Yakumo TFT B18XA mit Fehlerbild

Diskutiere Yakumo TFT B18XA mit Fehlerbild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: YAKUMO TFT 18 Typenbezeichnung: B18XA Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: YAKUMO TFT 18
Typenbezeichnung: B18XA
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Mein TFT 18,1" hat folgenden Fehler: Das Bild zeigt sich nur ca 5 cm breit auf der linken Bildschirmseite, der Rest des Bildes ist schwarz, bzw. bei mehrmaligem ein u. ausschalten sind manchmal farbige u. weisse Linien zu sehen. Die Elektronic u Hintergrundbeleuchtung sind definitiv ok. da ich das Display an einem anderen Monitor gleichen Typ´s ausprobiert habe, dabei zeigt sich der gleiche Fehler. Wer kann mir sagen, ob das Display bzw. die darauf befindlichen Electronic-Bauteile repariert werden können bzw. eine Reparatur überhaupt lohnenswert ist.
Danke für jeden nützlichen Ratschlag sagt:
Weichlöterhannes
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
An nem TFT kann man generell leider nicht viel machen. Was man sehr wohl kann, ist Inverter reparieren (=keine Hintergrundbeleuchtung mehr), sowie Netzteile. Oder halt komplete Baugruppen austauschen..
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Das Display selber scheint es nicht zu sein. Hast du mal das Netzteil getauscht ? So merkwürdige Fehler sind auch auf Spannungsinstabilitäten zurückzuführen. Hab ich schon öffters gehabt. So kann kein Chip der Welt richtig arbeiten.
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Yakumo TFT mit Fehlerbild

Hallo,
Danke für die gutgemeinten Tipps, aber die Electronic bzw.Netzteildes TFT-Monitor ist ok. der Fehler liegt definitiv im Display selber. Ich habe das Display geöffnet, darauf befindet sich eine kleine Platine welche mit div. SMT- Bauteile bestückt ist. diese Platine ist mit Kontaktbrücken auf die Steuerplatine des Displays gelötet. Meine Vermutung ist, dass ein IC oder Diode " den Hut genommen " hat. Falls sich meine Vermutung bestätigt, müsste ich wissen wo man SMD-Bauteile beziehen kann, bzw. ob überhaupt eine Rep. möglich/sinnvoll ist.
Frohe Weihnachten von
Weichlöterhannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yakumo TFT B18XA mit Fehlerbild

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

SAMSUNG LE26S81B Fehlerhaftes bzw. kein Bild

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben