AEG 47 B MB CB 01 A Programm läuft nicht an

Diskutiere AEG 47 B MB CB 01 A Programm läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 47 B MB CB 01 A LAVAMAT W1258 E-Nummer: PNC 914 002 420 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verman

Gast
  • AEG 47 B MB CB 01 A Programm läuft nicht an
  • #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 47 B MB CB 01 A LAVAMAT W1258

E-Nummer: PNC 914 002 420 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

Problem: Trommelmotor bekommt kein Signal zum Schleudern/Drehen

Wenn man ein Waschprogramm auswählt füllt sich die Trommel mit Wasser (Weichspüler wird nicht mitgenommen), die Trommel dreht sich einaml und das war es.

Wenn die Pumpe manuell angewählt wird, wird das Wasser abgesaugt und die Tür lässt sich öffnen.
Wenn manuell auf Schleudern geschaltet wird, dreht sich die Trommel kurz an, dann klackert es drei mal und aus.

Ich habe das den Deckel und das Gehäuse geöffnet, die Steckkontakte sind alle sauber drauf und die Spule vom Motor sieht auch noch sauber aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich an eine Fehlersuche rangehen muss.

Gruß und vielen Dank im Voraus. :)

verman
 
  • AEG 47 B MB CB 01 A Programm läuft nicht an
  • #2
Hallo
Mal nach den Kohlen sehen ,Relais auf der Elektronik Prüfen :)
 
  • AEG 47 B MB CB 01 A Programm läuft nicht an
  • #3
Moin verman

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da müssen zuerst die Bürstenkohlen überprüfen werden. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 47 B MB CB 01 A Programm läuft nicht an

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko_Lavamat 76730 Update Bleibt im Programm stehen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

Zurück
Oben