AEG Favorit Sensorlogic Fehler 30, kein Wasser

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic Fehler 30, kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 30, kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 30, kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Modellbezeichnung PNC
FAV65050UW 91123618900

Hallo Leute,
auch ich benötige dringend Hilfe.
Gestern kurz vor Ende des Programms (schon während des Trockenvorgangs) kommt eine Fehlermeldung: .30

Habe dann Reset(ed) und neu eingeschaltet, nach ein paar Sekunden das Gleiche. Die Pumpe läuft, wenn ich Wasser in den Innenraum gebe wird dies ohne Probleme abgepumpt, allerdings läuft die Pumpe dann leer weiter und es kommt wieder die Fehlermeldung.

Habe nun die Front und Seitverkleidung wegmontiert. Komischerweise ist wieder erwartens kein Wasser in der Wanne. Der Klickschalter scheint durch den Styroporschwimmer auch nicht auszulösen (Habe die Maschine laufen lassen und den Schalter etwas angehoben -> Wieder Fehlermeldung 30).

Ansonsten kann ich mir die Meldung im Moment nicht erklären.

Fällt euch was ein? Was könnte ich noch unternehmen?
Oder doch der Griff zum Telefon?

Danke für die Antworten,

Grüße - Randy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Randy

Willkommen im Forum
Wenn F 30 kommt, dann ist Wasser in der Bodenwanne. Das braucht nicht viel zu sein, wenn du den GS
etwas bewegst, kann erschon zurück schalten. Schau genau mit einer Taschenlampe unter den Schwimmer.
Leuchte mit einer Lampe unter nach Wasserspuren ab, Schläuche, Spülbehälter von Unten, ob du was entdeckst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler und "Danke" für das warme Willkommen.

Also ich hab nochmal gekuckt. Da ist nichts, staubtrocken.
Der Fehler taucht dennoch immer wieder auf. Immer .30!

Find ich extrem komisch.

Gibts garkeine Alternativen? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass evtl der Aquastop defekt sein könnte.

Ist das überhaupt möglich? Dann müsste doch eine andere Fehlermeldung auftauchen?

Wie lässt sich ein defekt des AS testen`?

Danke im Voraus - Randy
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat auch sonst keiner einen Tipp???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin randy_marsh

Wenn du einschaltest, pumpt der GS zuerst eine kurze Zeit ab, dann müsste er Wasser ziehen.
Wann kommt die F30, sofort beim Einschalten, oder poste die Zeit in Sek. wann diem Fehlermeldung kommt.
Bastler mit Reparaturerfahrung, aber ohne Messgerät, oder hast du doch eins?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, leider kein Messgerät...ich hoffe das diskreditiert mich nicht als Bastler mit Reparaturerfahrung! ;)

Danke derweil für dein Engagement.

Ich schalte ein, wähle das Programm und anschließend pumpt sie für ca. 5 Sekunden.
Dann springt das Display auf .30 also Fehlermeldung.

Grüße - Randy
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. war ja Wasser zum Auslösen des Aquastopps da, ist aber nun weg, und der Schalter hängt noch auf Meldung?
Evtl. hat auch Dreck oder ein Tierchen ausgelöst...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Randy

Hast du im Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten könntest?
Wenn die nach dem Pumpen, direkt F30 anzeigt, dann muss zuerst der Aquastop ohmsch durchgemessen werden. Die Leitung davon ist hinter der linken Seitenwand, kommt mit dem Wasserschlauch mit einer Steckverbindung rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ wombi mit Tierchen, dass ist Gut, da hatte sich mal ein Hamster die Leitung schmecken lassen
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

danke schonmal für die Hinweise. Besonders für den Ort zum Durchmessen des Aquastops.

Also der Schalter hängt nicht mehr auf Meldung, wurde bereits geprüft.
Werde mal nen befreundeten Elektriker einladen und dann hier schreiben, was so los war.

Unfassbar, wie wichtig diese Maschine in meinem Leben ist :D
Bei mir im Haushalt wird seit einigen Tagen nicht mehr gekocht.... ;)
Nicht auszudenken wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt haben müssen! ;)

Grüße - Randy
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
randy_marsh schrieb:
Bei mir im Haushalt wird seit einigen Tagen nicht mehr gekocht.... ;)

Oh, Du kochst in der Spülmaschine? Respekt! 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin randy_marsh

  • …befreundeten Elektriker einladen und….
Das ist Gut, aber das Bier kommt erstanschließend auf dem Tisch,
sonst gehen beim Einschalten vom GS, irgendwo die Schranken runter.

  • Unfassbar, wie wichtig diese Maschine in meinem Leben ist
Du hast doch eine zweibeinige Spülmaschine, oder ist die in Urlaub?

  • …wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt…
Das Ding ist auch Spitze, vor 50 Jahre habe ich auch noch keine besessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Wombi, ja und ich parke seitdem auch nichtmehr rückwärts ein. :D


@Schiffhexler: Bier gibts bei mir meistens vor getaner Arbeit!
Die jungen Damen stellen sich nicht mehr an die Spühle. Wirklich traurig diese Folgen der Emanzipation.
Naja, mal schauen was der Elektriker sagt, vielleicht gibts ne Neue! :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
randy_marsh schrieb:
... vielleicht gibts ne Neue! :D

also nix gegen Elektriker, aber die Auswahl an neuen Damen solltest Du doch besser selber treffen - man hört da so komische Sachen... :D
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also habs jetzt endlich geschafft den Aquastop durchzumessen. Der is defekt.

Jetzt würde ich den gern austauschen. Sowas hab ich noch nicht gemacht.
Kann ich da einen gebrauchten online kaufen? Oder muss der die gleiche seriennummer haben?

Sonstige Tipps und Hinweise?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin randy_marsh

Lt. Unterlagen hat der Schlauch diese T. Nr. 111 57 65-10/7
Schreibe den VK an, und frage nach

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

randy_marsh

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So liebe Leut. Die Maschine läuft wieder.
Hab den Schlauch verbaut, war selbsterklärend. Lag tatsächlich am Aquastop.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lang das Teil läuft.

Danke euch allem.
Viele Grüße - Randy
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-) fein gemacht und viel Spass bis... (handshake)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Randy

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
H

Heiha9

Neuling
Registriert
23.04.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte nur eben ein +1 dalassen.

Ich habe auch eine Favorit 65050 UM mit Fehler i30. Die meisten Tipps dazu gehen ja in Richtung Luftfalle, die dieses Gerät so nicht hat. Da sitzt ein roter runder Druckschalter an der rechten Seite.

Jedenfalls war es auch in meinem Fall letztlich der Aquastopp. Ich hab gute 4 MOhm gemessen. Also neuen Zulaufschlauch gekauft (da hat der Aquastop 3,5 kOhm) und eingebaut.

Alles wieder gut.

Viele Grüße,
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic Fehler 30, kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Electrolux ,Favorit, Sensorlogic 911D63 - 2T Fehlermeldung 30

AEG favorit 55500Vi0 Fehler 30 Aquastop

AEG Favorit 55600VI1P Geschirrspüler Fehler 30

Oben