XORO HTL4242W Nur Ton, kein Bild

Diskutiere XORO HTL4242W Nur Ton, kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: XORO Typenbezeichnung: HTL4242W Inverter: 6632L-0348A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton, kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schulze

Gast
Hersteller: XORO

Typenbezeichnung: HTL4242W

Inverter: 6632L-0348A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton, kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung, in dem anderen Thread, hier nun zu meinem Problemkind.

Es handelt sich um einen Xoro LCD HTL4242W Full HD, welchen ich an einen Kumpel
verkauft habe. Da hatte er noch ca. 2 Mon. Garantie, die jetzt vorbei ist (ca. 4 Mon. drüber)

Tja, nun tut er mir natürlich leid und ich will ihm helfen, den wieder zum laufen zu kriegen.
Als Hilfe hab ich noch einen guten Freund, dieser ist ca. 30 Jahre Techniker, allerdings mehr
in der Audio-Studiotechnik tätig. Hat also nicht so oft einen defekten LCd auf dem Tisch, aber
ist ansonsten fit, was Elektronik an geht.

So, nun zum Problem.
Der LCD geht an, aber macht kein Bild, Ton ist ok. Dieses kündigte sich durch ein leises
Geräusch (zischen/zirpeln) an. Da kein Schaltplan vorhanden ist, also erstmal nach den üblichen
Verdächtigen geschaut. Also div. Lötstellen nach gelötet, ein Elko im Netzteil getauscht, welcher
leichte nach oben gewölbt war und Spannungen gemessen. Nichts verkokelt oder geplatzt.

Auf dem Netzteil aufgedruckte Spannungen (24V + 5V) sind vorhanden. An den Invertern kommen
auch die 24V an, aber leuchten tut nichts. So wie es aussieht, geht das Display auch nicht an.
Zumindest kann man absolut nichts erkennen. Auch dann nicht, wenn man mit einer LED Lampe
hinten versucht in einen Spalt zu leuchten.

Das Netzteil ist oben und unten sind dann die Tunerplatine (2 Tuner PiP) und das Motherboard,
welche durch einen Pfostenstecker (40 pol.) verbunden sind. Vom Netzteil gehen die 24V in die
Tunerplatine und sollten wohl von dort, über den Pfostenstecker, rüber zum Motherboard.
Zumindest steht das auf Motherboardseite an dem Pfostenstecker. Da kommen aber keine 24V,
sondern nur 3,5V.

Von dem linken Inverter geht noch ein Kabel (glaube war 3/4 pol.) zum Motherboard.
Unsere Theorie, dass vom Motherboard darüber der Impuls zum zünden kommt, die Röhren
angehen und das Display eingeschaltet wird. Da aber nur 3,5 V statt den aufgedruckten 24V,
macht er das halt nicht.


Was sagen die Profis hier dazu? Absoluter Quatsch, oder sind wir auf der richtigen Spur?
Oder sind doch die Inverter hin und man sieht nichts auf dem Display, da zu dunkel?
Etwas schemenhaftes sollte doch zu erkennen sein, oder?

So, sollte erstmal reichen.
Danke für das lesen und evtl. Hilfe.

gruss jogi
 
S

schulze

Gast
Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten.
So wie es aussieht, sind die Inverter hin. Ein netter Mensch von Xoro, gab uns folgenden Tip.
Wenn an dem 3 pol. Kabel, welches vom Motherboard zum Master Inverter geht, 5V anliegen,
muß es auch leuchten. Die 24V vom Netzteil waren ja eh schon an beiden Invertern gemessen.

Hat jemand von euch diese günstig zu verkaufen, evtl aus einen Schlachtgerät?
Gebraucht werden:

LG. Philips LCD Co. Ltd
1x Master 6632L-0348A Rev. 2
1x Slave 6632L-0349A Rev. 2

gruss jogi
 
S

schulze

Gast
Hallo,

hab die Inverter bekommen, was wirklich schwer war, da eigentlich nicht mehr lieferbar.
Laut Auskunft von LG-Philips, waren die schon 2007 EOL (End of Life).
Ich finde das ist eine Sauerei, das Gerät wurde 2007 neu gekauft, gab es aber auch erst ab 2006.
Also nach einem Jahr schon keine Ersatzteile, kann ja wohl nicht sein.

Ok, die Inverter, welche ich auftreiben konnte, waren angeblich aus einem Transportschaden,
wo das Display gebrochen war. Also neu, bzw. sehr neuwertig. Die sehen auch super aus, also keinen
braunen Stellen an den Trafo`s usw. Bei meinen kaputten sah man deutlich, dass die schon länger in
Betrieb waren, da sich die Trafo`s schon leicht verfärbt hatten. Pro Inverter sind 2 Trafos drauf, also jeweils
1er für 5 Röhren.

Also, die neuen Inverter eingebaut und die Hintergrundbeleuchtung geht wieder. Erstmal offen ca. 30 min.
laufen lassen, alles ok, also die Kiste wieder komplett zugemacht.
Aber, als ich wieder zu Hause war (ca. 1 Std.), rief mein Kumpel wieder an und was soll ich sagen, der Tv
macht wieder Geräusche. Irgendein knarzen/zischen, also wie bei dem erstenmal. Außerdem zeigte der ein
sehr farbintensives Bild, also viel zu viel Farbe. Natürlich hat mein Kumpel den diesmal sofort ausgemacht,
bevor sich die Inverter wieder verabschieden.

Ich hoffe ja, dass mir diesmal jemand antwortet und einen Tip hat, was es noch sein könnte. Alle angegeben
Spannungen sind vorhanden, 1 Elko im Netzteil getauscht, weil das eine Wölbung nach oben hatte.

Das Displayboard ist ein LC420WU2-SLA1

gruss schulze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: XORO HTL4242W Nur Ton, kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

sony KDL 46EX728 Kein Bild, TON ist da

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

Oben