20 Jahre alter Elektroherd => erhöhte Stromschlaggefahr?

Diskutiere 20 Jahre alter Elektroherd => erhöhte Stromschlaggefahr? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, bin erst vor kurzem auf dieses informative Forum gestossen und würde mich sehr über einen Tip freuen zu oben genannten Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guanabana

Gast
Hallo Zusammen,

bin erst vor kurzem auf dieses informative Forum gestossen und würde mich sehr über einen Tip freuen zu oben genannten Problem. Es handelt sich um einen Herd der Marke Privileg. Über die Jahre habe ich den Heizstab 2mal getauscht wegen Defekt. Laut Anleitung kommt eine der folgenden Bestellnummern in Frage:

002.310, 004.448, 008.062, 025.578 (Der Herd hat noch keine Umluftfunktion)

Da meine Mutter mit dem Herd eigentlich sehr zufrieden ist und ihn weiter benutzen möchte, mache ich mir nun Sorgen, ob nach ca 20 Jahren intensiver Nutzung eine Gefahr durch gealterte/brüchig gewordene Kabelisolierungen wahrscheinlich ist, oder ob man den Herd problemlos weiter benutzen kann.

Danke und Gruß
Klaus
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
den herd könnt ihr weiterbenutzen.wenn du ganz sichergehen möchtest,lass mal deinen electriker kommen und eine isolationsmessung nach vde 701-702 machen.dann ist alles klar
grüsse
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Besser wäre, wenn der Herdstromkreis durch einen Fehlerschutzschalter geschützt ist.
Im Fehlerfall (mangelhafte Isolation) und bei Berührung würde der FI-Schalter den gesamten Stromkreis abschalten,
aber auch bei Kontakt eines spannungführenden Leiters mit den Metallteilen des Herdes.
Das gilt aber nicht bei einem Kurzschluss, dann schalten die Überstromsicherungen ab.
Ist der Herd durch einen FI-Schalter geschützt?
Gruß
Manne
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
WICHTIG

hier kann keine pauschalisierte Aussage getroffen werden. Wenn bedenken bestehen ist es IMMER ratsam einen Fachmann hinzu zu ziehen.
Die Aussagen von reim und siebenschuh sind hier sicher ein guter Ausgangspunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 20 Jahre alter Elektroherd => erhöhte Stromschlaggefahr?
Oben