Zanussi GHE623DA2 Pumpt beim einschalten sofort ab

Diskutiere Zanussi GHE623DA2 Pumpt beim einschalten sofort ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typ: GHE623DA2 E-No: PNC 911 539 136 03 S-No: 61305113 Hallo Forum, ich habe demnächst eine Spülmaschine die folgendes...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Zanussi
Typenbezeichnung
GHE623DA2
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpt beim einschalten sofort ab
E-Nummer
PNC 911 539 136 03
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hersteller: Zanussi
Typ: GHE623DA2
E-No: PNC 911 539 136 03
S-No: 61305113


Hallo Forum,

ich habe demnächst eine Spülmaschine die folgendes verhalten hat.

Wird der Stecker eingesteckt fängt diese sofort an abzupumpen. Es ist kein Schalter betätigt worden.
Das Pumpen hört erst auf wenn die Sicherung betätigt wird (Leider kommt meine Schwägerin/Bruder noch nicht an den Netzstecker der Spülmaschine, da diese fest integriert ist :-( ) und muss vorerst so ausgeschaltet werden.
Ist diese jetzt am Pumpen und es wird ein Programm ausgewählt blinkt die LED-Programmende dreimal!.
Sie kann auch nicht über den Ein- und Ausschalter ausgeschaltet werden.

Würde mich, bevor ich die Beiden besuche, über Tipp's und Hilfen freuen in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte den Fehler zu finden.

Grüße euch aus Dorsten(NRW) und wünsche allen einen schönen Abend
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Msdeljljjth

Dann wird Wasser in der Bodenwanne den Schwimmerschalter betätigt haben.
Kontrolliere den Wasserhahn, ob durch den Aqua-Schlauch da Wasser einträufelt, bevor du den Kasten rausholst. Es kann auch Abwasser aus der Spüle reinlaufen, wenn der Siphon, oder Anlaufrohr verstopft ist.
Sonst die Tür – Dekorplatte und die untere Blende abnehmen, damit du evtl. was erkennen kannst.
Wünsche dir frohes Schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen

@ Schiffhexler
Danke für die schnelle Rückmeldung und daraus für mich (und dem Forum) nachfolgende Hilfe :-).

Sie erklärte mir noch, das sie mit einem "Druckluftrohrreiniger", vorab versucht hatte den Abfluss des Spülbeckens zu reinigen. An diesem Siphon ist auch der Ablauf der Spülmaschine installiert.

Werde mich dann bei euch melden was ich erreicht habe.

Nochmals vielen Dank und Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Msdeljljjth

Sie erklärte mir noch, das sie mit einem "Druckluftrohrreiniger“
Das ist ein totaler Irrtum, da habe ist erst Google angeschmissen und Druckluftrohrreiniger (ubs???) eingegeben. Nur Privat, demontiere ein Syfon, wenn der verstopft ist und dann wird das Ding im Hof gereinigt. Wenn die Ablaufleitung zu sitzt, nehme ich meinen Kärcher – Hochdruckreiniger, mit einem 15 m Spülschlauch und jumpe das Ablaufröhrchen wieder frei. Das andere Spielzeug, oder so Reinigungsmittel (Pulver?) ist was für Bastler, bzw. Heimwerker. Dann steht noch ein Kompressor in der Garage, aber damit fliegt mir der Syfon um die Ohren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Forum,

@ Schiffhexler
Guten Morgen, weil ich noch nicht weiß was für ein (aus diesem Grund Gänsefüßchen hoch) "Druckluftrohrreiniger" sie angewendet hat konnte ich mich leider nicht anders ausdrücken.
Ich selber habe so ein, evtl. ist das sogar so ein Teil, im Keller "rumliegen". Das Teil muss erst förmlich aufgepumpt und dann wie eine Pistole auf dem Abfluss gedrückt werden. Dann abgedückt und im Schlimmsten Fall kommt der Druck samt Dreck durch den Überlauf zurück :-).
Werde mir das heute einmal anschauen.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach es nicht so Feierlich, im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE, oder Herr Dr. (nur so nebenbei).
Da würde ich erstmal im Spülbecken den Stöpsel reinstecken(schließen), dann das SP volllaufen lassen, dann den Stöpsel wieder raus (öffnen) und beobachten,
ob das Wasser zügig abläuft.
Der Ablaufschlauch sollte nach Möglichkeit bis unter der Arbeitsplatte gehen, bei mir in der Küche (Bild), damit nichts in den GS läuft, trotz Rücklaufsperre im GS.

Gruß vom Schiffhexler
********** :-)
PS: Wurde das LEO wieder für die Öffentlichkeit frei gegeben?
 

Anhänge

  • GS-Ablauf-Küche.jpg
    GS-Ablauf-Küche.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 135
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

die Spülmaschine habe ich ausgebaut. Der untere Bereich(Bodenwanne) war mit Wasser bedeckt.
Beim einschalten der Sicherung fing somit auch die Pumpe sofort an zu arbeiten, da der Schwimmer durch das Wasser unten betätigt war.
Das Wasser hat das Styropor angehoben und somit den Schalter betätigt >> hatte Schiffhexler schon im Post#2 erklärt :-) Danke!.
Danach das Wasser entfernt und die Maschine gestartet und der Geschirrspüler fing an seine Arbeit zu verrichten ohne das dreimalige Piepen
Dann (die von mir erwartete Folge) die Ursache (siehe Bilder). Ein Daumen großes Loch im Schlauch von der Pumpe zum Bottich.
Keine 10 Sekunden und die Pumpe schaltete sich wieder ein und piepte dreimal>Pause>dreimal Piepen>usw.

Habe den Schlauch jetzt entfernt und muss mich erst einmal auf die Suche nach Ersatzteile machen.
Eine Frage vorweg hätte ich an euch:"Warum wurden zwei unterschiedliche Befestigungen für den Schlauch benutzt.
Die Erste bekam ich mit einer Zange gut ab aber die Zweite (Bild 1) musste ich mit einem Schraubendreher lösen.
Gibt es einen Grund warum diese Art Klemme dort benutzt wurde?.

Über Hilfe z.B. zur Ersatzteilbeschaffung und Hilfe/Tipp's zum Einbau des Schlauches würde ich mich sehr freuen :-)

@Schiffhexler
ja das LEO ist wieder geöffnet. Wie geschrieben war ich jetzt das dritte Mal (Repair-Cafe) da und lerne dort auch noch etwas von den "alten Hasen" dazu :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Zanussi ZDA21001FA_Klemme_01.jpg
    Zanussi ZDA21001FA_Klemme_01.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 126
  • Zanussi ZDA21001FA_Klemme_02.jpg
    Zanussi ZDA21001FA_Klemme_02.jpg
    149 KB · Aufrufe: 121
  • Zanussi ZDA21001FA_Schlauch.jpg
    Zanussi ZDA21001FA_Schlauch.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 132
  • Zanussi ZDA21001FA_Teile.jpg
    Zanussi ZDA21001FA_Teile.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 129
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

habe nach dem Ersatzteil gesucht und leider nur die komplette Pumpe mit dem Schlauch (siehe roten Bereich rechts) gefunden.
179€ ?
Deswegen war die Klemme wohl auch nicht so einfach zu lösen. Schade :'-(

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Zanussi ZDA21001FA_Ersatz.jpg
    Zanussi ZDA21001FA_Ersatz.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 115
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,

Original-Ersatzteile für die Maschine.

Das Schlauchstück ist dort soweit ich sehe, nicht einzeln gelistet, sondern Teil des Heizelements der Umwälzpumpe.
Das sieht dann z.B. so aus.
Eine Anfrage bei Zanussi mit Foto des Teils hilft ggf. weiter.

So ein Heizelement ist i.d.R. einzeln zu bekommen - falls Du den Schlauch nicht doch irgendwo einzeln bekommen kannst wäre das eine preislich überschaubare Lösung.
Siehe hier - Daten vom Heizelement deines Gerätes übernehmen und suchen - Hauptsache der Schlauch passt...
Oder schreib dem Fragesteller eine PN, vielleicht hat er das alte Teil mit Schlauchstück noch und es passt.
Nichts ist unmöglich.

Wertstoffhof oder Annahmestelle für E-Altgeräte wäre ggf. auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe bei Google folgendes eingegeben >Heizpumpe 140002106072 Schläuche<
schau dir es an (Link), ist von Indesit, aber könnte baugleich sein.
Evtl. anschreiben, wegen die Maße.
Evtl. in der Richtung weiter machen.
In einem anderem Fall, bei einem WA/TR habe ich ein AEG,
der wird von BSH und unter Bauknecht vertickt.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
PS: Da war ein Kollege schneller
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@ mmhkt, Tom, Schiffhexler

Vielen Dank an euch. Werde mal schauen, wie ich mit euere Hilfe, weiterkomme :-) (Danke!).
Glaube vor Samstag wird das aber voerst nicht sein.

Melde mich später wie weit ich gekommen bin.

Nochmals auf diesem Wege vielen Dank aus Dorsten(NRW)

PS: BAIT habe ich gerade schon einmal angeschrieben :-)

Kleiner Zwischenstand >>Leider hat Bait das Teil nicht mehr :-(
Die Hoffung stirbt zuletzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

falls noch nicht getan: schau mal in dein Postfach.
 
S

Spezi 23

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen

@ Schiffhexler
Danke für die schnelle Rückmeldung und daraus für mich (und dem Forum) nachfolgende Hilfe :-).

Sie erklärte mir noch, das sie mit einem "Druckluftrohrreiniger", vorab versucht hatte den Abfluss des Spülbeckens zu reinigen. An diesem Siphon ist auch der Ablauf der Spülmaschine installiert.

Werde mich dann bei euch melden was ich erreicht habe.

Nochmals vielen Dank und Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

ich habe, wie von "mmhkt" in Post#13 geschrieben, von mmhkt drei weitere Ersatzspülmschinen-Adressen bekommen.
Der erste Link von mmhkt war schon ein Treffer.
1. weil dies Maschine noch funktionstüchtig war und ist.
2. nicht so weit entfernt.
3. weil zudem der Verkäufer von sich aus vom Preis auf 30€ runterging.
Nachteil war, dass die Füße abgebrochen waren. Ich habe aus diesem Grund die gesamte Bodenwanne getauscht, da in der Bodenwanne sich die Gewinde für die Schrauben befanden :-).

Von der Ansicht her haben beide Maschinen das gleiche Display. Bodenplatte war weiß statt schwarz und die Heizung hat eine höhere Leistung (siehe Typenschild unten).

Die Maschine hat mittlerweile 3 Spülgänge durch und wir hoffen das sie uns noch viel Freude bereitet.

Auf diesem Wege gilt mein herzlichen Dank an euch ALLEN die mir hier geantwortet und geholfen haben zudem auch hier ein EXTRA DANKE an mmhkt :-)

Gruß aus Dorsten (NRW)
 

Anhänge

  • ALTNEU_TYP.jpg
    ALTNEU_TYP.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 112
Thema: Zanussi GHE623DA2 Pumpt beim einschalten sofort ab

Ähnliche Themen

E-Nr., S-Nr., Typ oder etc ?

Oben