Zanker Thermat KE2041 Trockner läuft kurz an

Diskutiere Zanker Thermat KE2041 Trockner läuft kurz an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Thermat KE2041 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft kurz an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erbomat

Benutzer
Registriert
04.09.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Thermat KE2041

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC: 91671601501

Hallo Gemeinde,

habe Folgendes Problem:
Trockner lief bis heute problemlos. Eben habe ich Wäsche eingeräumt und habe das Programm mehrmals gestartet. Der Trockner läuft jeweils kurz an (ca. 1 min.), springt jedoch auf die Kontrollleuchte >Kondensbehälter leeren< und piept als wäre der Trockenvorgang beendet.
Wäsche ist noch komplett nass.
Verschiedene Programme habe ich bereits ausprobiert. Ebenfalls schon von der Stromquelle getrennt. Sieb in der Tür ist sauber, Kondensator frei von Flusen und der Behälter ist leer.

Habt ihr vlt. diverse Unterlagen oder Erfahrungswerte wo ich anfangen kann? Bin in Elektrotechnik etwas bewandert(Kfz-Elektriker), habe allerdings noch keinen Trockner zerpflückt.
Vorhanden wäre an Prüfwerkzeug ein Multimeter, falls benötigt aber auch ein Oszi.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Erbomat :D
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Erbomat,

prüf mal den Kondensatbehälter inkl. Schwimmerschalter unten im Gerät;
dazu den Deckel und die linke Seitenwand öffnen.

Oder du kippst das Gerät mal testweise etwas nach vorne so da ggf. Kondenswasser unten
ausläuft, wenn viel ausdringt liegt eine Verstopfung durch Flusen oder eine defekte KPumpe vor


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Zeitabhängige Programme funktionieren aber richtig?

Grüße
 
E

erbomat

Benutzer
Registriert
04.09.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schnurzel und Flumer,
schonmal vielen dank für eure Lösungsansätze. :love:
Zeitprogramm läuft ebenfalls nicht.
Habe den Burschen dann mal zerpflückt.
Es kam einiges an Wasser.
Der Schwimmerschalter hat Durchgang und unterbricht wie vorgesehen.
Das typenschild auf der Pumpe ist leider nicht mehr zu lesen. Welche Spannung ist von nöten um diesen zu betreiben und habt ihr ggf einen Widerstandsreferenzwert?
In der Schwimmerkammer war einiges an "Schlamm". Wahrscheinlich ein wundervoller Flusen/Lenor Mix.
Die zwei Kammern sind gereinigt. Allerdings bin ich nicht sicher ob und wie ich die Kammer vom Kondensator öffnen kann um diese zu reinigen.

Liebe grüße :-)

René

/edit:[link=[URL]https://pl.vc/73doc[/URL]]
pumpe.jpg
[/link] Bild in Orig.größe
Pumpe hat einen widerstand von 760 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Willkommen im Forum
Die Pumpe wird mit 230 V gespeist, der Widerstand hat 270 Ω
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie meistens durch das Anzugsmoment aktiv.

Der TR ist von ca. 2001, da wir sich wahrscheinlich auch die Pumpe verabschiedet haben.
Überprüfe auch den Schlauch zum Wassertank.
Wenn alles sauber ist, dann erneuere die Pumpe.
Da kannst du, bei bedarf, auch eine Alternative nehmen, Kondenswasserpumpe Askoll AEG Electrolux,
bei AEG T.Nr. 125 83 49-20/6 - € 80,66 +19%
Google mal mit dieser Nr.: 1258349206

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Thermat KE2041 Trockner läuft kurz an

Ähnliche Themen

Zanker KE 2041 Wäsche wird nicht trocken

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Zanker Bkx8990 Startet kurz dann geht er aus

AEG Lavathermn 35809 Läuft, aber trocknet nicht

Siemens WM14Y592 Schleudert nicht - pumpt aber ab

Oben