AEG Favorit F44080 IM läuft normal, heizt aber nicht

Diskutiere AEG Favorit F44080 IM läuft normal, heizt aber nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit F44080 IM E-Nummer: 911 235 267 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Heizung/ kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maarcuu

Benutzer
Registriert
15.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit F44080 IM

E-Nummer: 911 235 267 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Heizung/ kein Tachosignal von UP ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Der Spüler läuft ganz normal durch, nur heizt dieser nicht mehr. Das Problem trat auf, nachdem die Gummiverbindung von der Heizung zum Steigrohr undicht gewesen ist. Das Steigrohr habe ich ersetzt, nun läuft er wieder normal nur ohne Heizung.


Ich habe festgestellt das die Heizung keine Spannung bekommt. Heizung hat 26 Ohm Widerstand. Niveaudose schaltet, und hat Durchgang wenn Bottich voll ist, Bodenwanne ist trocken, und die Steuerpaltine habe ich auch schon ausgebaut und mir genau angesehen, aber sieht alles in Ordnung aus, keine kalten Lötstellen, und auch die triacs und Kondensatoren sehen alle noch gut aus.

Ich habe eine Schaltplan, einen Kabelplan, und noch ne shematiasche Darstellung des Systems aber das passt alles nicht so richtig mit der Belegung der Platine, ich glaube das es nicht der richtige ist. Falls jemand ein Schaltbild hat, ich würde mich sehr darüber freuen.

Fehlerspeicher sagt: 13 mal blinken [fehlendes Tachosignal von UP hab ich irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher]

Ich habe den Stecker vom Tacho abgezogen und an den Kontakten gemessen, es kommt kein Signal, wenn Umwälzpumpe in Betrieb ist. Ist das der Fehler? Widerstand des Tachos liegt bei 210 Ohm.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maarcuu

Benutzer
Registriert
15.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Favorit F44080 IM keine Heizung/ kein Tachosignal von UP

So da bin ich wieder:

Ich habe das Tachosignal nochmal gemessen: 11V AC wenn die UP dreht. Habs direkt am Stecker gemessen, und an der Platine. dort kommt es auch an. Hab den Fehlercode gelöscht, also im Prüfmodus Taste 2 (30 min) gedrückt, dann blinken alle LEDs und dannach zeigt er keinen Fehler mehr an.

Ich lass sie gerade nochmal laufen (bis jetzt kalt) und überprüfe dann nochmal den Fehlerspeicher.

Falls tzrotzdem noch einer eine Idee hat, immer her damit!

edit: So, habe nun einmal mit leeren Fehlerspeicher "automatic" durchlaufen lassen, nach Ende meldet er wieder Fehler: 13 mal blinken.

Hab mir jetzt nochmal die Platine ausgebaut, aber hier ist wirklich nichts zu erkennen.

Gruß Marcus




Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holli11

Benutzer
Registriert
06.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Reparatur schon abgeschlossen ? Eingang Tacho auf Elektronik Smd Widerstände meßen oft ist einer der beiden hochohmig ! Durch Wasseraustritt im Steigrohr Tropft Wasser auf dem Stecker der Umwälzpumpe und dann gehen die Smd Widerstände durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit F44080 IM läuft normal, heizt aber nicht

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

AEG Favorit 44070VI Heizt nicht / Durchlauferhitzer zu wenig

AEG Favorit 65019IT heizt nicht

AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

Oben