SAMSUNG LE26S81B Fehlerhaftes bzw. kein Bild

Diskutiere SAMSUNG LE26S81B Fehlerhaftes bzw. kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: LE26S81B Inverter: k.A. Chassi: k.A. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhaftes bzw. kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: LE26S81B

Inverter: k.A.

Chassi: k.A.

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhaftes bzw. kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bitte um nützlichen Tipp...
Mein o.a. TV hat folgenden Fehler. Nach dem Einschalten erscheinen waagrechte graue Streifen mit unterschiedlicher Stärke. Display selber ist ok, also kein Bruch o.ä. Mehrmaliges aus - u. wiedereinschalten führt manchmal zum Erfolg, so dass ein ganz normales Bild zu sehen ist ( z. B. das gewählte TV-Programm...) Allerdings friert das Bild nach ca. 5Min. ein, dabei wird es dan milchig trüb. Erneutes aus -u. wiedereinschalten führt zum gleichen Procedere wie bereits geschildert.
Wer weiss Rat....
( TV ist leider ca. 4 Mon. aus der Garantie...)
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
tcon ist defekt.(siehe verschiedene posts im forum)
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
Wollte mich zuerst mal bedanken für den Hinweis zum Defekt meines Samsung TV. Mittlerweile habe ich bei Samsung eine Reparatur auf Kulanz angeleiert, diese wurde auch genehmigt. Ich verschickte das Gerät an das angegebene Reparaturunternehmen. Nach ein paar Tagen erhielt ich von der Reparaturwerkstatt einen Anruf, der Tv könne z.Zt. nicht repariert werden, da ein Ersatzteil momentan nicht zur Verfügung stände, wenn ich einverstanden wäre, so würde man mir einen Warengutschein ( Zeitwert für def. Tv.) anbieten. Dies müsse aber erst noch mit Samsung abgeklärt werden......Nach weiteren 3 Tagen dann ein erneuter Anruf, dass der TV nun überhaupt nicht repariert werden könne, da der " Bildschirm" defekt sei.... ::? ::? ::? auf meine Frage ob mit Bildschirm das Display gemeint sei,bejahte man dieses mit dem Hinweis, dass der TV nun unrepariert an mich zurückgeschickt werde, eine Kulanzreparatur käme nun aber wegen fehlendem Kaufbeleg auch nicht mehr infrage..... :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
Jetzt ist meine Frage: Kann das defekte Bauteil - ( lt. " Alexander " sei das tcon - Modul defekt..) erneuert werden, wo ist dieses eingebaut, bzw. wäre der Fehler behoben, wenn das kpl. Mainboard getauscht würde.
( Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Display defekt sein soll, da ja manchmal der Tv. funktioniert...bzw. falls doch das Display defekt wäre, ein Ersatzdisplay nicht zur Verfügung stände...)
Bin auf Euere Antworten dazu gespannt...
Grüße und Danke
Weichlöterhannes
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
es kann durchaus das Display bei diesem Fehlerbild defekt sein
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
Habe den Tv mal selber nochmals unter die Lupe genommen, Display komplett auseinandergebaut....( da es ja laut :redhotevil: Samsung :redhotevil: sowieso defekt sein soll....wäre ja kein weiterer Schaden entstanden...wenn ich es nicht mehr zusammenbekommen hätte..) habe die Folienkabel auf der Displayoberseite neu eingeklemmt..........Display wieder zusammengebaut, usw.usw.......und was soll ich sagen... :P :P :P TV läuft wieder wie am 1.Tag.....und das jetzt schon seit Wochen.
Sicherlich ist mir schon klar, dass das keine Reparatur im klassischem Sinn war. Aber es tut sich mir der Verdacht auf, dass das Gerät bei Samsung wahrscheinlich garnicht gross geprüft wurde.
Trotzdem an alle Helfenden ein herzliches Dankeschön
vom Weichlöterhannes :bday: :P
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Panels werden (ausser bei Sharp) auch nicht zerlegt und repariert - die werden getauscht
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
EM2-Gott schrieb:
Panels werden (ausser bei Sharp) auch nicht zerlegt und repariert - die werden getauscht


und das einzige was man bei sharp tauscht sind die led stripes, die ccfl röhren oder die diffusionsscheiben ;)
sobald die lcd schicht an sich beschädigt ist, wird das komplette display getauscht
 
S

stephan1978

Neuling
Registriert
06.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Weichlöterhannes,
kannst Du mir mal genauer erklären wie Du deinen Samsung TV wieder hin bekommen hast, hab das gleiche Problem.
Vielen Dank!!!
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo Stephan1978,
Ich habe seinerzeit das Display auseinandergebaut, ( nur äußeren Metallrahmen abgebaut ) - die Stripes auf der Displayoberseite an den Klemmsteckern gelöst und wieder neu eingeklemmt, Platine soweit möglich mit Uhrmacherlupe auf kalö`s untersucht - man weiss ja nie...auf der Platine ist noch ein winziges Poti zu sehen, welche Funktion dieses hat , kann ich aber nicht sagen. Habe mir die ursprüngliche Position gemerkt und das Poti in beide Richtungen verdreht, dann wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht. Display wieder zusammen gebaut, das Flachbandkabel wieder peinlich genau eingeklemmt ( hatte den Eindruck, dass das Flachbandkabel evtl. locker saß , bzw. am Anschluss der LVDS -Platine ein Kontaktfehler vorlag )
Gerät wieder komplett zusammengebaut - läuft seitdem ohne Probleme..... :twisted: :twisted:
Viel Erfolg bei der " Fehlersuche" :P :P :P
und nur Mut, wenn das Display defekt ist, kann man nichts mehr falschmachen..
Grüße von
Weichlöterhannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG LE26S81B Fehlerhaftes bzw. kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung Qled 55 Zoll Curved QE55Q7CGMTXZG QE55Q7CGMTXZG Bild Flackert bzw Wackelt

Samsung LE37M87BD Bild friert ein

Oben