Acer AL1711 Bild ist dunkel

Diskutiere Acer AL1711 Bild ist dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL1711 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist dunkel Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: AL1711

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erstmal moin moin und hallo :twisted: . Habe ein noch nicht beschriebenes Prob mit dem Acer AL1711. Gerät geht an, wird als Zweitmonitor bei Vista über Acer Laptop erkannt. So weit so gut. Allerdings hält das Bild nur ca. 1 Sek stabil, danach dunkel (ca 50%) und Farben sind verfälscht. Helligkeit und Kontrast stehen auf 100%, werden auch bis zum nächsten Start gehalten. Der automatische Abgleich funktioniert gut (Farben und Helligkeit top), allerdings nur ca. 1 Sek. Elkos sind keine gewölbt, scheinen auch nach laienhafter Messung ok. Habe trotzdem 2 Stück getauscht - Farben evt. leicht besser, sonst wie oben. Vielleicht hat jemand einen Tip der hier weiterhilft. Bin für alles dankbar :P Grüße ACDC
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Keiner einen Hinweis? - oder falsche Fehlerbeschreibung? :(
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Klingt für mich ziemlich verworren. Vielleicht kannst Du ja mal Bilder von dem Problem machen und sie hier hochladen.
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
hier einmal eine genauere (hoffe ich) Berichterstattung mit Pics.
Der ACL ist eingeschaltet - Logo erscheint - dann "no Signal".
[attachment=2]SDC11592-.jpg[/attachment]
Jetzt verbinde ich den ACL mit dem Rechner-daraufhin erhalte ich folgenden Zustand:
[attachment=1]SDC11594-.jpg[/attachment]
Drücke ich jetzt auf dem ACL die Taste für die automatische Anpassung erhalte ich dieses Bild:
[attachment=0]SDC11595-.jpg[/attachment]
Sieht bis hierher ganz gut aus-jedoch bricht die automatische Anpassung nach ca. 1 Sek. wieder zusammen. Zu sehen ist dann wieder dieses Bild:
[attachment=1]SDC11594-.jpg[/attachment]
Der Kontrast bzw. Helligkeit steht auf 100%. Farbanpassung habe ich auch auf 100 gestellt um das Bild im ganzen etwas aufzuhellen. Jedoch sind die Farben völlig verfälscht und das Gesamtbild viel zu dunkel. Nach meiner Überlegung hat dies nichts mit der Hint...-beleuchtg. zu tun, bin mir aber nicht sicher. Hab 2 Elkos gewechselt-keine Veränderung. Die 2 Platienen sehen gut aus, nichts angeschmort und auch keine aufgeblähten Elkos. Bei einer Widerstandsmessung der Elkos fand ich auch nichts defektes(ich weis-eigentlich von der Platine mind. einseitig trennen). So nun bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Vielleich kann jemand weiterhelfen oder hat eine Vermutung. Schon mal besten Dank. Grüße ACDC
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, sowas hab' ich auch noch nicht gesehen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das evtl. vom Backlight kommen kann oder nicht. Vielleicht weiss hier einer der Profis mehr?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Also normalerweise kommt sowas nicht vom Backlight, wenn die röhren kaputt sind dann würde das bild eher rötlich sein und nicht Komplett grün! Ich denke das dein Controller ne Macke hat der die Farben regelt, denn dein Bild hat ja überall einen grünlichen Stich (wenn man das noch so nenen kann^^). Das Komische nur, wie ich finde, ist das er bei der Automatischen Anpassung die Farben wieder richtig regelt, dann die Daten aber so wie es scheint nicht speichert. Kann man bei dem Monitor die Farben einzelnend nachregeln? wenn ja regel mal das grün raus bis das bild halbwegs normal aussieht. Mach ihn dann mal aus und wieder an, ob er die Einstellungen dann wohl gespeichert hat, wenn nicht ist denke ich hat dein Speicher, der für die Einstellungen zuständig ist, ne Macke! Mach mal ein Foto von den Platinen, wenn geht von beiden Seiten, damit man auch die Lötstellen und so sehen kann!
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein paar Fotos von den 2 Platinen. Bitte nicht an den 2 profisorischen aufgelöteten Elkos stören, war ein Versuch. Vielleicht hat ja jemand noch einen Ansatz oder 'ne Idee. Schon mal vielen Dank an blackbull und duts.
[attachment=2]1.jpg[/attachment]
[attachment=1]2.jpg[/attachment]
[attachment=0]3.jpg[/attachment]
Das 4. Bild - befindet sich eine Antwort weiter. Grüße ACDC :lol:
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
nochmal Hallo,
hier das 4. Bild:
[attachment=0]4.jpg[/attachment]
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Was hast da denn mit den Kondensatoren gemacht ;-) Welche werte haben denn die beiden Parallelen Konendsatoren? Also normarlerweise würde ich IMMER genau die Größe einlöten wie auch auf den Elko stand, durch deine Parallelschaltung kommst doch bestimmt nicht genau auf den wert oder nicht?

HAst das ausprobiert was ich dir geschrieben hab, also das mit dem farben rausregeln und speichern usw.?
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,
die Elkos sind wie schon erwähnt ein "Versuch"- keine Endlösung. Habe 1x 220 und 1x 100 Mikrofarad parallel geschalten. Meines Wissens nach ergeben sich dadurch 320 mü. Sollte keine Probleme geben bei Originalwert 330 mü.
Mit den Farben rausregeln hab ich probiert - wird auch abgespeichert. Man kriegt die Originalfarbe auch einigermaßen hin, aber wie schon geschrieben im allgemeinen viel zu dunkel (Kontrast und Helligkeit auf 100%).
Naja soll wohl nicht sein, danke trotzdem an alle Beteiligten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL1711 Bild ist dunkel

Ähnliche Themen

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

ACER AL1711 GEHT NICHT AN

Philips 42PFL3604/12 Bild zu überstrahlt

Universum 32 Zoll LCD unbekannt Dunkle Bereiche im Bild bei

Grundig Sedance 70 Bildfehler, Bild zu dunkel

Oben