AEG 911D2163A2

Diskutiere AEG 911D2163A2 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 911D2163A2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonio2705

Benutzer
Registriert
20.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 911D2163A2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich weiss zwar nicht was eine E-Nummer ist, aber hier die Mod. meiner AEG Geschürspielmaschine: F45020VIOP

Die Maschine ist 3 Jahre alt und wir sind ein 2 Personen Haushalt und sie lief daher alles 2-3 Tage, mal im 60°-30 Minuten Spülgang und mal im 45°/70° (90 - 160 Min.), oder auch 70° (140-160 Min) aber letzteres eher sehr selten.
Wir benutzen Tabs von Sonat 10in1, was auch an der Maschine so eingestellt ist das Multitabs zur Reinigung benutzt werden, die Tabs kamen in die Waschmittelschublade.

Bei der Fehlersuche finde ich im Handbuch folgende Info dazu:

• Die Kontrolllampe des eingestellten Programms blink kontinuierlich.
• Die Kontrolllampe "Programmende" blinkt dreimal.

Also Problem steht dahinter:

Das Aqua-Controll-System ist eingeschaltet Das sagt mir als Laie jetzt was genau und was ich bewerkstelligen kann um mein Problem zu lösen?

Die Filter habe ich immer regelmäßig rausgenommen und sauber gemacht.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und falls doch, bitte nachhaken und ich trage es schnell nach.

Gibt es einen Ratschlag was ich machen könnte um die Geschürspielmaschine wieder zu benutzen ohne diese Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tonio2705

Benutzer
Registriert
20.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

ich druck mir Deinen Ratschlag "Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern" gerade aus und das wird heute meine Nachtlektüre.

Dank Dir und beste Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tonio2705,

prüf als erstes mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

tonio2705

Benutzer
Registriert
20.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer,

danke für Dein Feedback!

Hier die PNC-Nr.: 911435009/02

Das mit der Bodenwanne das schaffe ich wohl erst zum Samstag und dann melde ich mich, egal was ich geschafft habe.
Die Machine ist eingebaut daher weiss ich noch gar nicht ob und wie ich die Machine etwas vorziehen kann, mal schauen, genauso werde ich die Bodenleiste herausnehmen, was hoffentlich sich hoffentlich nicht als Problem darstellt. :o

Beste Grüße
Antonio

Nachtrag:

flumer schrieb:
...dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt

Wenn ich prüfen soll wo das Wasser austritt, muss ich dazu die Maschine etwas rausziehen?
Als nicht "Monteur" muss ich erst einmal schauen wie ich die Maschine aus dem Einbauschrank rausgezogen bekommen :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die schnellere Variante ist, die vorher ausgebaute und nach vorne gezogene Maschine eine kurze Zeit lang nach vorne kippen, so dass unten das Wasser austritt; (mit Handtüchen aufnehmen) und im Anschluss erneuten Testlauf durchführen. Vorher natürlich IMMER den Netzstecker ziehen
Allerdings lässt sich so nur der Fehler beheben aber nicht die Ursache ermitteln


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tonio2705

Benutzer
Registriert
20.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

komme ich denn, wenn ich die Bodenleiste abgenommen habe, so einfach an die Bodenwanne heran, oder muss ich dazu auch was wissen?

Hier ist mal ein Bild wie das Teil ausschaut:

https://db.tt/cwfUm5vn

Kann ich es hier irgendwo einstellen, dass ich per E-mail benachrichtigt werde wenn hier jemand was aufgeschrieben hat?
Ich kann da leider nichts finden wo ich das einstellen kann.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
T

tonio2705

Benutzer
Registriert
20.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Super...danke :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

tonio2705 schrieb:
komme ich denn, wenn ich die Bodenleiste abgenommen habe, so einfach an die Bodenwanne heran, oder muss ich dazu auch was wissen?

... indem du nach abnehmen der Bodenleiste die untere, vordere Abdeckung der Maschine abschraubst und dann mit einer Lampe rein leuchtest. (Vorher unbedingt den Netzstecker raus oder die Sicherung abschalten)

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

tonio2705

Benutzer
Registriert
20.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich hatte mit dem User havelmatte Kontakt und er hat mir noch zu etwas geraten was wohl geholfen hat :happy:
(wenn er das liest dann möchte er doch bitte schreiben wie diese kleinen Flaschen heissen die kopfüber in die Maschine gestellt werden und bei höchster Temperatur die Maschine laufen lassen, ich habe den Namen dieser Flaschen vergessen)
Ich habe 2 dieser Flaschen nacheinander in 2 Waschvorgängen bei der höchsten Temperatur (70° - 140-160 Minuten) reingetan und jetzt habe ich neue ganz einfache billige (blicks) Tabs gekauft und bei 2 Waschvorgängen (70° - 140-160 Minuten) ...keine Warnmeldung, kein Abbruch ... also bis jetzt: Klasse!
Ich hoffe natürlich das es auch so bleibt und für die nächsten Male nehme ich nur noch diese Einstellung (70° - 140-160 Minuten) und hoffe das irgendwann mal das Gefühl weg ist das die Maschine wieder muckt.

Besten Dank Euch beiden
Antonio
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Antonio,
die Flaschen heißen "Maschinenpfleger"
Freut mich wenn es denn geholfen hat. Auf den richtigen Weg hat mich "flumer" gebracht. Er meinte es könne sich um eine Verstopfung ähnlich "Wärmetauscher-Riffelschlauch" handeln.

Ich drück dir die Daumen, sonst melde dich (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 911D2163A2

Ähnliche Themen

AEG F34300VI0 Typ:GHE623DA2 Unbefriedigende Reinigungsergebnisse, insbesondere in der oberen Schublade

AEG 911D2163A2 Geschirr wird nicht sauber

AEG GHE623CA1 Gerät läßt sich nicht starten

AEG Favorit Schlieren... richtige "Einstellung" vo

AEG FAV50KVI1P 911D2163A2 Fehler ,20

Oben