15 Zoll Tft Bildschirm bleibt dunkel

Diskutiere 15 Zoll Tft Bildschirm bleibt dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VZONE 510TF Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umut1983

Benutzer
Registriert
13.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: VZONE 510TF
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi leute

also ich hab den oben genannten Monitor. Komischerweise
blieb er nach einer Nacht beim nächsten Anschalten dunkel.
Zuerst dachte ich der ist ganz hin. Dann sah ich aber das die LED
aufging wie immer. Wenn man mit eine Lampe hingeht ist der Bildschirm
zu erkennen. Was ist da wohl passiert? Kann mir jemand Tips geben was ich machen könnte? Ich bastel scho mal gern. Oder meint ihr ist sinnvoller mal bei ebay zu versteigern :).
Danke schonmal im voraus
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...da ist bestimmt der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung defekt.
 
U

Umut1983

Benutzer
Registriert
13.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Anwort.
Könnte man mir ungefähr sagen ob das Reparierbar ist? Muss man da etwas kaufen dafür? Wo liegt das ganz grob? Wenn man den TFT aufmacht ist der da schon zusehen? Hat jemand ein Bild oder eine Seite wo man so einen Inverter sieht oder kaufen kann? DANKKKEE :)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also Z1013 hat schon recht, es stimmt was mit der Hintergrundbeleuchtung nicht. Das kann entweder am Inverter oder an der/den Röhre(n) liegen, meist ist es jedoch der Inverter.

Zu Deinen Fragen:
- das ist im Allgemeinen schon reparierbar
- dazu muss man dann auch was kaufen
- den Preis dafür kann Dir ohne genaue Diagnose niemand nennen
- im Allgemeinen sieht man den Inverter im TFT.

Dazu muss jedoch gesagt werden, dass Du, um den Fehler zu finden, auch messen musst. Du schreibst jedoch, Du hast kein Messgerät. Weiterhin scheint mir, dass Du mit der Materie nicht sonderlich vertraut bist. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, frag doch mal in Deinem Freundeskreis ob nicht vielleicht jemand besser Bescheid weiss. Wenn Du es doch selbst machen willst, sei vorsichtig, aus dem Inverter kommen nicht nur 12V raus...
 
U

Umut1983

Benutzer
Registriert
13.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
nochmal danke für die Antwort. Also ich hab jetzt den Inverter gefunden.
Er heißt gh042a und C&c steht drauf. Ich war auf der Homepage von denen aber konnte nicht wirklich eine Bestellung oder so finden.
Dann habe ich mal den Inverter einfach weggelassen und angeschlossen an den Pc. Genaudasselbe Bild. Also ganz extrem dunkel nur bei hinhalten einer Lampe leicht erkennbar. KANN es noch an etwas anderem LIEGEN? Nö oder doch?
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wo kriegt man solche teile überhaupt her?? Im conrad vielleicht?
Muss das unbedingt genau dasselbe sein oder kann das ähnlich sein? also ich hab da eins bei ebay gefunden. Das hat auch so zwei klötze drauf und zwei ausgänge und einen Eingang. Meint ihr des klappt dann?

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 15 Zoll Tft Bildschirm bleibt dunkel

Ähnliche Themen

ViewSonic VE702m Bildschirm bleibt dunkel

Spea 2085 MS BNC-Anschluss Bildschirm bleibt dunkel

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben