Zanker P542366 Trockner läuft nicht mehr an Zeigt nach Kurze

Diskutiere Zanker P542366 Trockner läuft nicht mehr an Zeigt nach Kurze im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: P542366 E-Nummer: 916 096 038 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht mehr an Zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reschie

Gast
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: P542366

E-Nummer: 916 096 038 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht mehr an Zeigt nach Kurzer Zeit Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo :-D !
Leider hat unser 3Jahre alter Trockner seinen Dienst versagt. Nach kurzer Zeit Zeigt er den Fehler E50. Als erstes habe ich die Heispiralen durchgemessen sie haben keinen Kurzschluß und sind paarweise vom Widerstand gleich. Das Regiester wird nach dem Einschalten auch leicht warm. Danach habe ich den Motor auf eine Kurzschluß durchgemessen der ist auch OK. An der Seite war noch ein Relais das die Kondensatoren schaltet das habe ich mal gebrückt brachte aber auch kein Ergebniss.
Die Spannung die ich über den Kondensatoren messen konnte war um die 190V am Motor kommt aber Null Spannung an.
Die Kondensatoren wollte ich noch prüfen lassen, aber es ist sehr seltsam das am Motor überhaupt keine Spannung anliegt.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.
Vieleicht hat Jemand einen Schaltplan dann könnte ich das Ding durchmessen.
Ich hoffe das die Elektronik nicht defekt ist!
:-D Vielen Dank schon im Vorraus.
MfG Steff
 
R

reschie

Gast
Nochmal ein hallo an alle!

Also jetzt habe ich das Ding komplett auf den Kopf gestellt. Alle Schalter überprüft, Heizung komplett durchgechekt. Motor geprüft. Kondensatoren geprüft und alles war ok.

Also habe ich dann mal die Platine ausgebaut und einen geplatzten Thyristor gefunden. Einen neuen bestellt und eingebaut. Sämtliche Lötstellen die mir so im Weg waren nachgelötet.

Aber laufen tut er immer noch nicht.

Manchmal springt der Motor an und dann würde er wahrscheinlich laufen, ich muß ihn dann aber ausschalten weil der hintere Luftkanal nicht montiert ist!

Es ist auch sehr komisch das der Motor manchmal erst anspringt wenn das Heizregister schon glüht. Wenn er dann nicht anläuft, schaltet das Register sofort ab!

ich glaube mir bleibt nichts übrig als eine neue Platine zu kaufen, es sei dnn Ihr habt noch Vorschläge was auf der Platine hin sein könnte!

Wenn ich eine neue Platine einbauen muß dann habe ich noch das Problem mit der Codierung. Könnte mir da mal jemand Tipps geben wie ich die aus der alten raus und in die Neue wieder rein gespielt bekomme??????????????

Warte sehnsüchtig auf Anregungen
MfG Steff
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steff

Willkommen im Forum
Das ist ein Motorfehler. Der abgeschossene Thyristor ist sehr wahrscheinlich nur ein Folgefehler. Der TR hat eine ganz bescheidene Motorsteuerung mit Anlaufkondensator. Du kannst mal die Motorfeldwicklung anschauen, meistens sieht
man da schon Verfärbungen. Das ist nicht die Sahne. Der TR wird in Polen gefertigt, also ein Billigprodukt in der Herstellung.
Bei dem Gerät rate ich dir, nicht hohe Reparaturkosten zu investieren. Stampfe das Ding ein. :(

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

reschie

Gast
Hallo!

Er läuft wieder!!

Da ich im Moment viel Zeit habe, habe ich mir den Trockner nochmal angeschaut. Durch einen Zufall ist mir aufgefallen dass, wenn ich die Platine im Bereich des Motoranschlusses bewege, der Motor ganz normal anläuft! Also vermutete ich noch eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss in der Platine.............

Also nochmal alle Leiterbahnen nachgemessen, Ergebinss alles ok!

Dann habe ich nun noch sämtliche Kleinteile im Bereich des Anschlusses nachgelötet und siehe da er läuft wieder........

Alles in allem doch sehr kurios und enttäuschend, da er wirklich nicht viel genutzt wurde und erst 3 Jahre alt ist.

Ist die Qualität bei der gesamten Marke mit Vorsicht zu genießen?????????????

Es war nicht unser erstes Gerät aus dem Elektrolux Konzern, allerdings steht auf den anderen Geräten AEG.........

Ich halte den Motor nun mal im Auge und werde mich wohl nach einem anderen Gerät umschauen müssen!


Was könnt Ihr ruhigen Gewissens empfehlen, es können auch gebraucht Geräte sein?

Gruß
Steff
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steff

Da hast du Schwein gehabt. :thumbleft: * Lass den TR solange Marschieren wie er läuft.
Vielleicht hast du Glück und er macht noch 10 Jahre.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

schadowman1406

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi zusamm.hab auch den selben trockner und nachdem meine garantie jetzt 2 wochen abgelaufen ist spinnt er seit heute rum.und zwar schaltet er sich in dem programm schranktrocken nach ein paar sec ab und schaltet auf abkühlen.im 30 min programm funktioniert er.wäre für hilfe sehr dankbar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ schadowman1406
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker P542366 Trockner läuft nicht mehr an Zeigt nach Kurze

Ähnliche Themen

Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

AEG TC12H6MHP Trockner läuft nicht mehr a

AEG Lavatherm 57900 Fehlermeldung E54 Motor läuft nicht an

Zanker Thermat KE2041 Trockner läuft kurz an

AEG Lavatherm 54800 Trockner heizt nur im Zeitprogramm

Oben