSilence Geht aus (und wieder an)

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

Oben