Yamaha RX A820 Ton aus Center Speakers

Diskutiere Yamaha RX A820 Ton aus Center Speakers im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Mein TV ist an den Receiver angeschlosse. Ich shalte den TV ein, dann den Receiver. Alle Suround Lautsprecher liefern sofort den Ton aber aus dem...
T

Thomas W

Benutzer
Registriert
13.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
RX A820
Kurze Fehlerbeschreibung
Ton aus Center Speakers
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Mein TV ist an den Receiver angeschlosse. Ich shalte den TV ein, dann den Receiver. Alle Suround Lautsprecher liefern sofort den Ton aber aus dem Center Speaker kommt der Ton erst nach 1-2 Minuten. Ich vermute ein Kondrnsator hat nicht mehr die notwendige Kapazität und muss getauscht werden. Aber welcher?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wieso vermutest Du das? Ein defekter Kondensator lädt ja eher schneller auf. Ganz defekt würde er einen Brummverursache (Netzteil) oder Verzerrungen erzeigen (Signalpfad)
Ganz ehrlich: Solange das Teil läuft würde ich da nichts dran machen.

Bei elektrotanya gibt es das Service Manual dazu, damit hättest Du den Schaltplan:
elektrotanya ServMan
Rätsel lösen, Download anfordern: Abwarten, bis ...processing... auf "Download" umschaltet!
Nach Schaltplan werden wohl alle Verstärker aus dem gleichen Netzteil versorgt. Dann bliebe eigentlich nur die "Mute"-Schaltung als Verursacher einer Verzögerung. Evtl. auch irgendein Koppel-Kondensator. Da müssen alle DC-Werte mal nachgemessen werden im Pfad. Das kan Dir hier aus der Ferne niemand abnehmen. Was hattest Du erwartet?
Das ist ein sehr komplexes Gerät. Da wirst Du tief in das Manual und die verschiedenen Schaltpläne eintauchen...und, wahrscheinlich, einfach im Signalpfad mal messen müssen. Um ein Oszilloskop kommt man da m.E nicht herum als Meßmittel.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das ist ja wirklich ein komplexes Teil mit einer Menge Elektronik drin. Aber zum Glück gibt es ja einen Schaltplan :-)
Der Center Speaker hat ein eigenes Relais am Lautsprecherausgang (RY345). Schau mal, ob das Relais an seiner Spule Spannung bekommt und auch wirklich einschaltet (ohne angeschlossenen Lautsprecher Kontakt mit dem Ohmmeter prüfen, oder vor dem Kontakt messen ob ein Signal da ist). Das Ansteuersignal ist das gleiche wie für die Frontlautsprecher etc., aber es ist mit Q3411 und Q3412 eine eigene Treiberschaltung für das Relais vorhanden, da würde ich als erstes mal messen.
Tom
 
T

Thomas W

Benutzer
Registriert
13.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die Tips und Info zum Schaltplan. Muss ich mir mal anschauen. Das komische ist nur, dass wenn ich ihn ohne TV z.B. für nur Radio zu hören einschalte, ist der Ton am Center Speaker sofort da.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das kann dann an der Signalverarbeitung liegen. Vielleicht braucht der Microcontroller etwas Rechenzeit... Dein Vergleich mit Radio-Empfang ist gut, weil das wohl einen Hardware-Fehler ausschließt.
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen Fehler am Input/Decoder Board.

Es kann auch sein, dass dein HDMI Kabel eine Macke hat. Einfach mal gegen ein anderes Kabel tauschen.

Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das sind u wenig Angaben um dir halbwegs verlässliche Tipps zu geben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@digitalfreak : Mal ´ne Frage: HDMI ist doch eine serielle Leitung. Warum sollen da ausgerechnet die Bits für den Center-Lautsprecher korrumpiert werden mit einer evtl. nicht 100%gen Leitung? Welcher Mechanismus würde dafür sprechen?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
@Lötspitze : Digitaltechnik macht die verrücktesten sachen, wenn ein Kabel / Stecker oder Buchse defekt oder auch nur verschmutzt ist.
Dem vorschlag von @digitalfreak , mal das HDMI-kabel zu wechseln und wenn möglich auch den eingang, kann ich mich nur anschließen.
Kostet nicht viel, bestätigt aber schlimmstenfalls einen defekt des Decoder-bausteins.
Was ich aber auch noch versuchen würde, den Receiver mal komplett auf Werkszustand resetten.

Gruss
Miata3de
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
@Lötspitze:

Ich mag nicht darüber diskutieren, wann, wo, weshalb und warum bei HDMI mit welchem Kabel, welchem Standard bei welchem Mondstand was funktioniert und wann was nicht.

Ich kenn diese Standardsätze zu genüge: "Digital ist: geht oder geht nicht".

Manchmal wird ja auch der HDMI Standard nicht beachtet und ein zum Standard ungeeignetes Kabel verwendet.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Ok, Ok, war ja nur eine Frage, rein technischer Natur...
Mal sehn´ was der Fragesteller denn jetzt antwortet.
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Ich denke mal, ohne Messungen mit geeignetem Equipment am Input / Decoder Board wird der TE zu keinem Ergebnis kommen. Das ist nicht böse gemeint.

Wie schon bereits vorgeschlagen: wenn es nicht das Kabel oder der eine "spezielle" Eingang ist, so weiter betreiben. Oder vielleicht mal mit einem BD / DVD Player versuchen. Vielleicht hängt das Übel ja auch am anderen Ende der Strippe. :augenrollen:
 
T

Thomas W

Benutzer
Registriert
13.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,
Jetzt hatte ich Zeit mich mal um das Problem zu kümmern und siehe da, es scheint tatsächlich am HDMI Kabel zwischen dem TV und dem Receiver zu liegen. Mit einem anderen Kabel funktioniert jetzt alles wie es soll. Vielen Dank für die vielen Tipps.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja immer wieder dazu. Super!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Was wieder bestätigt, Digital-technik kennt auch Fehlerzustände abseits von "alles geht" oder "nix geht".
Weiterhin guten Sound, ich nutze selber auch einen Yamaha A/V-receiver, sind schöne Geräte.

Gruß
Miata3de
 
Thema: Yamaha RX A820 Ton aus Center Speakers

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Grundig berlin 55clx8595 kein bild, BG ok, ton ok

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Oben