AEG 61S11567 ÖKO_LAVAMAT 4750 Heizt nicht

Diskutiere AEG 61S11567 ÖKO_LAVAMAT 4750 Heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 61S11567 ÖKO_LAVAMAT 4750 E-Nummer: 605 250 106 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnenhaus

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 61S11567 ÖKO_LAVAMAT 4750

E-Nummer: 605 250 106

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Allerseits,

unsere gute alte Waschmaschine (ÖKO_LAVAMAT 4750) will nur noch kalt waschen. Ein Blick ins Innere ergibt folgendes Bild:
http://2.bp.blogspot.com/_k9RlI8UZ5HY/Szs1duw-s6I/AAAAAAAAAL4/VBLfwVQP8KI/s320/WaMa.jpg
Der ovale Deckel ist wohl das Heizelement. Zwischen rechtem und linkem Kontakt müsste demnach der Heizstab sein. Dazwischen messe ich 26 Ohm - bei abgezogenen Kontakten. Das schein also ok zu sein. Während des Waschens liegt an diesen Kontakten keine Spannung an. Der linke Kontakt geht dann gleich weiter in den roten Kasten, der Teil des Heizelementes ist. Was ist das? Ist das ein NTC oder ein Thermoschalter? Darin ist der Widerstand derzeit 0,4 Ohm. Zwischen Masse und Heizstab ist der Widerstand >2M Ohm. Mehr gibt mein Messgerät nicht her. Auch das scheint ok.
Wenn ich am Temperaturwähler drehe, hört man das Umschalten bei der aktuellen Temperatur (RT). Auch lässt sich der unterschied zwischen offenem Kontakt und geschlossenem Kontakt an den Anschlüssen desselben messen.

Soweit sieht ja alles gut aus. Aber heizen will die Maschine trotzdem nicht. Wo wird die Spannung für die Heizung geschaltet? Gibt es dazu Relais oder passiert das im Temperaturwähler?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Johannes
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sonnenhaus,

die Maschine ist BJ: 1994

In Frage kommt dann eigentlich nur noch (wenn vorhanden, bin nicht genau sicher) das Heizrelais, das meistens an der Seitenwand oder oben angebracht ist, oder das PGS (Heizkontakt schaltet nicht)


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Sonnenhaus

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe die Platine mal rausgebaut. eine Sperrdiode sieht etwas schwarz aus, funktioniert aber noch. Gibt es auch einen Schaltplan oder eine Explosionszeichnung für das Modell?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Sonnenhaus habe dir eine eMail mit Unterlagen geschickt
 
S

Sonnenhaus

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
schrauber schrieb:
Hallo Sonnenhaus habe dir eine eMail mit Unterlagen geschickt
Super! So stellt man sich ein gutes Forum vor.
Mit Hilfe der Pläne konnte ich den Fehler lokalisieren: der "Anti Schaum" Sensor schaltet nicht mehr. Habe ihn testweise überbrückt und schon lief der Heizstab wieder :-D.
Hier also die Fragen in die Runde:
1. Braucht man den Sensor oder kann man den brücken oder gar reparieren?
2. Ist das ein optischer Sensor oder auf Widerstands-/Feuchtigkeitsbasis?

Vielen Dank noch mal an den Schrauber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 61S11567 ÖKO_LAVAMAT 4750 Heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Electrolux T65280AC Heizt nicht

AEG Favorit F44080 IM läuft normal, heizt aber nicht

Privileg Priv.Nr.: 20820 heizt nicht

AEG Lavatherm T540 Trockner heitz im Schranktrockenprogramm

Oben