AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

Diskutiere AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic E-Nummer: PCN 91123254302 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peters001

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic

E-Nummer: PCN 91123254302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine stoppt beim Vorspülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, wenn ich meine Spülmaschine starte, so wird das vorhandene Wasser abgepumpt und frisches Wasser gezogen. Danach jedoch - statt mit dem Umwälzen des Wassers zu beginnen - fängt das Gerät an zu surren und tut nichts mehr. Nach einiger Zeit riecht es leicht verschmort. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Die Pumpe funktioniert einwandfrei. Ich hatte zunächst auf das Wasserschutzsystem getippt, weil unten in der Wanne etwas Wasser stand, aber nach Trockenwischen liegt das gleiche Problem vor. Außerdem sollte in diesem Fall ja alles Wasser komplett abgepumpt werden und eine Fehlermeldung herausgegeben werden.

Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte?

Vielen Dank,
Finn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin peters001

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Wenn Wasser in der Bodenwanne stand und die surrt und riecht, dann vermute ich,
dass die Spülpumpe wahrscheinlich undicht ist bzw. festgesetzt hat. Überprüfe das

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peters001

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

hier die Nummer: PCN 91123254302 und S-No 33797587 (ich wusste vorher bei den ganzen Nummern auf dem Schild nicht, welche hier wichtig ist)

Ich habe den Pumpkopf ausgebaut. Das Rad dreht sich einwandfrei und habe in den Schläuchen nichts entdecken können, was blockieren könnte. Außerdem wird das zurückgebliebene Wasser beim Neustart der Maschine komplett abgesaugt und erst nach dem erstmaligen Befüllen mit Wasser fängt das Surren an.

Frage: Gibt es neben der einen Pumpe, die ich gecheckt habe vielleicht noch eine zweite? Vielleicht eine zum Abpumpen des Schmutzwassers und eine zweite um das Wasser in die drehenden Arme zu pumpen?

Die Maschine läuft übrigens auch nicht, nachdem ich das Wasser in der Bodenwanne entfernt habe.

Viele Grüße,

Peters001
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
peters001 schrieb:
Frage: Gibt es neben der einen Pumpe, die ich gecheckt habe vielleicht noch eine zweite? Vielleicht eine zum Abpumpen des Schmutzwassers und eine zweite um das Wasser in die drehenden Arme zu pumpen?
Genau so ist es
Nicht die Abwasserpumpe, das ist nur eine Handvoll, ich schrieb von der Spülpumpe → Hauptmotor

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

peters001

Benutzer
Registriert
27.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich habe die Spülpumpe jetzt ausgebaut und das Pumprad gecheckt. Das Rädchen lässt sich ohne Probleme drehen. Muss also etwas anderes sein.
Könnte es sein, dass durch Stromausfall die Steuerplatine kaputt gegangen ist?
In letzter Zeit ist in der Wohnung häufiger die Sicherung durchgegangen.

Schöne Grüße, peters001
 
Z

zohanx747

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wenn Wasser in der Bodenwanne stand und die surrt und riecht, dann vermute ich,
dass die Spülpumpe wahrscheinlich undicht ist bzw. festgesetzt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

Ähnliche Themen

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Electrolux ,Favorit, Sensorlogic 911D63 - 2T Fehlermeldung 30

AEG FAVORIT ACTIVE AA Wasserschutz aktiv ohne Wasser in der

AEG Öko Favorit 50700 sensorlogic Maschine pumpt nur noch a

AEG Favorit Sensorlogic Fehler 30, kein Wasser

Oben