Yamaha RX-V492RDS Schaltet sich aus

Diskutiere Yamaha RX-V492RDS Schaltet sich aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX-V492RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich aus Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dani94

Gast
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: RX-V492RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Yamaha RX-V492RDS:
immer wenn ich versuche ihn anzuschalten geht er zwar an, schaltet sich aber nach 2 Sekunden wieder aus.
Hat hier jemand erfarung mit diesem Problem und weiß wie man es beheben kann?
Viele Dank im vorraus
Mfg Dani
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir mal per I-Mehl das Servicemanual zum Gerät geschickt. Da gibt es eine Reihe von Selbsttests, die Du evtl. mal durchführen kannst. Insbesondere auf Seite 12 der Test der Schutzschaltung, da der Fehler möglicherweise dort zu suchen ist. Kann aber auch sein, dass eine der Endstufen defekt ist und die Schutzschaltung daher anspricht...

Gruß
barclay66
 
D

dani94

Gast
Hi,
also, ich habe jetzt den Test fuer die Schutzschaltung gemacht
im ersten Teil zeigte das Geraet PRT-DC 010 an
und im zweiten Teil wurde P-00 D-010 angezeigt
Was genau bedeuten diese Werte?
Was kann ich jetzt tun?
Mfg Dani
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die angezeigten Werte bedeuten, dass die Endstufe eines Kanals eine unzulässige Gleichspannung am Ausgang produziert (die sonst die Lautsprecher zerstören könnte -> daher Abschaltung).
Du solltest jetzt mit einem Messgerät mal die Endstufenausgänge vor den Lautsprecherrelais (RY-101, RY-301) mal nachmessen, und miteinander vergleichen. Eine Endstufe wird dann wohl eine abweichende Gleichspannung liefer und diese Endstufe gilt es dann zu reparieren. Ich tippe mal auf einen möglichen Kurzschluß eines der Endstufentransistoren, sodass die positive oder negative Betriebsspannung direkt auf den Ausgang kommt.

Gruß
barclay66
 
B

BiGfReAk

Gast
Hallo, sry dass ich das ganze nochmal hoch hole, aber ich habe einen ähnlichen Receiver mit dem selben Defekt.
Aber es geht mir um folgendes: Ich habs gebraucht gekauft und es hieß es funktioniere. Als es ankam hatte es von vorn herein diesen Defekt. Er behauptet ich hätte es kaputt gemacht, dabei hatte ich ihn am selben Tag gemailt als das Gerät bei mir ankam.
Wie kann ich beweisen, dass der Defekt schon VOR dem Versand vorhanden war? Das Problem ist halt, dass ich in der Beweislast bin :( (weil Privatkauf)
Vielleicht kann mir einer Tipps geben. Ich wäre euch sehr dankbar.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei einem Defekt nachträglich festzustellen, wann dieser eingetreten ist, ist praktisch unmöglich. Das Gerät hat ja keine supergenaue Uhr mit gleichzeitiger Protokollierung aller Funktionen. Es hätte also schon ein unabhängiger Beobachter den Defekt bei dessen Eintritt beobachten müssen, um hier eine Aussage treffen zu können. Ausnahme sind nur Bauteile, bei denen eine schleichende Veränderung der Eckdaten (z.B. Kapazitätsverlust bei Elkos) eintritt. Dies liegt hier aber offenbar nicht vor.
Leider ist dies kein Forum zur Rechtsberatung und ich zumindest will keinen Ärger mit der Anwaltskammer. Evtl. kannst Du aber einen Reparaturfachbetrieb finden, der Dir so etwas ähnliches wie ein Gutachten erstellt...

Gruß
barclay66
 
S

stuffi1510

Gast
barclay66 schrieb:
Hi,

ich habe Dir mal per I-Mehl das Servicemanual zum Gerät geschickt. Da gibt es eine Reihe von Selbsttests, die Du evtl. mal durchführen kannst. Insbesondere auf Seite 12 der Test der Schutzschaltung, da der Fehler möglicherweise dort zu suchen ist. Kann aber auch sein, dass eine der Endstufen defekt ist und die Schutzschaltung daher anspricht...

Gruß
barclay66

Hallo,ich habe auch einen Yamaha RX-V795a,leider habe ich auch ein Problem er schaltet sich auch von aleine wieder ab.
gibt es auch einen Selbsttests für den Receiver?

Gruß.Stuffi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der RX-V795a hat sogar ziemlich umfangreiche Selbstdiagnosefunktionen. Stehen im Servicemanual beschrieben, welches ich Dir zugesendet habe. Ist aber recht komplex und daher nichts für Anfänger oder solche mit unzureichenden Englischkenntnissen...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66 schrieb:
...nichts für Anfänger oder solche mit unzureichenden Englischkenntnissen...
@stuffi1510
Hi,

lies bitte zuerst -da offenbar noch nicht geschehen- meine Signatur...
.
.
.
.
.
Nein, die Servicemanuals von Yamaha gibt es nach meiner Kenntnis nicht in Deutsch. Nur in Englisch und wohl sicher auch in Japanisch. Ich werde auf weitere Anfragen per PN nicht mehr reagieren...

Gruss
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha RX-V492RDS Schaltet sich aus

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Samsung GQ65Q90R Schaltet ein und aus

Galanz 313 LTD (W60B2A401A) Geschirrspüler Galanz 313 LTD (W60B2A401A) startet nicht den Spülvorgang

Oben